Pilotprojekte: Die ungeheime Geheimwaffe

Mit Pilotprojekten können sie das Potential von Innovationen testen oder die Qualität von großen Projekten absichern. Wir zeigen die Schritte auf und geben die Kniffe aus unseren Pilotprojekten weiter.

Große oder neue Projekte tragen durchaus ein hohes Risiko in sich. Mindern kann man das durch Pilotprojekte, mit denen man neue Produkte, Dienstleistungen oder Software im kleineren Rahmen testen kann. Ein Pilotprojekt ermöglicht es, das Risiko eines neuen Produktes einzuschätzen und generell eventuelle Probleme zu erkennen, bevor Sie alle Ressourcen einsetzen - deswegen werden sie auch als Machbarkeitsstudien bezeichnet. Wir bei Communardo nutzen Pilotprojekte regelmäßig, um relevante Informationen zu ermitteln oder vor einem Rollout einen Test zu fahren. Damit können wir unsere Qualität hoch halten und erhalten wertvolle Einblicke für große Projekte. 

Was ist ein Pilotprojekt?

Ein Pilotprojekt dient dazu, Dinge in kleinem Rahmen zu testen, bevor man weiß, ob es für ein Team oder ein Unternehmen eine brauchbare Option ist. Sie dienen also dazu, die Realisierbarkeit einer Idee zu bewerten, den Prozess dafür zu testen und schließlich zu sehen, ob ein Projekt in vollem Umfang realisierbar ist. Pilotprojekte sind für alles mögliche nutzbar: zum Testen neuer Softwareversionen, zur sanften Markteinführung neuer Produkte und zur Erprobung neuer Arbeitszeiten.

Meistens bestätigt ein Pilotprojekt die Durchführbarkeit und Skalierbarkeit und gibt wertvolle Details. Weitere Vorteile sind: 

  • Realistische Bewertung zur Durchführbarkeit  
  • Identifizierung von Risiken und Probleme, bevor umfangreich Ressourcen eingesetzt werden
  • Genauere Budget- und Investitionsabschätzung möglich
  • Erste Anwenderinnen und Anwender 

Wie planen wir Pilotprojekte?

  1. Pilotprojekt bestimmen

    Definieren Sie genau, was getestet werden soll und trennen sie von anderen Produkten, Dienstleistungen und Projekten ab.

  2. Ziele bestimmen

    Welche Informationen sollen nach dem Pilotprojekt zur Verfügung stehen oder welche Testszenarien sollen bestätigt werden? Welche Parameter benötigen Sie dafür? Denken Sie auch an die Davor-Daten.

  3. Ressourcen erhalten und aufteilen

    Auch ein Pilotprojekt benötigt Gelder und die Unterstützung anderer Teams.

  4. Zusammenarbeit festlegen

    Welche Aufgaben fallen an und wer kann sie bearbeiten? Wie bei größeren Projekten benötigt jede Aufgaben eine/n Bearbeiter*in.

  5. Zeitplan entwickeln

    Auch hier sollten Fälligkeitsdaten feststehen und der Zeitplan und die Projektdokumentation allen Beteiligten zur Verfügung stehen

Welche Verfahren für die Umsetzung sind bewährt?

Werkzeuge für Pilotprojekte

Unverkennbar, sind Pilotprojekte auch nur Projektmanagement. Deswegen gelten auch die entsprechenden Standards. Ebenso hilft ein gutes Tool, Fristen im Blick zu behalten, Aufgaben zu verteilen und für alle Beteiligten einen Überblick parat zu haben.
Das Mittel meiner Wahl ist hier monday.com, mit dem ich leicht den Überblick über alle Vorgänge, Aufgaben und Aktivitäten behalte. Mit solch einem Tool ist es auch ein Kinderspiel, alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten.

Dennis Rohrschneider
31. August 2023 

Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?

Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.