Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

Atlassian Onboarding Schulung

<< zurück zum Schulungskatalog

Lernziel und Teilnehmerkreis der Schulung

Unsere Schulungsmodule sind so konzipiert, dass den Teilnehmern der Aufbau von Jira und dessen Sprache nähergebracht wird. Alle Teilnehmer sind im Anschluss der Schulung auf einem Wissensstand und können in Anforderungsworkshops zur Einführung und Konfiguration von der Atlassian Anwendung intensiver und gezielter mitarbeiten.

Das bedeutet konkret:

  • Die Teilnehmer kennen und verstehen die Grundkonzepte der Jira
  • Die Teilnehmer sind in der Lage eigene Anforderungen für die Arbeit mit dem System in die Atlassian Systeme unter Kenntniss der Konfigurationsmöglichkeiten zu übertragen

Zielgruppe:

  • Fachliche Administratoren
  • Beteiligte an der Entwicklung eines Jira Nutzungskonzeptes

Zielgruppe für diese Schulung ist das Kernteam, dass sich mit der Einführung des Jira-Systems intensiv in Ihrem Unternehmen beschäftigt. Die Teilnehmer benötigen nicht zwingend Vorkenntnisse zu Jira, diese sollen im Verlauf der Schulung vermittelt werden.

Schulungsinhalte

Teil 1: Jira verstehen

Der erste Teil der Schulung beschäftigt sich mit den Grundlagen von Jira.

Unter anderem gehen wir auf folgende Punkte ein:

  • Aufbau von Jira (Jira Projekt, Issuetype, Workflows)
  • Anwendungsbeispiele, die sich mit Jira abbilden lassen
  • Einführung in die Nutzerführung und Vorstellung wichtiger Funktionen (z.B. Dashboard und Projektübersicht)
  • Erstellen von Vorgängen
  • Workflows verstehen (Status, Statusübergänge)
  • Datenfelder verstehen (Standard- und benutzerdefinierte Felder, Feldtypen)
  • Berechtigungskonzept verstehen
  • Einführung in die Vorgangssuche (Filter erstellen, JQL)
  • Dashboards und Agile Boards

Teil 2: Jira Service Desk

Der Service Desk Teil zeigt einen Einblick in die Helpdesk Funktionalitäten von Jira mit denen sich der Produkt- und Projekt-Support abdecken lässt.

Unter anderem werden folgende Punkte besprochen:

  • Projektsicht eines Service Desk Projektes
  • Kundenportal und dessen Einrichtung (Anfragetypen konfigurieren und gruppieren, Portaleinstellungen)
  • Arbeiten mit dem Service Desk (Warteschlangen, SLAs und Automatisierungen)
  • Wissensdatenbank aufbauen (Erstellen von Knowledgebase Artikeln)

Teil 3: Confluence als Wissensdatenbank

Confluence ergänzt Jira auf vielfältige Art:

  • Aufbau von Confluence verstehen (Wiki-Bereich, Seiten, Blogartikel und weitere Begriffe)
  • Anwendungsbeispiele, die sich mit Confluence abbilden lassen
  • Einführung in die Nutzerführung von Confluence
  • Erstellen neuer Seiten auf Basis von Templates
  • Verstehen der Berechtigungskonzepte
  • Zusammenspiel zwischen Confluence und Jira
  • Wissensdatenbank in Confluence aufbauen

Am Ende des Schulungstages steht haben die Teilnehmer ein einheitliches Bild zu dem Atlassian System. Während der Schulungszeit profitieren Sie von den umfassenden Praxiserfahrungen, die unsere Trainer während ihres Berateralltags gesammelt haben.

Leistungen

  • Durchführung der 1-tägigen Schulung bei Ihnen vor Ort in Ihrem Schulungsraum mit max. 12 Teilnehmern durch eine/n erfahrene/n Trainer/in
  • Schulungsunterlagen als elektronisches Dokument
  • Auf Wunsch ein gedrucktes Exemplar unserer Standardschulungsunterlagen pro Teilnehmer

Hinweis: Für unsere Schulung haben wir eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt, damit Sie von einem optimalen Lernergebnis profitieren können. Diese Begrenzung der Gruppengröße basiert auf unseren langjährigen Erfahrungen und ermöglicht dem Trainer jedem Teilnehmer die erforderliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Verfügbare Zusatzleistungen

  • Sollten in Ihrem Haus keine Schulungsräume verfügbar sein, kümmern wir uns gegen Aufpreis gern um einen passenden Veranstaltungsort
  • Anpassung der Standardschulung nach Ihren Wünschen gegen Aufpreis
  • Bereitstellung eines Schulungssystems oder Installation eines Schulungssystems bei Ihnen im Haus

 

Verfügbare Formate

  • Inhouse Seminar

Jetzt Termin anfragen

Ansprechpartner

Die Communardo Software GmbH nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns beachtet werden. Die Communardo Software GmbH gibt Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

Bitte warten …

Pin It on Pinterest