Wissensmanagement & Learning

Strategisches Vorgehen für hohe Effektivität und Nachhaltigkeit

Wissen ist in den Unternehmen als kritischer Erfolgsfaktor im Bewusstsein etabliert. Dennoch sind die meisten mit der Praxis unzufrieden. So steht auf der Top-Liste der strategisch wichtigen Herausforderungen nach wie vor, das verteilte (zunehmend digitalisierte) Unternehmenswissen besser zu nutzen und insbesondere den Austausch und ad-hoc Problemlösung zwischen Kolleg*innen, Teams und über Bereichsgrenzen hinweg zu ermöglichen.

Seit vielen Jahren realisieren wir mit unseren Kund*innen Wissensmanagement-Lösungen und -Prozesse. Dabei hat sich folgendes Reifegradmodell als erfolgreich herauskristallisiert, um Wissensmanagement nachhaltig in jedem einzelnen Arbeitsprozess des Unternehmens zu verankern.

Die verschiedenen Facetten des Wissensmanagements

Wissensmanagement ist weit mehr als nur die Dokumentation des Wissens einer Organisation. Für Communardo stehen dabei vor allem folgende Facetten im Vordergrund, die wir als zentrale Herausforderungen für Unternehmen sehen:

Wissensmanagement - Wissen nutzen und Teilen Die drei Säulen des erfolgreichen Wissensmanagements

Als Social Business Spezialist verfolgt Communardo das Ziel, Wissensarbeiter*innen im Unternehmen produktiver zu machen. 

Wissensarbeiter*innen sind dabei heute fast alles Mitarbeiter*innen in kundenorientierten und innovationsorientierten Unternehmen. Die reine Routinearbeit geht zurück und die vorgangs- bzw. projektbezogene Arbeit nimmt zu.

Wissensmanagement mit Communardo

Wissensmanagement liegt uns als Thema sehr am Herzen. Wir verfügen über eine ausgewiesene Expertise in einer Vielzahl von Wissensmanagement-Projekten. Im Zentrum all unserer Wissensmanagement-Leistungen stehen die Erfassung, Verwaltung und Verteilung von Informationen in einer Weise, die für den Endkunden einen größtmöglichen Nutzen stiftet. Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz, der neben rein technischen Aspekten auch nicht-technische Disziplinen und Facetten nicht außer Acht lässt. Aufgrund einer Vielzahl von betreuten Projekten in angrenzenden Bereichen (Social Business, Social Collaboration uvm.) können unsere Berater Synergien zu anderen Disziplinen aufzeigen und für unsere Kund*innen erschließen.

Vertrauen Sie der Zufriedenheit unserer Kund*innen

  • Referenz AOK systems
  • Referenz Commerz Real
  • Referenz Daimler TSS

Innovative Lösungen & Produkte für effizientes Wissensmanagement

Bereit für den nächsten Schritt?

Vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin!
Unser Experte Paul Kruse wirft gern gemeinsam mit Ihnen einen ersten Blick auf Ihre individuelle Ausgangssituation.

Paul Kruse, Head of Competence Center Business Consulting bei Communardo Software GmbH

Ihr Ansprechpartner

Paul Kruse
Business Line Manager Internal Communication & Learning