Die Microsoft Viva-Familie hat ein neues Mitglied – Viva Engage!

Viva Engage lässt sich mit einem sozialen Netzwerk vergleichen – Es dient dazu, sich untereinander zu vernetzen und Kontakt zu knüpfen.

Die Microsoft Viva-Familie hat ein neues Mitglied – Viva Engage

Wussten Sie, dass 68 % der Mitarbeitenden bei der Arbeit das Gefühl haben, dass sich der Arbeitgeber nicht für Ihr Wohlbefinden interessiert? 

Das hat verschiedene Gründe, zum Beispiel, dass sich Mitarbeitende vom eigenen Unternehmen abgehangen und schlecht informiert fühlen oder die Work-Life-Balance mit zunehmender Entgrenzung zur Herausforderung wird. 

Um diese Herausforderungen lösen zu können, sind intelligente und innovative Tools nötig. Viva Engage erfüllt und übertrifft diese Erwartungen. 

Was kann Viva Engage? 

  • Es bringt den informellen Austausch zwischen Kolleg*innen voran, um sich in hybriden Arbeitsmodellen besser zu verstehen. 
  • Es enthält wie beispielsweise bei Instagram eine Funktion, Stories in Form von Bildern oder Videos zu posten, außerdem auch Communities und die Möglichkeit, mit sozialen Interaktionen auf Beiträge zu reagieren. 
  • Es kann in verschiedene bestehende Apps integriert werden, unter anderem Teams, Outlook und Yammer. 
  • Es setzt zwar eine Yammer Lizenzierung voraus, ist aber abgesehen davon kostenfrei.  

Mit Viva Engage wird die Viva Suite in Richtung einer Mitarbeitenden-App ergänzt. So wird die formale Zusammenarbeit mit informellen Aspekten verbunden. Dadurch kann es dazu beitragen, sich untereinander mit Kolleg*innen und im Team besser zu verstehen und Vertrauen aufzubauen. Das trägt ebenfalls zur Employee Experience bei. 

Viva Engage lässt sich prinzipiell mit einem sozialen Netzwerk vergleichen – Es dient dazu, sich untereinander zu vernetzen und Kontakt zu knüpfen. Besonders von Vorteil ist die Möglichkeit der mobilen Nutzung ohne zusätzliche App, da das Tool beispielsweise in Teams eingebunden werden kann. 

Mitarbeitende sollen mit Viva Engage nicht nur besser untereinander vernetzt sein, sondern auch der Informationsfluss wird verbessert und zentriert. Damit nicht genug, nicht nur die Verteilung von Informationen spielt eine entscheidende Rolle, sondern auch das Teilen von Wissen. Führungskräfte werden mit Viva Engage dazu befähigt, direkter mit Mitarbeitenden in Kontakt zu treten und so auch den Prozess gegenseitigen Feedbacks zu vereinfachen.  

Die Vorteile einer verbesserten Zufriedenheit der Mitarbeitenden sind vielschichtig. Einerseits entsteht durch mehr Zufriedenheit eine höhere Produktivität, andererseits führt das zu mehr Kreativität und Innovationstrieb. 

Wenn Sie dazu mehr zu Employee Experience erfahren möchten oder Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gleich über unser Kontaktformular.

Dr. Peter Geißler
23. August 2022 

Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?

Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.