360 Grad Feedback bei Communardo

Feedback ist wichtig – kommt es von mehreren Personen, wird es eine gute Rundumsicht. Deswegen baut Communardo auf 360° Feedbacks und hat dafür eine individuelle App auf Basis der Power Platform entwickelt

Seit 2021 ist diese Methode, die auch als Multi-Rater-Feedback bekannt ist, Teil unserer Personalentwicklung. Zunächst nutzten wir dafür eine externe Software, im vergangenen Jahr hat ein dualer Student dann eine Anwendung auf Basis der Microsoft Power Platform erstellt. Warum uns die Methode so wichtig ist, und wie die maßgeschneiderte App „360 Grad Feedback“ basierend auf Power BI und Power Apps läuft, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag. 

Was bedeutet 360 Grad Feedback?

Die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, ist entscheidend für berufliches Gelingen. Um sich dieser umfassend bewusst zu sein, hilft das 360 Grad Feedback. Damit bezeichnen wir im HR eine Methode, mit der Kompetenzen, Leistungen und Verhalten einer*s Mitarbeitenden durch eine Kombination aus Selbst- und Fremdeinschätzungen bewertet wird. So entsteht ein Gesamtbild, das objektiv und aussagekräftig ist.

Welche Vorteile bietet ein 360 Grad Feedback

Communardo legt Wert auf eine gute Feedback-Kultur - offen oder anonym

Für die Rundumsicht, die das 360° Feedback ermöglichen soll, brauchen wir Personaler*innen die Bewertung von Personen mit unterschiedlichen Rollen und aus unterschiedlichen Beziehungsebenen. Das unterscheidet es vom klassischen Feedback-Gespräch zwischen den Mitarbeitenden und deren Führungskräften, bei dem nur zwei Perspektiven einfließen. Das Fremdbild wird durch weitere Einschätzungen differenzierter, wodurch Stärken und Schwächen für das jährliche Feedback-Gespräch besser analysiert werden können. Dies ermöglicht der Personalentwicklung noch gezielter und genauer zu agieren und passgenaue Angebote der Weiterentwicklung für unsere Mitarbeitenden zu gestalten.

In der ersten Version rollten wir das 360 Grad Feedback für unsere Führungskräfte aus. Damit hatten die Teammitglieder einen Kanal, ihr Feedback anonym, niedrigschwellig und effektiv an hierarchisch höhergestellte zu geben.

    360 Grad Feedback mit individueller App leicht erheben

    Da es uns ebenso ein Anliegen war, dieses umfängliche und wertvolle Feedback für all unsere Mitarbeitenden anzubieten, fokussierten wir uns in der zweiten Version auf die Bereitstellung des 360 Grad Feedbacks für alle Rollen und Hierarchiestufen. So können auch Mitarbeitende von Kolleg*innen Rückmeldungen erhalten, die sehr eng mit der Person zusammenarbeiten und damit fachlich als auch sozial eine gute Bewertungsgrundlage haben. Dies fokussieren wir in weiteren Ausbaustufen.

    Bei Communardo sind für ein 360 Grad Feedback die folgenden Feedback-Gruppen vorgesehen, um eine Einschätzung abzugeben: 

    • Mitarbeiter*in (die Selbsteinschätzung ist verpflichtend)  
    • Führungskraft 
    • Peers (Kolleg*innen innerhalb und außerhalb des eigenen Teams) 
    • Coaches (Personen mit fachlicher Führung) 
    • Coaches (Mitarbeitende ohne disziplinarische Führungsverantwortung) 
    • Bei Mitarbeitenden mit Führungsverantwortung: die hierarchisch unterstellten Mitarbeitenden 
    • Externe Kontakte, z.B. Kund*innen 

    Unsere individuelle App für das 360 Grad Feedback

    Julia Kullmann, People & Culture Managerin bei Communardo
    Mit unserer individuellen App für das 360° Feedback können alle Mitarbeitenden einen authentischen Rundumblick über ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen erhalten.
    Julia Kullmann, Human Resources Managerin, Communardo

    Ablauf des 360 Grad Feedbacks bei Communardo

    Mitarbeitende oder deren Führungskräfte starten den Prozess innerhalb der Nutzeroberfläche, die über den Browser oder direkt in Microsoft Teams verfügbar ist.

    Die Mitarbeitenden (Feedback-Nehmenden) wählen jeweils mindestens drei Kolleg*innen innerhalb und außerhalb des Teams, sowie weitere passende Feedbackgeber*innen, wie z. B. Coaches. 

    Mit Bestätigung dieser Auswahl werden automatisch E-Mails an die Feedbackgebenden versendet, die zur Teilnahme einladen. Außerdem erhält der/die Feedbacknehmende einen Link per Mail, um die Selbsteinschätzung vorzunehmen.

