KI-Assistent Copilot
Professionelle & sichere Künstliche Intelligenz für den Business-Alltag
Es ist überwältigend, mit welchem Tempo Künstliche Intelligenzen (KI) sich entwickeln – genauso überwältigend ist die Fülle an Anleitungen und Tipps zur Anwendung. Es ist eindeutig, dass die Nutzung von KI sich seit Anfang dieses Jahres stark professionalisiert hat. Passend dazu ist neben bereits verfügbaren Tools wie z. B. Bing AI for Enterprise, bald Copilot, die KI von Microsoft, für Unternehmen verfügbar.
Copilot von Microsoft Konkurrenz für ChatGPT, Beatuiful.ai oder Fireflies
Der Name ist Programm – Copilot ist ein virtueller Assistent, der komplett in die Office und Microsoft 365 Anwendungen integriert ist. Damit hilft er direkt in der Arbeitsumgebung und tut das, was KI generell verspricht: Aufgaben schneller zu erledigen, Informationen effizienter zu finden und alles in allem Produktivität zu steigern. Dabei greift Copilot auf Ihre individuelle Informationslage im Unternehmen zu, das jedoch komplett geschützt. Denn Copilot übernimmt die bestehenden Microsoft 365 Sicherheits-, Datenschutz-, Identitäts- und Compliance-Richtlinien. Sogar Berechtigungsrichtlinien für Einzelpersonen und Gruppen werden berücksichtigt. Das macht es erst richtig zu einem echten Business-Tool.
Bereits bekannte und präsentierte Anwendungsszenarien:
- Erstellen von Aufgaben & Protokollen aus Microsoft Teams Meetings
- Intelligentere quellenübergreifende Suche (intern & extern)
- Erzeugen oder analysieren von kompletten Dokumenten oder Präsentationen in Microsoft Office aus Daten verschiedener Quellen wie dem Internet & unternehmenseigenen Dokumenten und Datensätzen
- Erstellen und Beantworten von E-Mails, z.B. aus CRM oder im Sales Prozess
- Generieren von Intranet-Inhalten wie z.B. News & Anpassen von Designs
Zusätzlich zu diesen Kern-Anwendungsfällen gibt es aber noch viele andere, von denen ich einige etwas spezialisiertere Funktionen erwähnen möchte:
Wie Sie Copilot aktivieren bzw. lizensieren
Microsoft 365 Copilot wird für gewerbliche Kunden verfügbar sein. Aktueller Stand ist, dass Unternehmen, die einen Lizenzplan von E3, E5, oder Business Standard und Business Premium verfolgen, Copilot für 30 US-Dollar monatlich je Nutzer abonnieren können. Nachdem 600 Unternehmen die kostenlose Beta-Variante von Copilot getestet haben, sind nun viele gespannt, wann es gebucht werden kann. Dies gibt Microsoft hoffentlich bald bekannt.
Es geht weiter
Microsoft weiß, dass sich die AI-Branche schnell entwickelt und legt so bereits mit Orca nach. Es ist ein neues Open Source AI-Modell, das durch die Nachahmung von großen Sprachmodellen wie GPT-4 lernt und dadurch Erwartungen, Denkprozesse und andere komplexe Anweisungen versteht. Es schneidet bei akademischen Prüfungen wettbewerbsfähig ab.