Modernes IT Service Management mit Atlassian Tools bei der Plansee Group

Ablösung eines bestehenden Systems für 10.000 Nutzer*innen

Mit 46 internationalen Standorten und dem Hauptsitz in Reutte (Österreich) gehört die Plansee Gruppe mit circa 11.000 Mitarbeitenden zu den größten Unternehmen im Bereich der Pulvermetallurgie. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Anwenderinnen und Anwender von über 300 Service Agents aus der IT unterstützt werden.
Obwohl die internen Prozesse effizient gestaltet sind, sollte das in 2019 eingeführte ITSM Tool für bessere Zukunftssicherheit abgelöst werden. Dabei standen die Hauptfunktionen wie Updates der Service Requests Incident Management, Bereitstellung von Hardware sowie Service Catalog und das Configuration Management im Fokus der Umsetzung. Die Mission war der einfache Übergang von einem bestehenden Altsystem in ein modernes ITSM System.

Zukunftssicheres und flexibles Arbeiten im Service Management

Gegenstand der Umsetzung war die Einführung von Jira Service Management als ITSM Lösung und Ablösung des bestehenden Service Management Systems. Natürlich gehörte als weiterer Baustein des Leistungsumfangs die Migration der Bestandsdaten sowie die Entwicklung von notwendigen Schnittstellen zu Drittsystemen dazu. Dabei wurde der Umfang bereits im Anforderungsworkshop detailliert im Ablaufplan beschrieben und auf die Bedürfnisse der Organisation ausgerichtet, um die technologische Integration optimal zu realisieren.

Besonders die intensive und angenehme Zusammenarbeit mit dem Communardo Team hat zum Erfolg des Projektes beigetragen. Dabei spielte die räumliche Trennung im Remote Modus keine Rolle. Wichtig im Projekt waren die zahlreichen und gut vorbereiteten Workshops. So wurden gerade am Projektanfang viele offene Fragen geklärt. Die Dokumentation erfolgte anschließend gemeinsam in den Projekttickets.
Stefan Arnold, Global Head of IT Sales & Marketing Applications, Plansee Group

Ergebnisse und Nutzen für die Plansee Group

Plansee nutzte das Communardo-Einführungsvorgehens für ITSM mit Atlassian
  • Einführung von Jira Service Management und Ablösung des bestehenden Service Management.
  • Systems mit Zugriff für 10.000 Benutzerinnen und Benutzer auf den Service Desk.
  • Einführung von Confluence als Wissensdatenbank für Kunden und Service Mitarbeitende.
  • Verwendung des Communardo-Einführungsvorgehens für ITSM mit Atlassian.
  • Implementierung von Prozessen: Service Request Management, Incident Management, Hardwarebestellung, Softwarebestellung, Servicekatalog, u.v.m.
  • Reibungslose Migration von rund 86.000 Bestandstickets vom Ursprungssystem nach Jira Service Management.
  • Integration einer Schnittstelle der hauseigenen Asset Datenbank (ca. 16.000 Objekte) mit Jira.
  • Go-Live 16 Wochen nach Projektstart.
  • Entwicklung einer Schnittstelle zwischen LUY und Jira.

Plansee Group im Überblick

Plansee als Spezialist für Pulvermetalle ist Kunde von Communardo
  • 46 Produktionsstandorte
  • Vertriebsrepräsentanzen in 50 Ländern
  • mehr als 11.000 Mitarbeitende
  • über 2 Milliarden Euro Umsatz
  • Neuproduktanteil von über 30 Prozent
  • fokussiert auf die Werkstoffe Molybdän und Wolfram
  • Produkte und Werkzeuge für Halbleiterfertigung, Automobil und Flugzeugbau, Medizintechnik, Unterhaltungselektronik, Maschinenbau, Bauindustrie

Heben Sie Ihr ITSM mit Jira Service Management auf die nächste Stufe!

Als Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner sind wir Ihr Partner, um Jira Service Management zu implementieren. Egal, ob Sie bereits ein Tool für IT Service Management nutzen, dass sie ablösen möchten oder ein neues System aufsetzen - wir finden passgenaue Lösungen.

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Marlen Kaiser, Team Leader Customer Acquisition bei Communardo Software GmbH

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