Workation auf Teneriffa: Wenn sich Arbeit und Abenteuer vereinen

Amelie hat im letzten Jahr unsere Global Office Option genutzt und ihren Arbeitsplatz für einige Woche nach Teneriffa verlegt. Lest selbst, was sie von dieser Zeit berichtet ...

Co-Living & Co-Working: Arbeiten unter Palmen

Vor ein paar Monaten dachte ich mir "Warum nicht die Flexibilität, die mein Job mit sich bringt, einmal ausnutzen und das heimische Homeoffice verlassen?". Nach etwas Recherche und Organisation entschied ich mich schließlich dazu, für 6 Wochen von Teneriffa aus zu arbeiten.

Die meist gestellte Frage meiner Kollegen und Kolleginnen neben dem "Wo bist du eigentlich gerade?" während meiner Zeit in Teneriffa war die Frage "Und wo bist du da untergekommen? In einem Apartment oder Airbnb?". Die Antwort lautete: Nein, in einem Co-Living & Co-Working Space. Das ist ein Ort, an dem Menschen aus aller Welt zusammen kommen, leben und arbeiten. Eine super Sache, wie ich finde.

Meine Aha-Momente aus dieser Zeit möchte ich heute einmal teilen ...

Die Work-Life-Balance ist im Ausland eine andere. Nach dem Arbeitstag beginnt gefühlt noch mal ein neuer Tag. Ich bin hier so vielen Aktivitäten nach meinem Feierabend nachgegangen, was ich Deutschland so nie machen würde.

Co-Living & Co-Working gibt mir die Vorteile des Homeoffice, aber dennoch gibt es da Leute um einen herum, die ebenfalls arbeiten, sodass man sich gegenseitig super motivieren kann. Ich habe für mich gemerkt, dass ich hier super produktiv und fokussiert arbeiten kann.

Der Austausch mit meinen Mitbewohner*innen, die aus den unterschiedlichsten Ländern kommen und in den verschiedensten Branchen arbeiten, war sehr inspirierend und hat mir die unterschiedlichsten Einblicke zu Arbeitsweisen und -kulturen gegeben, die ich im Homeoffice niemals bekommen hätte.

Wochenende fühlten sich wirklich erholend an. Es gab so viele Wochenenden, an denen ich sonntags zu meinen Mitbewohner*innen meinte "Ich fühle mich so richtig erholt, als war ich eine Woche im Urlaub". Das führte auch dazu, dass ich mich montags wirklich auf die Arbeit freute.

Meine Zeit auf Teneriffa war für mich nicht nur ein super Tapetenwechsel zum Homeoffice, sondern eine wunderbare Erfahrung und eine Zeit des Energietankens trotz Arbeit. Ich bin mir sicher, das war nicht meine letzte Co-Living & Co-Working Erfahrung und ich freue mich auf alles was kommt.

Ein großes Danke geht hierbei natürlich noch Dr. Paul Kruse und an Communardo. Danke für die Möglichkeit, hybrides Arbeiten mal richtig auszuleben!

Du möchtest mehr über die Global Office Optionen bei Communardo erfahren?

Gern kannst Du uns direkt kontaktieren!

Verena Schumann-Mühl, Head of Human Resources bei Communardo Software GmbH

Ihre Ansprechpartnerin

Verena Schumann-Mühl
Head of Human Resources