Get to know us!

Schau gern in die kurzen Videos oder Interview-Fragen unserer Mitarbeitenden rein und erfahre mehr über den Alltag bei Communardo. Darüber hinaus sind natürlich alle Fragen erlaubt!

Das ist Tanja!

Tanja gehört seit Anfang 2021 zu Communardo und agiert am Standort Bonn als Microsoft Consultant und Teamleiterin.

Ich bin mir sicher, dass mir alle zustimmen werden: Man kann Tanja einfach nur gernhaben! Mit ihrer positiven Ausstrahlung und enthusiastischen Art begeistert sie nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch ihre Teammitglieder. Momentan freuen wir uns erstmal riesig mit Tanja über ihre gewachsene kleine Familie.

Nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst, Tanja! Aber sei Dir gewiss: Wir vermissen Dich und genießen Deine Besuche am Standort sehr.

Auch ohne IT-Spezialisierung während ihres Studiums ist Tanja nun Microsoft 365 Lösungsberaterin und Teamleiterin an unserem Standort in Bonn. Im Video berichtet sie von ihrem Weg dahin!

Offene und herzliche Kolleg*innen und ein unterstützender Tandem-Partner an ihrer Seite haben Tanja den Einstieg bei Communardo erleichtet. Mehr erfahrt Ihr im Video!

Als Consultant und Teamleiterin gleichzeitig schätzt Tanja die Flexibilität, die Communardo ihr bietet - ob die Wahl zwischen Homeoffice oder Büro oder die freie Einteilung ihrer Urlaubstage. Im Video berichtet sie noch mehr darüber!

Tanja hat als Consultant bei Communardo gestartet und hat nun die Rolle der Teamleiterin am Standort Bonn inne. Im Video erfahrt Ihr mehr über Tanjas Verantwortung!

Auch während ihrer Schwangerschaft wurde Tanja von Communardo unterstützt und es wurde jederzeit Wert auf ihre Gesundheit gelegt. Im Video spricht Tanja ausführlicher darüber und berichtet auch, wie es für sie nach der Elternzeit beruflich weitergeht.

Als Consultant arbeitet Tanja täglich mit vielen verschiedenen Kund*innen an spannenden Projekten im Bereich des Digitalen Arbeitsplatzes zusammen. Erfahrt mehr darüber im Video!

Das ist Henning!

Henning gehört zu den Communardo-Urgesteinen – ist aber definitiv Mitglied des Clubs „Du bist nur so alt wie du dich fühlst“! Gestartet im Jahr 2002 als Werkstudent hat Henning mittlerweile 21 Jahre Betriebszugehörigkeit in der Tasche und eine große Portion Verantwortung dazu. Er ist Teamleiter und zudem verantwortlich für das Project Management Office in der Business Unit Atlassian.

Irgendwie kann man Henning alles fragen – er kennt Communardo und insbesondere die Atlassian Welt wie seine Westentasche und ist ein hoch gefragter Ratgeber bei vielen Themen.

Das liegt nicht zuletzt an seiner durchweg positiven und humorvollen Art. Schaut es Euch selbst an – alle brauchen einen Henning im Team :-)

An unserem diesjährigen Offsite haben wir Henning ein paar spontante Fragen gestellt. Im Video lernt ihr Henning kennen und erfahrt, was er an Comunardo schätzt.

Das ist Doris!

Doris bereichert Communardo als Business Consultant seit Februar 2021. Unter ihrer Leitung wird der Standort Wien stetig größer und größer. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Doris die geborene Netzwerkerin ist und wir sie als unsere Leit-Figur für Frauen in der IT bezeichnen können!

Doris will die digitale Zusammenarbeit unserer Kund*innen nicht nur verbessern, sie will die ganze IT-Arbeitswelt verändern. Daher gründete sie #thenewITgirls, um (mit Unterstützern wie Microsoft Österreich) Frauen den Einstieg in die IT zu vereinfachen. Es macht uns einfach stolz, dass Doris zu Communardo gehört - die Welt bräuchte mehr Personen wie Doris.

Von der Betrieblichen Altersvorsorge bis hin zur Anzahl der Urlaubstage - Doris spricht über die Benefits für unsere Mitarbeitenden an unseren Standorten in Österreich. Erfahrt mehr im Video!

