Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
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Employee Experience

Moments that matter most

Employee Experience

Warum müssen sich Unternehmen mit Employee Experience auseinandersetzen?

Die Leistungsfähigkeit von Unternehmen hängt heute maß­geb­lich von Ihren Mitarbeitenden ab. Der anhal­tende demo­gra­phi­sche Wandel und die regio­na­len Unterschiede erschwe­ren die Neugewinnung von Mitarbeitenden. Zudem sind das Recruiting und Offboarding kos­ten­in­ten­siv, gefähr­den regel­recht die Wettbewerbsfähigkeit durch den bestehen­den Fachkräftemangel.​

​Zusätzlich ver­än­dert sich die Art der Zusammenarbeit: Hierarchische Strukturen wei­chen zuguns­ten von Netzwerken. Präsenzpflicht wird durch remote und hybride Arbeitsweisen ersetzt. Die dar­aus resul­tie­ren­den Veränderungszyklen in Unternehmen wer­den schnel­ler. Diese Veränderungen ver­lan­gen von Mitarbeitenden und den Organisationen mehr Verantwortung, Bereitschaft sich zu ver­än­dern, Flexibilität und Kreativität. 

Employee Experience ist ein men­schen­zu­ge­wand­ter Denkansatz, der die Bedürfnisse als Ausgangspunkt erkennt und Mitarbeitenden nicht als Ressource, son­dern als schaf­fende, ziel­ge­rich­tete, ler­nende und erle­bende Personen ver­steht. Das Ziel des Ansatzes ist das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden zu stei­gern. Arbeit ist ein Erlebnis.

Warum Employee Experience wichtig ist?

15 Prozent Statistik

…der welt­wei­ten Belegschaft füh­len sich bei der Arbeit enga­giert​.

28 Prozent Statistik

…der Belegschaft haben ein umfas­sen­des und voll­stän­di­ges Verständnis der Unternehmensstrategie​.

26 Prozent Statistik

…der Belegschaft glau­ben, dass Sie wich­tige Unternehmensnews & ‑infor­ma­tio­nen bekom­men​.

18 Prozent Statistik

…der Belegschaft füh­len sich durch Ihre Führungskräfte inspiriert/positiv ange­trie­ben​.

Quelle: Microsoft

Die Mehrwerte des Employee Experience

Mit unserem Ansatz zu mehr positiven Erlebnissen für Ihre Mitarbeitenden

Der Employee Experience Ansatz bedeu­tet für uns, alle Berührungspunkte des Mitarbeitenden mit der Organisation – von der Bewerbung bis zum Ausscheiden – in den Mittelpunkt zu stel­len. ​Ziel ist es, posi­tive Erlebnisse der Mitarbeitenden, sog. "moments that mat­ter" zu schaf­fen und eine „unwi­der­steh­li­che“ Organisation auf­zu­bauen. Im Ergebnis för­dert die­ser Ansatz die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden sowie die Arbeitgeberattraktivtät.​

Entlang der gesam­ten "employee jour­ney" sind die Berührungspunkte zu unter­su­chen und kon­krete Verbesserungen zu erzie­len. ​Um Employee Experience erfolg­reich in Organisationen zu eta­blie­ren, muss in allen Bereichen aus­ge­wo­gen gehan­delt wer­den: die vier Hauptwirkungsfelder sind der phy­si­sche Arbeitsplatz, die digi­ta­len Werkzeuge, för­der­li­che Organisationsstrukturen und ein ver­bin­den­der Community-Ansatz für Mitarbeitende.

Der Ansatz von Employee Experience
Arbeitsplatz

Wir hel­fen Ihren Mitarbeitenden, den Arbeitsalltag aus­ge­wo­gen bzgl. Kollaboration, Kreativität und Fokus zu gestal­ten. Mit moder­ner Konferenztechnik, mobi­len Arbeitsgeräten und digi­ta­len Assistenten schaf­fen wir Ihr neues Inspirational Office.

Technologie

Die Einführung von Microsoft Teams war erst der Anfang. Eine wirk­same Kollaboration, ein intui­ti­ver Wissenstransfer, gut infor­miert zu sein und Assistenten, die einem die Arbeit erleich­tern, ste­hen im Fokus. Wir beglei­ten die Mitarbeitenden auf die­ser Reise.

Strukturen

New Ways of Working, ob Lean, Agil, Design, Thinking oder OKR – mit unse­rer viel­sei­ti­gen Expertise zu moder­nen Arbeitsweisen und Leadership Prinzipien gestal­ten wir das Arbeiten von Morgen schon heute.

