Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Confluence 5.0 - Neues vom Recently Updated Makro

Confluence 5.0  ist mehr als nur ein neues Design und klare Prozesse. Die funk­tio­na­len Änderungen und Verbesserungen ste­hen jedoch eher unter der Rubrik "Klein aber fein".  Zu die­ser Rubrik passt sehr gut die erste Neuerung im "Recently Updated" Makro, die ich im Rahmen unse­rer Artikelserie vor­stel­len möchte.

Das Recently Updated Makro bie­tet unglaub­lich viele Möglichkeiten, neue Inhalte sinn­voll zu fil­tern. So ste­hen z.B. Autor, Bereich, Stichwort und Inhaltstyp (Status, Attachment, Page …) zur Verfügung. Der Verwendung stand nur eins bis­her im Wege: der Titel „Recently Updated“ wurde immer mit aus­ge­ge­ben, egal wel­chen Verwendungszweck der Nutzer eigent­lich verfolgte.

In der Konfiguration des Makros fin­det man nun die Checkbox „Hide title“. Ein kur­zer Klick und schon wird die Überschrift ausgeblendet.

recently updated makro

Nun steht der Verwendung des „Recently Updated“ Makros auch für andere Anwendungsfälle nichts mehr im Wege.

Und so könnte Ihre Seite aus­se­hen; 4x "Recently Updated" mit 4 ver­schie­de­nen Funktionen für noch mehr Übersichtlichkeit auf Ihrer Bereichsstartseite.

recently updated makro 2

7. März 2013

Kann ich damit nun auch die "belieb­ten" Inhalte unse­res Confluence auf einer eige­nen Seite dar­stel­len, oder ver­bleibt diese Möglichkeit wei­ter­hin nur auf dem Confluence Dashboard?

Nein, lei­der sind die belieb­ten Inhalte nicht mit ver­füg­bar. Diese blei­ben wei­ter­hin nur dem Dashboard vorbehalten.

Zukünftig wird es dafür für unser (aber kos­ten­pflich­ti­ges) CUTE-Plugin eine ent­spre­chende Erweiterung geben.

Sehr gute Option mit "Hide Title". Schon lange gesucht. Danke.

Comments are closed.

Pin It on Pinterest