monday.com – Von Projektmanagement bis zum Produktmanagement
Was ist der Unterschied zwischen Projekt-, Produkt-, Programm- und Portfoliomanagement? Und wie kann monday.com Ordnung in die Organisation bringen? Spannende Insights gibt es in diesem Blogbeitrag.
Das Projektmanagement
Das Projektmanagement umfasst, wie der Name vermuten lässt, die Leitung und Verwaltung von einzelnen Projekten. Es wird dafür Input geliefert, der die einzelnen Projekte Schritt für Schritt vorantreibt, damit die gesetzten Projektziele erreicht werden.
Das Projektmanagement verwaltet in der Regel zeitlich begrenzte und einmalige Vorhaben, die sich auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung beziehen.
Es handelt sich also um das Management eines einzelnen Projekts. Projekte sind dabei die Bausteine, aus denen ein Programm besteht. Programme und Einzelprojekte bilden zusammen ein Portfolio.
Das Project Management Institute (PMI) hat fünf Phasen des Projektmanagementprozesses definiert:
Das Produktmanagement
Während seines Lebenszyklusses kann ein Produkt mehrere Projekte umfassen. Das Produktmanagement ist dabei für alles von der Produktentwicklung und dem Produktmarketing bis zur Produktstrategie und der Aufgabenpriorisierung verantwortlich.
Die richtigen Produktmanagement-Tools helfen dem Produktmanager dabei, eine Produkt-Roadmap zu entwerfen und diese mit allen relevanten Teams und Stakeholdern zu kommunizieren. Außerdem kann er damit Nutzerfeedback sammeln und Produktanalysen durchführen. Gleichzeitig ermöglichen sie den Fortschritt bei der Erreichung der Ziele im Überblick zu behalten.
Mit monday.com erhalten Sie eine leistungsstarke Produktmanagement-Software, die Sie entlang des Lebenszyklus Ihrer Produkte unterstützt und Ihnen bei Ideenfindung, Entwicklung und Co. unter die Arme greift.
Das Programmmanagement
Das Programmmanagement umfasst die gleichzeitige Verwaltung von mehreren abhängigen Projekten. Um das Endziel zu erreichen, müssen alle diese Projekte abgeschlossen werden. Die Aufgabe des Programmanagements ist es hierbei, diese Projekte zu koordinieren und ihre einzelnen Ziele aufeinander abzustimmen.
Unter einem Programm versteht man also eine Sammlung von Projekten, die zum selben Ziel beitragen.
Die Rolle des Programmanagers stellt sicher, dass alle Projekte wie gewünscht verlaufen und sorgt dafür, dass alle Beteiligten die strategischen Ziele des Programms verstehen und wissen, welche Rolle sie dabei einnehmen. Bei einem Programm arbeiten verschiedene Projektabteilungen zusammen, weshalb es eine Plattform braucht, die eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht.
Mithilfe einer geeigneten Programmverwaltungssoftware können die entsprechenden Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden.
Das Portfoliomanagement
Das Portfoliomanagement umfasst die Auswahl, Priorisierung und Kontrolle von Projekten und Programmen einer Organisation. Damit wird, durch die zentralisierte Verwaltung und Kontrolle, ein Standard für die Steuerung im gesamten Unternehmen geschaffen.
Beim Portfoliomanagement werden mehrere Projekte und/oder Programme als Gruppe verwaltet, sodass eine aufeinander abgestimmte Gesamtstrategie gewährleistet werden kann. Vereinfacht gesagt gewährleistet das Projektmanagement die richtige Ausführung von Projekten und das Portfoliomanagement im Gegensatz dazu die Ausführung der richtigen Projekte.
Als Portfolio bezeichnet man eine Gruppe von Initiativen, durch die Umstrukturierungen und Veränderungen stattfinden. Dies sind häufig Projekte oder groß angelegte Programme, die dazu beitragen, dass Ihre strategische Vision erreicht werden kann.
Mit einer passenden Portfoliomanagement-Software kann das gesamte Projektportfolio effizient an einem Ort verwaltet werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Plattform, die Sie und Ihr Unternehmen bei diesen Aufgaben digital unter die Arme greift und Ihre Projekte auf einen Blick abbildet?
Dann schauen Sie sich das Work Operating System monday.com einmal genauer an. Damit haben Sie die Möglichkeit ganz einfach Arbeitsabläufe zu gestalten, sich an wechselnde Anforderungen anzupassen, Transparenz zu schaffen, kollaborativ zu arbeiten und lästige Routinearbeiten zu vermeiden. monday.com macht Teamarbeit möglich!
Wenn Sie dazu mehr erfahren möchten oder Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gleich über unser Kontaktformular.