Die Grundsätze des Modern Work Guides – Ein Interview mit Linda Kröger
Sind Sie von der Vielfalt der Tools, die Ihnen bei der Arbeit zur Verfügung stehen, überwältigt? Sind Sie sich manchmal unsicher, welches Tool Sie verwenden sollen? Vielleicht fragen Sie auch öfter Ihr Team, welches Tool nun genutzt werden soll?
Linda Kröger, Leiterin der Unternehmensberatung bei Communardo, war in derselben Situation und hat deswegen mit dem Modern Work Guide für Abhilfe gesorgt.
Der Modern Work Guide ist eine App, die Nutzern hilft, schnell und einfach die richtige Anwendung für ihren Anwendungsfall zu finden.
Anstatt lange Hinweise oder Handbücher zu lesen, können die Nutzer*innen per Navigation in der App die Anleitung finden, die für ihre Aufgabe am passendsten ist. Die App macht die Auswahl und Verwendung digitaler Werkzeuge so einfach wie ein Kochrezept.
Klingt nach einer großartigen Anwendung, deswegen wollten wir mehr erfahren und haben mit Linda Kröger gesprochen:
Was hat Sie dazu inspiriert, den Modern Work Guide ins Leben zu rufen?
"Ich stellte fest, dass die Werkzeuglandschaft immer komplexer wird und mir es zunehmend schwerfiel, herauszufinden, welches Tool für einen bestimmten Anwendungsfall am besten passt. Außerdem wurde mir klar, dass viele meiner Kolleginnen und Kollegen dasselbe erlebten. Da wollte ich eine Lösung schaffen, die es leicht macht, das richtige Tool für die vorliegende Aufgabe zu finden."
Was meinten Ihre Kolleginnen und Kollegen, als Sie ihnen von der Idee erzählten?
"Mein Team war zuerst skeptisch und meinte: "Das kann ich doch einfach googeln". Worauf ich meinte: „Wie wäre es, wenn du einen One-Pager hast, der zu deinem Anwendungsfall passt und gleichzeitig Werkzeug- und Methodenwissen vereint?“
Genau das kann ich mit keiner Suchmaschine auf einen Blick rausfinden. Alles zusammenzusuchen, würde mich sehr viel Zeit kosten. Und damit war der Modern Work Guide beschlossene Sache."
Wer sollte den Modern Work Guide nutzen?
"Das ideale Kundenprofil würde ich mit drei Merkmalen beschreiben: Es gibt eine große Anzahl von Werkzeugen im Unternehmen. Es besteht der Wunsch, den Usern die Arbeit mit diesen Tools zu erleichtern und die Akzeptanz der Nutzenden zu erhöhen. Es wird zuerst versucht, das Beste aus den Standardwerkzeugen herauszuholen und dann werden bei Bedarf individuelle Lösungen hinzugefügt."
Welchen Mehrwert haben Unternehmen nun, den Modern Work Guide zu nutzen?
"Auf Benutzerseite gibt es definitiv weniger Frustration, weil diese von all den Tools verwirrt sind oder ein Tool nicht dafür geeignet ist, wofür es angedacht war.
Ebenso ist die Informationssuche auf ein paar Klicks minimiert. Es bleibt also mehr Zeit für produktive Dinge.
Aber das Wichtigste für mich ist, dass Tools endlich nutzbar gemacht werden. Was nützt das beste Werkzeug der Welt, wenn es nicht oder unpassend benutzt wird? Der Leitfaden hilft also dabei, das Beste aus den Produkten digitalen Arbeitens herauszuholen und moderne Arbeitsweisen zu etablieren."
Haben Sie Ihre Kunden über diese Idee informiert?
"Auf jeden Fall. Ich glaube, dass jedes Unternehmen die Use-Case-Mentalität übernehmen sollte, um einen echten Mehrwert für die Nutzenden zu schaffen. Mein Leitsatz: "Use Cases für alle"."
Welche Rückmeldungen erhalten Sie?
"Viele Kunden haben die nutzerzentrierte Denkweise angenommen und nutzen die PDF-Version des Modern Work Guide bereits seit einigen Monaten. Einige haben sogar damit begonnen, unseren Inhalt um weitere unternehmensspezifische Anwendungsfälle zu erweitern. Jetzt freue ich mich darauf, immer mehr Kunden für die App zu gewinnen, weil sie die Vorteile der PDF-Version aufgreift, interaktiver ist und gleich in bestehende Produkte wie Microsoft Teams eingebunden werden kann."
Was unterscheidet den Modern Work Guide von ähnlichen Angeboten?
"Das lässt sich in einem Wort zusammen: Fokus. Es gibt so viele Möglichkeiten, Werkzeuge zu verwenden. Anstatt sie alle zu erklären, zeigt der Modern Work Guide einen einfachen Weg, der funktioniert. Außerdem sind direkt Anleitungen mit Communardos methodischen Wissen kombiniert.
Nehmen wir als Beispiel, dass ich als Projektleiterin eine Aufgabentafel für das Team einrichten möchte. Dann habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen Tools wie Jira, Planner, Lists und Monday.com. Was auch schön ist, aber was nehme ich nun? Da ist der Leitfaden hilfreich, das richtige Tool für die Komplexität und die Anforderungen meines Projekts zu finden. Außerdem erhalte ich gleich Tipps, wie ich eine gute Struktur in der Aufgabentafel einrichten kann. Zum Beispiel eine einfache Plantafel mit verschiedenen Bereichen und Kategorien, um Aufgaben nach Meilensteinen zu filtern. Denn für uns sind die Tools ein Mittel zum Zweck.
Der Modern Work Guide ist ein wertvolles Werkzeug für alle, die sich in einer komplexen Landschaft der Arbeitsplatz-Tools befinden. Mit seinem benutzerfreundlichen Design und seiner intuitiven Oberfläche macht es die App einfach, das richtige Tool für jeden Anwendungsfall zu finden. Egal, ob Sie ein erfahrener Profi oder neu im Unternehmen sind – der Modern Work Guide hilft Ihnen, sich in der Landschaft der Arbeitsplatz-Tools zurechtzufinden. Sind Sie bereit, die App zu nutzen? Laden Sie sich die App jetzt runter!