Neben regelmäßigen Austauschformaten zur Know-How-Erweiterung findet bei Communardo jährlich ein Entwicklungsgespräch statt, bei dem ein individueller Weiterbildungsbedarf ermittelt wird. Im Video spricht Doris über die Möglichkeiten der fachlichen Weiterentwicklung.

An Communardo schätzt Doris besonders die vom Unternehmen geförderte Stärkung des Teamgefühls und das gegenseitige Wertschätzen unter Kolleg*innen. Mehr dazu berichtet sie im Video.

Das ist Denny!

Denny ist seit 2017 als Service Desk Agent am Standort Dresden tätig.

Und Denny hat ein großes Talent: Er hat so ein sonniges Gemüt und eine unglaubliche, immer positive Ausstrahlung, dass er wirklich Allen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, denen er begegnet. Selbst wenn man mal mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, gelingt es Denny, dass der Tag eine positive Wendung bekommt.

In seiner Rolle im IT-Support profitieren davon natürlich genauso unsere Kund*innen, deren Wünsche, Probleme und Herausforderungen er mit Professionalität, Kompetenz und Sonne im Herzen bearbeitet.

Einer der wichtigsten Punkte ist für mich, dass Communardo sich um die Mitarbeitenden kümmert und proaktiv auf uns zugeht. Das beste Beispiel dafür gab es in der Coronazeit. Als die Homeoffice-Phase richtig begonnen hatte, mussten wir Communarden nicht nachfragen, ob wir etwas für das SetUp im Homeoffice bekommen, sondern wir wurden gefragt, ob wir noch irgendetwas benötigen.

Wir haben einen großen Zusammenhalt in der Firma, was von Communardo immer wieder gefördert wird. Beim Thema Childcare Fond wurde das sehr gut sichtbar. Hier wurde ein Fond eingerichtet, in den alle Mitarbeitenden Überstunden, Urlaub und Bonusly einzahlen konnten. Damit wurden dann die Arbeitsausfälle durch „Kindkrank“ kompensiert und alle betroffenen Mitarbeitenden bekamen weiterhin das volle Gehalt. Ich glaube, dass so etwas während der Pandemie nicht oft bei Firmen vorkam. Wenn ich das in meinem privaten Umfeld erzähle, bekommen jedenfalls immer alle große Augen.

Der Zusammenhalt wird ebenfalls durch viele Events (Team und globale Events) und das Bonusly Programm gefördert. Außerdem können wir unsere Karriere selbst mitgestalten, was bei einem Unternehmen in dieser Größe nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Es gibt eine sehr transparente Unternehmenspolitik und es werden hohe Gewinne an die Mitarbeitenden ausgeschüttet, was immer sehr schön auf dem Gehaltszettel ausssieht. Wir werden über den Umsatz, die Planzahlen und die zukünftige Ausrichtung von Communardo informiert und haben ein gewisses Mitspracherecht. Dieses Mitspracherecht kann man sehr gut an der Umgestaltung des Dresdner Office sehen. Hier wurden wir gefragt, wie der zukünftige Arbeitsplatz und die Räume gestaltet werden sollen und unter Berücksichtigung unserer Ideen und Wünsche wurde es dann auch wunderschön umgesetzt.

Und was uns außerdem abhebt, ist die direkte Kommunikation zwischen allen Ebenen des Unternehmens. Ich habe die Möglichkeit, jederzeit auf unseren Geschäftsführer oder die Business Lines zuzugehen und meine Herausforderungen zu besprechen. Und das im freundschaftlichen „Du“. Bei Communardo wird das „Du“ nicht nur gesagt, sondern auch gelebt :-)

Ich freue mich auf mein Team, die Kolleg*innen aus den anderen Teams und die nie langweilig werdende Arbeit. Ich kann jederzeit auf alle zugehen und bekomme einfach immer Hilfe. Das ist schon sehr außergewöhnlich.

Ich kann entscheiden, ob ich im Homeoffice oder im Büro arbeite, was einen sehr großen Mehrwert für mich hat, der eigentlich unbezahlbar ist. Die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden, so dass immer genügend Platz für private Anliegen vorhanden ist.

