Jira Service Management für Service-Administratoren
Lernziel und Teilnehmerkreis der Schulung
Service-Administratoren unterstützen ein oder mehrere Service Teams, indem sie wichtige Verbesserungen und Änderungen am System schnell selbst umsetzen können. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht die Akzeptanz Ihres Jira Service Management Systems auch bei Ihren Mitarbeitern.
Nach der Schulung
- kennen die Teilnehmer die Aufgaben eines Service-Administrators,
- kennen die Teilnehmer die Möglichkeiten in der Konfiguration für ihre Berechtigungsstufe und
- können die Teilnehmer Konfigurationen innerhalb ihrer Berechtigungsstufe im System vornehmen (z. B. Kundenanfragetypen konfigurieren, Automationen verwalten).
Inhouse-Schulung:
- Jira Service Management
- Cloud oder Data Center Enterprise Version
Zielgruppe:
- Key-User
- Jira Projektadministratoren
Voraussetzungen:
Die Teilnehmer haben als Anwender bereits praktische Erfahrungen in Jira gesammelt. Die grundlegenden Konzepte wie Vorgangstypen, Projekte und Workflows sind ihnen ein Begriff.
Schulungsinhalte
Teil 1: Einführung in die Arbeit als Service-Administrator
- Einführung der Begriffe
- Vorstellung Szenario Service Management
-
Aufgaben eines Service Administrator im Unternehmen* (allgemein, organisatorisch)
Teil 2: Konfigurationsmöglichkeiten in Service-Projekten
- Die Arbeit eines Service Administrators* (konkret, in Jira)
- Die Sicht des Kunden - Mapping von Funktionalitäten der Service Agent-Ansicht zum Kundenportal*
- Konfiguration des Kundenportals
- Konfiguration des Service-Projektes
Teil 3: Weitere Konfigurationsmöglichkeiten im System
- Berechtigungen und Lizenzierung verstehen
- Berichte, Filter, Dashboards
- Schnittstelle zum Jira-Admin: Workflows und Felder
Teil 4: Dokumentation in der Confluence Knowledge Base
- Die Knowledge Base aus Nutzersicht
- Die Informationsarchitektur - Zusammenspiel Jira ↔ Confluence
- Bearbeitung von Vorlagen*
- Best Practices
Teil 5: Automatisierungen (Jira Automation – kurz und kompakt)
- Einführung in Jira Automation
- Klassische Auslöser, Bedingungen und Aktionen
- Smart Values
- Zweigregeln / Verwandte Vorgänge
- Troubleshooting
- Überblick behalten
* Auf Wunsch individualisieren wir diese Teile der Schulung für Ihr Unternehmen.
Leistungen
- Wählen Sie zwischen einer Inhouse-Schulung direkt bei Ihnen vor Ort oder einer Online-Schulung:
- Durchführung der 1‑tägigen Schulung bei Ihnen vor Ort in Ihrem Schulungsraum mit max. 12 Teilnehmern durch eine/n erfahrene/n Trainer/in oder
- Durchführung einer Online-Schulung mit 2 Schulungseinheiten von je 3,5 Stunden verteilt auf 2 Tage
- Schulungsunterlagen als elektronisches Dokument
- Auf Wunsch ein gedrucktes Exemplar unserer Standardschulungsunterlagen pro Teilnehmer
- Teilnahmebescheinigung
Hinweis: Für unsere Schulung haben wir eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt, damit Sie von einem optimalen Lernergebnis profitieren können. Diese Begrenzung der Gruppengröße basiert auf unseren langjährigen Erfahrungen und ermöglicht dem Trainer jedem Teilnehmer die erforderliche Aufmerksamkeit zu schenken.
Verfügbare Zusatzleistungen
- Sollten in Ihrem Hause keine Schulungsräume verfügbar sein, kümmern wir uns gegen Aufpreis gern um einen passenden Veranstaltungsort
- Anpassung der Schulung nach Ihren Wünschen gegen Aufpreis möglich
- Bereitstellung Schulungssystem durch Communardo gegen Aufpreis
Verfügbare Formate
- Inhouse-Schulung
- Online oder Präsenz