Analyse von Metadaten in Atlassian Confluence - mit dem Table Filter and Charts add-on und Metadata for Confluence
Im ersten Teil dieser Gastblogreihe zeigen wir, wie Metadata for Confluence und das Table and Charts Add-on die Analyse von Metadaten ermöglicht.
Vadim Rutkevich von unserem Partner StiltSoft stellt in einer Reihe von Gastblogbeiträgen vor, welche Möglichkeiten das Zusammenspiel von Stiltsoft Produkten mit unserem Metadata for Confluence Add-on bietet - die mühelose Analyse, Filtration und Visualisierung von Metadaten. Lassen Sie sich inspirieren!
Atlassian Confluence bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für die kreative Erstellung und Verwaltung von Inhalten. Die kollaborative Bearbeitung von Inhalten sowie das umfassende Ökosystem von Add-ons ermöglicht es Ihrem Team, schnell und einfach zuvor definierte Ziele zu erreichen.
Sobald Confluence intensiver genutzt wird, entsteht oft der Wunsch, Seiten für die schnelle Zugänglichkeit und einfachere Navigation zu kategorisieren und zu strukturieren. An dieser Stelle kommen üblicherweise Seiteneigenschaften ins Spiel.
Strukturierung in Confluence mit Seiteneigenschaften?
Standardmäßig können Sie das native Seiteneigenschaften Makro verwenden, um benutzerdefinierte Wertepaare für bestimmte Inhaltsseiten angeben können. Mit dieser Lösung können Sie Metadaten innerhalb des Seiteninhalts aufbereiten. Das Macro Seiteneigenschaftsbericht verarbeitet die Labels von Seiten mit Metadaten und erzeugt die Indexliste der Seiten, die den entsprechenden Kriterien entsprechen.
Diese Lösung ist leider recht fehleranfällig: Da die Seiteneigenschaften manuell als Textwerte ohne Validierung eingeben werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Wort falsch geschrieben wurde oder etwas eingegeben wurde, das sich von zuvor eingegebenen Werten unterscheidet. An diesem Punkt wird eine strukturierte und umfassendere Lösung benötigt: Metadata for Confluence.
Ein umfangreich genutztes und mit Metadata strukturiertes Confluence System bietet die Möglichkeit, umfangreiche Übersichtsseiten über den eigentlichen Inhalt zu erstellen. Zusammen mit dem Table Filter und dem Charts Add-on von StiltSoft werden Filterung, Aggregation und Visualisierung zum Kinderspiel.
Lesen Sie hier, wie es funktioniert: aggregieren von Metadaten
Sie benötigen eine aggregierte Ansicht Ihrer Seitenmetadaten? Dabei hilft Ihnen das Pivot Table Makro aus dem Table Filter und Charts Add-On:
Beim Editieren einer Seite geben Sie '{Pivot Table}' ein und ziehen dann die Makros Metadata Overview und Table Filter hinein.
Nach dem Speichern der Seite, bauen wir eine Pivot-Tabelle. Markieren Sie den Add-on-Namen als Zeilenbeschriftung und Sprint Status als Spaltenbeschriftung. Das Ergebnis ist die aggregierte Ansicht von Sprints je Add-on und deren Sprint Status.
Als nächstes soll ein Vergleich der geschätzten Geschwindigkeit (velocity) für alle abgeschlossenen zweiwöchigen Sprints für verschiedene Add-ons dargestellt werden. Dies wird uns helfen, Einblick in die Teamleistung zu erhalten und nach möglichen Verbesserungen im Entwicklungsprozess zu suchen.
Wir bauen unsere Pivot-Tabelle neu und wählen die Spalte Addon Name als Zeilenbeschriftung aus, ändern die berechnete Spalte auf geschätzte Velocity und stellen Durchschnitt, Min und Max als Berechnungstypen ein.
Wie Sie vielleicht bemerken, gibt es keine signifikanten Abweichungen in der geschätzten Geschwindigkeit zwischen verschiedenen Teams.
Autor: Vadim Rutkevich, StiltSoft