Am 03. April 2008 fand das erste Treffen und damit die Gründungsveranstaltung der Java User Group Saxony in den Räumen der Communardo Software GmbH statt. Diese Gruppe wurde auf Initiative von Torsten Rentsch (Communardo Software GmbH) und Falk Hartmann (ubigrate) Anfang 2008 ins Leben gerufen. Ziel ist es den Wissensaustausch im Java Umfeld zu fördern sowie Kontakte zwischen Firmen und wissenschaftlichen Einrichtungen zu knüpfen.
Vor 43 interessierten Teilnehmern wurde die Model Driven Architecture (MDA) vorgestellt. Herr Professor Aßmann (Lehrstuhl Softwaretechnik der TU Dresden) gab eine konzeptionelle Einleitung zum Thema und betrachtete dabei insbesondere den Zusammenhang zwischen MDA und Component-based Software Engineering (CBSE) (Folien). Herr Torsten Lunze (Communardo Software GmbH) stellte mit seinem Vortrag (Folien) den Bezug zur Praxis anhand eines Beispiels aus dem Projektgeschäft her und erläuterte u.a. die Vor- und Nachteile von MDA beim Einsatz der Open Source Software AndroMDA. Beim anschließenden Buffet blieb Zeit Kontakte zu knüpfen und das Thema im Gespräch zu vertiefen.
Mindestens einmal pro Quartal wird nun eine Veranstaltung der JUG Saxony stattfinden. Das nächste Treffen ist am 9. Juli 2008 in den Räumen der TU Dresden geplant. Das Thema wird voraussichtlich EclipseLink (JPA 2.0 RI, JSR 317) sein.
Gern können Sie sich als Mitglied der JUG Saxony auf unserer Website http://www.jugsaxony.de registrieren. Für Anregungen und Wünsche sind wir stets offen.