Strategische Unternehmenssteuerung in unsicheren Zeiten
Die Welt ändert sich schnell und unvorhergesehen. Heute noch viel mehr als vor einem Jahr - als wir aber auch schon von VUCA sprachen: Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity - Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit. Diese schwierigen Rahmenbedingungen haben Einfluss auf und Anspruch an die Unternehmenssteuerung.
Sind mittelfristige Strategien nutzlos, wenn sich die Bedingungen wöchentlich verändern? Wie können wir unternehmerisch zielgerichtet handeln, wenn wir immer nur "auf Sicht" planen können?
Tatsächlich müssen Unternehmen heute Wege finden, auf ein langfristiges Ziel ausgerichtet zu handeln und zugleich beweglich auf Änderungen der Rahmenbedingungen reagieren zu können. Wie das aussehen kann, darin beraten wir Organisationen mit bewährten Konzepten und Methoden.
Vision & Strategie: wichtig auch und gerade in Krisenzeiten
Am Anfang steht die Vision. Ein anzustrebendes Zielbild, zu dem eine Strategie aus mittelfristigen Handlungsfeldern den Weg beschreibt. Für die Umsetzung dieser Strategie eignet sich eine Methode, die mit eher kurzen Zeitintervallen für die nötige Agilität sorgt. Ausgerichtet auf ein Quartal oder gar nur sechs Wochen als Zyklus werden so konkrete Ziele und Schritte definiert, die Ihre Organisation näher zum langfristigen Zielbild bringen und im Bearbeitungszeitraum leistbar sind. Am Ende eines Zyklus schauen Sie zurück, lernen und gestalten die Ziele für den nächsten Zyklus angepasst an die aktuellen Bedingungen und die bisherigen Erkenntnisse.
So nähern Sie sich Schritt für Schritt dem großen Ziel, ohne auf stabile Bedingungen über einen langen Zeitraum angewiesen zu sein. Dennoch bleiben die zugrundeliegende Vision und Strategie, die wir mit Ihnen erarbeitet haben, als langfristige Orientierung erhalten.
Unser erprobtes Vorgehen
Die Strategie sollte dabei aus mehr als einigen Phrasen oder Schlagworten bestehen. Auf Unternehmensebene definiert sie den Spielplan auf dem Weg zur Vision (was müssen wir tun, um so zu sein, wie wir sein wollen?). Unter Einbeziehen des Wissens, wie das Unternehmen Wert schafft, beschreibt sie weiter die strategischen Zielbilder und Handlungsfelder - am besten konkret auf Ebene der Fachbereiche, die in ihrer Bereichsstrategie ihren Beitrag zur Unternehmensstrategie beschreiben.
Eine solche inhaltlich verwobene Gesamtstrategie entwickeln wir typischerweise in einer Reihe von Workshops mit Unternehmensleitung und danach Unternehmensbereichen (top-down). Die resultierende Darstellung beschreibt dann auch, wie die Bereiche (und ggf. weitere Detailebenen) auf die übergeordneten Zielbilder einzahlen.
Strategie agil umsetzen
Als Strategieumsetzungsmethode mit der erforderlichen Agilität bietet sich OKR, Objectives and Key Results an. Unsere Darstellung der verwobenen Gesamtstrategie liefert die nötige Orientierung und die passende Grundlage, um die jeweiligen Objectives (Zielbilder) und Key Results (Schritte, um die Ziele zu erreichen) in den Bereichen und Zyklen abzuleiten. So schließen viele Organisationen mit unserer Begleitung die Einführung von OKR an die Strategieberatung an, um ihre Strategie zu operationalisieren und iterativ zu verfolgen.
Auf diesen beiden Standbeinen kommen Unternehmen auch in unsicheren Zeiten auf dem Weg zu ihren Zielen zuverlässig voran und gehen mit Veränderungen gelassen um. Möchten Sie mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gerne für ein Beratungsgespräch.