Community

Die Zugehörigkeit von Mitarbeitenden wird durch hybride Arbeitsweisen immer wich­ti­ger. Wir schaf­fen Identitäten, för­dern Teilhabe, ver­net­zen Mitarbeiter und brin­gen ver­teil­tes Wissen zusam­men. Mit dem Community Ansatz för­dern wir die Heimat für Alle!

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Unsere Employee Experience Leistungen

EX Impulse​

Unsere erfah­rungs­ba­sier­ten Vorträge, Workshops und Webinare geben Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Orientierung.

EX Assessment​

Wo ste­hen Sie der­zeit mit ihrer EX? Wir iden­ti­fi­zie­ren gemein­sam Touchpoints mit Handlungsoptionen.

EX Deep Dive

Mit kon­ti­nu­ier­li­chen Umfragen und HR-Daten schaf­fen wir Erkenntnisse und rich­ten den Fokus auf kon­krete Handlungsfelder.

EX Vision​

Gemeinsam erar­bei­ten und gestal­ten wir Ihre Return-to-Work und Future Ways of Working Vision​.

EX Delivery​​​

Wir erar­bei­ten stra­te­gi­sche Maßnahmen, defi­nie­ren Meilensteine und set­zen Ihre Vision einer erfolg­rei­chen EX um. 

Microsoft Viva

Microsoft Viva – Die Employee Experience Plattform

Microsoft Viva ist eine rich­tungs­wei­sende Employee Experience Plattform und damit die Antwort auf die der­zeit rekord­ver­däch­tig schnel­len Veränderungen der Arbeitswelt. ​

Microsoft Viva baut auf Microsoft 365 und Microsoft Teams auf und kom­bi­niert die Erfahrungen der Mitarbeitenden in den vier Schlüsselbereichen Engagement, Wohlbefinden, Lernen und Wissen. Ziel ist die auf die­sen Erkenntnissen basierende,

best­mög­li­che Unterstützung der Beschäftigten in ihrer täg­li­chen Arbeit und ihrer per­sön­li­chen Entwicklung.

Mit Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics bekom­men Unternehmen vier hoch­in­te­grierte Lösungen bereit­ge­stellt, die neben dem Zugriff auf Partner-Lösungen aus dem wach­sen­den Viva-Ökosystem auch die rela­tiv freie Erweiterbarkeit der Plattform ermöglichen.

Viva Insights

…soll Beschäftigte bei ihrer Selbstorganisation unter­stüt­zen und ermög­licht im Umkehrschluss Führungskräften, Entwicklungen auf der Team- und Organisationsebene zu erken­nen und bes­sere Arbeitsbedingungen zu schaf­fen. ​

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Viva Connections

…stellt via Microsoft Teams dem Beschäftigten einen per­sön­li­chen Einstiegspunkt in den digi­ta­len Arbeitsplatz zur Verfügung: kura­tierte Inhalte, Unternehmensnews, Richtlinien oder die Übersicht der ver­füg­ba­ren Arbeitgeberleistungen.

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Viva Learning

…schafft einen zen­tra­len Hub für das Lernen in Microsoft Teams und setzt auf künst­li­che Intelligenz (KI), die die rich­ti­gen Inhalte zur rich­ti­gen Zeit emp­fiehlt. Die Funktion hilft Unternehmen dabei, eine Lernkultur auf­zu­bauen und Weiterbildung zu einem selbst­ver­ständ­li­chen Teil des täg­li­chen Arbeitens wer­den zu lassen. 

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Viva Topics

…macht Wissen für Mitarbeitende nutz­bar, ohne lang­wie­rige aktive Suche. Es ver­eint mensch­li­che Expertise mit der Kraft künst­li­cher Intelligenz (KI). Im Ergebnis wer­den unter­neh­mens­weite Inhalte und Fachwissen z.B. zu lau­fen­den Projekten, Produkten, Prozessen oder Kunden voll­kom­men auto­ma­tisch aggre­giert und ver­füg­bar gemacht.

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Unser Employee Experience Team

Durch unsere lang­jäh­rige ACM-Expertise und einer men­schen­zen­trier­ten Perspektive hel­fen wir Ihnen, die Employee Experience in Ihrem Unternehmen posi­tiv zu gestalten.

Pia Helena Kaffka

Pia Helena Kaffka

Organisationspsychologin

Dr. Peter Geißler

Dr. Peter Geißler

Business Line Manager Strategy & Adoption

Hanna Pribitzer

Doris Schlaffer

Change & Transformation Expertin

Michael Gemeinhardt

Organisationspsychologe

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Ihre Daten

Die Communardo Software GmbH nimmt den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten sehr ernst. Aus die­sem Grund haben wir tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maßnahmen getrof­fen, die sicher­stel­len, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns beach­tet wer­den. Die Communardo Software GmbH gibt Ihre Daten nicht an Dritte weiter. 

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