JIRA 6 - Custom Fields übersetzen
Wir zeigen in unserem Techblog wie es geht.
Es gibt wenige Feature Requests bei Atlassian, die schon seit acht Jahren existieren und entsprechend viele Votes erhalten haben. Eines davon ist die Möglichkeit benutzerdefinierte Felder zu übersetzen. Mit dem Release von JIRA 6 ist es jetzt möglich, die Bezeichnungen für benutzerdefinierte Felder in mehreren Sprachen zu hinterlegen. Der dazugehörige Vorgang bei Atlassian ist JRA-6798 und umfasst neben benutzerdefinierten Feldern auch andere konfigurierbare Elemente in JIRA.
Für einige unserer Kunden war das Fehlen dieses Features fast ein Dealbreaker bei der Einführung von JIRA, zumindest wurde uns gegenüber aber regelmäßig Unverständnis darüber geäußert - was wir sehr gut nachvollziehen konnten.
In JIRA 6 ist kann nun in bei der Konfiguration von benutzerdefinierten Feldern (in JIRA 'gg' tippen -> 'benutzerdefinier…' eintippen) ein weiterer Eintrag im Optionsmenü verfügbar. An dieser Stelle kann für jedes in JIRA installierte Sprachpaket (Out of the Box sind das Deutsch, Englisch (UK), Englisch (US), Französisch, Spanisch und Japanisch) eine Übersetzung für den Feldnamen hinterlegt werden. Diese Werte werden in der Datenbank gespeichert, sodass ein Update eines Sprachpakets (ist ja auch nur ein JIRA Plugin) keinerlei Auswirkungen auf die Konfiguration hat.
Im Frontend sieht das Ganze dann so aus:
Zum Abschluss möchte ich noch kurz erwähnen dass es sich hierbei wirklich nur um die Namen der benutzerdefinierten Felder handelt. Gerade bei Optionsfeldern (Checkbox, Radio Button, Drop Down, …) wäre es natürlich gut, diese Optionen ebenso übersetzen zu können. Dies wird sicherlich in einem der folgenden Releases von JIRA mit geliefert.