Nun zu meiner Arbeit selbst...

Die Möglichkeiten, die ich bei der täglichen Arbeit habe, sind für mich grenzenlos. Ich kann meinen Arbeitstag selbst planen und wachse mit den Aufgaben, die ich mir nehme. Bei komplizierten Tätigkeiten finde ich immer einen/eine Ansprechpartner*in, der/die mich unterstützt - außer das Problem ist noch unbekannt, dann gehen wir alle zusammen auf Lösungssuche.

Meine Arbeit ist extrem abwechslungsreich und in vielen Fällen sehr fordernd. Aber genau das macht die Freude an der Arbeit aus. Man hat die Möglichkeit, über seine Grenzen hinauszugehen und sich neuen unbekannten Aufgaben zu widmen. Genau das ist es, was die IT ausmacht. Es wird nie langweilig und die Aufgaben ändern sich ständig. Was gestern noch aktuell war ist heute obsolete. Genau das liebe ich an meiner Arbeit.

Das ist Antal!

Antal (unser Apple-Jünger :-D)  hat uns bereits vor vielen Jahren als selbstständiger Video-Artist unterstützt und im Jahr 2019 konnten wir ihn glücklicherweise als Atlassian Consultant (mit wertvollen Talenten in der Videoproduktion) gewinnen.

Seit diesem Jahr ist er außerdem als Development Coach für andere Consultants tätig und unterstützt diese bei der persönlichen Weiterentwicklung in ihrer Rolle. 

Antal in 3 Wörtern beschrieben ... das wäre „hilfsbereit“, „open-minded“ und „Digital-Technik-affin“. Wenn man Antal um etwas bittet, kann man zu 100% sichergehen, dass er unterstützt. Er ist das perfekte Beispiel für gelungene Integration aus dem Homeoffice und gleichzeitig schenkt er seiner Familie wichtige Zeit als Papa und schafft den Familie-Beruf-Spagat durch Organisation und Herzlichkeit.

Neben vielen anderen spannenden Projekten ist Antal ganz besonders eines im Kopf geblieben: ein Autohaus, dem er und sein Team mit der Umstrukturierung von Confluence geholfen haben. Erfahre mehr darüber im Video!

Von den Communardo Weihnachtsfeiern bis hin zu den Trips nach Las Vegas zur Atlassian Team hat Antal schon viel gemeinsam mit seinen Kolleg*innen erlebt. Von seinem liebsten Teamevent spricht er jedoch im Video!

Das ist Cajus!

Im Mai letzten Jahres hatten wir Cajus als Schülerpraktikant erstmals für zwei Wochen bei uns. Es hat uns so gut mit ihm gefallen, dass wir ihn und seine Unterstützung im HR und Kaufmännischen Bereich nicht mehr missen wollten und ihn direkt behalten haben. Davon profitieren natürlich beide Seiten: Da er selbst noch Schüler ist, liefert er uns wertvollen Input, wie wir als Unternehmen die Brücke zu Schüler*innen schlagen können. Und wir geben ihm die Möglichkeit, echte Einblicke in die Prozesse eines IT-Dienstleisters zu sammeln.

Cajus ist eine absolute Bereicherung für unser Team und als Schüleraushilfe eine wahre Perle - seine Offenheit, an jeder Stelle zu unterstützen, wo er gerade gebraucht wird, macht ihn zu einem unhemlich flexiblen und wertvollen Teammitglied. Wo immer Cajus mit seiner guten Laune auftaucht, entsteht einfach eine positive Arbeitsatmosphäre!

Beim Offsite hat sich Cajus die Zeit genommen und uns vor der Kamera ein paar spontane Fragen zu sich und seiner Arbeit bei Communardo beantwortet. Schaut rein und lernt Cajus kennen!

Dir fehlt noch eine Information? Hier geht's zu den FAQ!

Ansonsten nichts wie los – Kontaktiere uns oder sende uns Deine Bewerbung:

Verena Schumann-Mühl, Head of Human Resources bei Communardo Software GmbH

Deine Ansprechpartnerin

Verena Schumann-Mühl
Head of Human Resources