Anwendungsfreundliche Arbeitsmittel mit Microsoft 365

Bei Remmers führt eine Power App durch einen Prozess der Qualitätssicherung und ein Intranet bietet den Startpunkt für digitales Arbeiten.

Spezialisierte Lacke und hochwertige bauchemische Produkte sind das Angebot von Remmers. Damit die Mitarbeitenden diesen Qualitätsanspruch halten, ist ihre Arbeitsumgebung mit benutzerfreundlichen und automatisierten Anwendungen ausgestattet. Communardo programmierte für Remmers eine Power App, die nun zielgerichtet und transparent zu Ergebnissen der Qualitätssicherung führt. Außerdem entschied sich das Unternehmen für ein modernes Intranet um einen zentralen Einstiegspunkt in den digitalen Arbeitsplatz zu ermöglichen. 

State of the Art Intranet als zentraler Einstiegspunkt 

Auch das neue Intranet des Lackherstellers hat eine eigene Kachel in Microsoft Teams erhalten. Denn neben einem modernen Design stand für Remmers die leichte Nutzung im Vordergrund. Nun dient es der Belegschaft als zentraler Einstiegspunkt und leitet zu weiteren Unternehmenseigenen Applikationen oder Verwaltungssystemen. Die Schnittstellen sind problemlos möglich, da das Intranet auf SharePoint Online basiert, das jegliche Microsoft 365-Dienste von Haus aus unterstützt. Das Herzstück eines jeden Intranets – die relevanten Informationen im Unternehmen – werden so von allen regelmäßig gesehen. Bald soll im Intranet eine Serie zu Schulungen und Trainings mittels Viva Engage von Microsoft 365 erscheinen. Auch hier berät Communardo und wird seine technische Expertise einfließen lassen. Inhaltlich soll die Serie von den Auszubildenden betreut werden. 

Schnelle App-Entwicklung dank sauberem Prozessdiagramm

Remmers hat mit Communardo Prozesse automatisiert (Bild (C) Remmers AG)

Communardo programmierte die Power App in nur sechs Wochen für eine erste Version. Das Feedback der involvierten Stellen führte dann zur fertigen Version nach 10 Wochen. Dass die Erarbeitung in so kurzer Zeit geschehen konnte, lag an der detaillierten Vorarbeit seitens Remmers. Bereits zum ersten Termin lag ein Prozessablauf vor, der bereits Berechnungen mit integrierte. Mit nur einem Workshop konnte mit fünf Fachkräften aus den involvierten Abteilungen bei Remmers die Prozessmatrix finalisiert werden. Auch wenn die Anforderungen im Prozess komplex waren, konnten so die Communardo-Consultants gezielt die Power App programmieren. 

Technischer Hintergrund der Power App zur Qualitätssicherung:

  • Canvas Power App mit SharePoint Online-Listen.
  • Nutzung der bestehenden Microsoft Teams Approvals App für Genehmigungen.
  • Dokumentation, Einsichten und Vorgänge in Microsoft Teams ansteuerbar.

Kurzfristige Entscheidungen und weitere Mehrwerte durch die Power App 

Die Entscheidungen, ob Remmers eine Fehlcharge weiterverarbeiten oder anderweitig verkaufen kann oder fachmännisch entsorgen muss, fallen nun deutlich schneller. Insbesondere, dass alle einzuholenden Informationen in der App gesammelt und standardisiert abgefragt werden, spart Aufwand. Damit ist die Nachverfolgung auf ein paar Klicks in Microsoft Teams reduziert.    

Auch wenn wir von vorher keine absoluten Zahlen haben, ist es eindeutig, dass der Prozess deutlich schneller läuft. Nun sind wir in zwei bis drei Tagen durch. Das begeistert meine Kolleginnen und Kollegen – auch weil sie sich keine großen Gedanken mehr machen müssen, was wo liegt und was als nächstes geschehen muss. In der App ist alles dokumentiert
Oliver Lücker, Bereichsleiter IT / Director IT und Prozesse

Da dieser Prozess in automatisierter Form so gut funktioniert, möchte Remmers weitere Prozesse wie beispielsweise seinen Discount-Prozess in einer Power App abbilden. Der große Vorteil dabei ist, dass ein Großteil von dem ersten Projekt übernommen werden kann und die Grundlagen damit als Blaupause dienen. 

Über Remmers

Communardos Kunde Remmers ist Anbieter für bauchemische Produkte, Holzfarben und -lacke (Bild (C) Remmers AG)
  • Anbieter für bauchemische Produkte, Holzfarben und -lacke sowie Industrielacke für Baugewerbe, handwerkliche Fachkräfte und anspruchsvolle Privatkund*innen.
  • 1949 von Bernhard Remmers in Löningen bei Cloppenburg gegründet.
  • Das Unternehmen ist inhabergeführt und produziert ausschließlich in Deutschland.
  • Remmers beschäftigt über 1.600 hochqualifizierte Fachkräfte in 19 Ländern.

Bildnachweis:

Das Copyright für Foto 1 liegt bei Weigel, für die Fotos 2 und 3 bei Remmers GmbH. Wir bedanken uns bei Remmers für die freundliche Genehmigung.  

Wir automatisieren Geschäftsprozesse. 

Mit Prozessautomatisierung verabschieden Sie sich von zeitaufwendigen manuellen Aufgaben. Wir identifizieren mit Ihnen Abläufe und integrieren maßgeschneiderte Lösungen in Ihrer Tool-Landschaft.  

Carolin Bredner, Sales Managerin Customer Acquisition bei Communardo Software GmbH

Ihre Ansprechpartnerin

Carolin Bredner
Sales Managerin