     

    Die Teilnehmenden können die Fragen innerhalb von vier Wochen beantworten – inklusive des Feedback-Nehmenden selbst, dessen Selbsteinschätzung für die umfassende und vergleichende Auswertung notwendig ist.

    Die Fragen führen durch acht Kategorien und können auf einer vierstufigen (bald achtstufigen) Skala sowie mittels ergänzender Kommentare beantwortet werden. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, dass alle Antworten optional sind, da nicht immer alle Fragen fundiert beantwortet werden können und wir jede Art von Feedback als Geschenk für die persönliche Weiterentwicklung betrachten.

    Nach Abschluss des Erhebungszeitraumes können die Ergebnisse zunächst nur vom Feedback-Nehmenden eingesehen werden. Er oder sie kann diese durch Export einer Ergebnis-PDF Datei mit der Führungskraft und ggf. weiteren Personen teilen.

    Die Übersicht in Power BI zeigt zunächst die Mittelwerte je Rolle und Kategorie. 

    In einer ausführlichen tabellarischen Übersicht werden neben den Mittelwerten pro Rolle auch die Standardabweichung, sowie die Anzahl der Antwort(en) pro Frage angezeigt. Mit Klick auf eine Frage erscheinen zudem eventuell eingetragene Kommentare. 

    Wie die Ergebnisse gelesen und interpretiert werden, haben wir allen Mitarbeitenden in einem Blogbeitrag erläutert und es gab zudem eine kleine Schulung für Führungskräfte.

    Die Mitarbeitenden, die das 360° Feedback gestartet haben, können entscheiden, ob sie die Ergebnisse mit ihrer Führungskraft teilen. Dafür ist der PDF-Export hilfreich. Denn die Ergebnisse sind exklusiv für die einzelnen Mitarbeitenden in der App verfügbar.

    Funktionalitäten unserer 360 Grad Feedback App

    Anonymität

    Durch die definierte Mindestanzahl an Feedback-Gebenden ist ein Rückschluss auf die Bewertung einer einzelnen Person nicht möglich. Keine Instanz – auch nicht wir im HR – sieht, wer welches Feedback gegeben hat.

    Optionen

    Alle Fragen sind optional. In freiwilligen Kommentaren kann jede Bewertung einer Frage erläutert werden.

    Mehrsprachigkeit

    Da Communardo internationale Mitarbeitende beschäftigt, nutzen wir Deutsch und Englisch – so ist auch unsere App in den beiden Sprachen verfügbar.

    PDF-Export

    Für unsere digitale Personalakte und für die eigene Ablage lassen sich die Ergebnisse als übersichtliche PDF-Datei exportieren.

    Was läuft außerhalb der App?

    Mit den Ergebnissen aus der App 360° Feedback geht es an die Entwicklungsarbeit:

    • Welche Steckenpferde und Herausforderungen wurden identifiziert?
    • Welche blinden Flecken bestehen zwischen den Bewertungs-Gruppen und der Selbsteinschätzung?
    • Welche Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen beim Ausbau der Kompetenzen und Umgang mit schwierigen Themen?
    • Welche Karrierepfade innerhalb des Teams oder des Unternehmens passen für die jeweilige Person?
    • Welche Lernangebote sind notwendig, damit die Mitarbeitenden bestehende oder neue Aufgaben gut erledigen können?

    Die Einschätzung und Entwicklungsplanung übernimmt die Führungskraft im gemeinsamen Gespräch mit dem/der Mitarbeiter*in – natürlich unterstützen oder coachen wir im HR bei Bedarf sehr gerne.

    Interessiert an mehr automatisierten HR-Prozessen?

    Whitepaper: HR-Prozesse digitalisieren und automatisieren mit der Microsoft Power Platform

    Erfahren Sie in unserem Whitepaper, wie Sie mit maßgeschneiderten Apps Ihre HR-Prozesse optimieren und so das Potenzial Ihres Personalwesens voll ausschöpfen. Mit der Microsoft Power Platform lassen sich gezielt Anwendungen erstellen, die Ihrem HR-Team sich wiederholende Aufgaben abnehmen. Bieten Sie Ihrer Belegschaft in einer zunehmend hybriden und digital geprägten Arbeitswelt moderne Tools. 

    Im Whitepaper verraten wir, was die Microsoft Power Platform ist, wie Sie HR-Prozesse ohne Programmierkenntnisse automatisieren und welche typischen Herausforderungen Sie dabei meistern.

    Verena Schumann-Mühl
    12. März 2024 

    Das klingt spannend? Es gibt noch viele gute Gründe für Communardo als Arbeitgeber!

    Meldet Euch jederzeit – dann erzählen wir Euch davon!