Projektmanagement mit Microsoft Teams & monday.com
In dem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die Integration von monday.com in Microsoft Teams für Ihr Projekt- und Portfoliomanagement.
Heutzutage treten in Unternehmen immer häufiger Probleme in Projektmanagement-Prozessen auf.
Teams fehlt es oft an einer übergreifender Transparenz in Projekten, da die unterschiedlichsten Tools zum Verwalten, Durchführen und Nachverfolgen eingesetzt werden. Dadurch wird ein großer Teil der Arbeitszeit für das Zusammentragen von Informationen und die Erledigung von Routineaufgaben aufgebracht. Moderne Softwarelösungen helfen dabei, nicht nur Zeit zu sparen, sondern sich auf die wichtigen und spannenden Tätigkeiten der Arbeit zu fokussieren.
Die Lösung dafür heißt monday.com!
"Mit monday.com planen und managen Sie jedes beliebige Projekt oder Portfolio und arbeiten gemeinsam mit Ihrem Team - alle wichtigen Informationen finden Sie an einem Ort!"
monday.com kann Sie vom Projektantrag, über die Projektplanung und -steuerung, bis hin zum Reporting und Controlling in Ihrem Projektalltag unterstützen. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem simplen Aufbau und der leichten Bedienbarkeit für Ihre Mitarbeitenden. Trotz leichter Bedienbarkeit bietet monday.com eine hohe Flexibilität, um Ihre individuellen Anforderung an das Projektmanagement zu realisieren. Und das beste dabei: monday.com wird von Unternehmen jeder Größenordnung verwendet.
Projektmanagement mit monday.com
Bei der Nutzung von monday.com für das Projektmanagement geht es vorrangig darum eine einzige Plattform für sämtliche, bevorstehende Projekte zu nutzen. Das System soll dabei die Arbeitsmethoden unterstützen, ein schnelleres Arbeiten durch Vorlagen für sich wiederholende Strukturen ermöglichen und manuelle Arbeiten vermehrt automatisieren.
Anwendung in Microsoft Teams
Microsoft Teams wird oftmals als zentrales Tool in Unternehmen verwendet, welches Menschen, Anwendungen und auch verschiedene Technologien miteinander verbindet.
Die Integration von monday.com in Microsoft Teams bietet somit die Möglichkeit an einem Ort sowohl mit allen Mitarbeitenden zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, als auch die Projekte zu planen und eigene Aufgabe im Überblick zu behalten.
So einfach integrieren Sie monday.com in Microsoft Teams
Starten Sie in Microsoft Teams und suchen den Teams-Raum und -Kanal aus, in dem Sie den Projektplan integrieren möchten. Fügen Sie anschließend über die obere Menüleiste (über das kleine "+"-Symbol) eine neue Registerkarte mit der App "monday.com" ein. Sollten Sie die App nicht finden können, muss diese zentral über Ihren Microsoft Administrator freigeschaltet werden. Anschließend können Sie ganz einfach das jeweilige Board aus monday.com auswählen und in Teams integrieren.
Sie haben nicht nur die Möglichkeit die Oberfläche von monday.com in Microsoft Teams einzufügen, Sie können ebenfalls Benachrichtigungen automatisiert in Teams pushen.
Benachrichtigungen in drei simplen Schritten einrichten:
Schritt 1: Starten Sie in monday.com in dem Board, aus dem die Benachrichtigung versendet werden soll. Über die Schaltfläche „Integrieren“ (oben rechts auf dem Bildschirm) wählen Sie Microsoft-Teams aus.
Schritt 2: Nach der Auswahl der Integration werden Ihnen verschiedene Benachrichtigungsarten auf dem Bildschirm angezeigt, die Sie nun auswählen und individualisieren können.
Schritt 3: Sofern Sie die Integration das erste Mal verwenden, erfolgt nach der Auswahl der Benachrichtigungsformel, die Aufforderung zur Verknüpfung der beiden Konten. Über die Schaltfläche „Verbinden“ kann sich ganz einfach in das entsprechende Konto eingeloggt werden.
Und so einfach geht es! Nun können Sie anfangen mit Ihrem Team zu kommunizieren. Ihr Arbeitsalltag kann durch die Integration nochmals deutlich erleichtert werden - Sie haben einen Ort für alle Ihre Aufgaben! Neben Microsoft Teams können natürlich auch Tools wie Microsoft SharePoint und Outlook in monday.com integriert werden.