Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Weiterbildungen mit Jira organisieren

Weiterbildungen sollten in jedem Unternehmen ein großes Thema sein. Wir bei Communardo haben die Verwaltung von Schulungen für die Mitarbeiter nun mithilfe unseres Jira weiterentwickelt. In unserem Blogartikel erfahrt Ihr mehr darüber:

<< zurück zur Blogübersicht

 

Die stetige Weiterentwicklung von Mitarbeitern ist essentiell für alle Unternehmen, um dem technologischen Wandel gewachsen zu sein. Weiterbildungen dienen dazu die Leistungs- und Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhöhen und das neue Wissen im Arbeitsalltag gewinnbringend einzusetzen. Auch bei Communardo sind wir absolut überzeugt, dass Personalentwicklung ein wichtiger Baustein für Unternehmenswachstum und-erfolg ist. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag, wie Sie die Weiterbildungsplanung mit Jira ganz einfach und übersichtlich abbilden können:


Durch individuelle Entwicklungsgespräche mit den Mitarbeitern sowie Strategieplanungen entsteht ein jährlicher umfangreicher Weiterbildungsplan, der aus Individual- oder Gruppenschulungen besteht.

Jede dieser Maßnahmen wird in einem eigenen Jira Tickets transparent für alle Mitarbeiter dokumentiert. Der Status des Organisationsablaufs (Badarfsermittlung, Anbieterauswahl, Terminierung und Durchführung) wird über den Workflow der Tickets dargestellt. Jeder Schulungs-Teilnehmer wird zudem über eine Unteraufgabe am Ticket verwaltet.

Somit gelingt über Jira ebenso ein Budget-Controlling auf Mitarbeiter-, Team- und Gesamtebene.

Inzwischen wurde das Projekt noch um eine Bewertungsfunktion für die Schulungen erweitert. Das bedeutet, dass jeder Mitarbeiter nach der Teilnahme an einer Weiterbildung gebeten wird ein persönliches Feedback abzugeben. Umgesetzt wird dies über folgenden Ablauf:

Die Personalverantwortlichen wechseln den Status der Unteraufgaben auf den Status „Teilgenommen“. Dadurch wird automatisch ein Kommentar am Ticket erzeugt, welcher den jeweiligen Mitarbeiter bittet eine Bewertung abzugeben. Hierfür sind am Ticket mehrere Auswahlfelder für verschiedene Bewertungskriterien vorhanden. Darunter zählen z.B. Inhalt, Trainer oder Organisation. Die Bewertung erfolgt über Schulnoten von 1 bis 6. Außerdem steht ein Freitextfeld für zusätzliche Bemerkungen zur Verfügung.

 

 

Am Elternticket der Schulung werden die einzelnen Bewertungen pro Kriterium nun zusammengerechnet und der Durchschnitt gebildet. So kann nach der Schulung ausgewertet werden, wie erfolgreich die Weiterbildungsmaßnahme war und ob der Anbieter auch in Zukunft in Frage kommt.

 

 

Doch wie erhalten wir nun einen Überblick, wenn ein Anbieter mehrere Formate anbietet bzw. bereits mehrere Schulungstage stattgefunden haben? Zu diesem Zweck haben wir mithilfe der App „Structure“ eine Übersicht zu den jeweiligen Anbietern und den Schulungsthemen erstellt. Hier wird nun noch einmal der Durchschnitt aus allen Schulungsterminen gebildet.

 

 

Mithilfe des neuen Systems und der geschaffenen Möglichkeit, unkompliziert individuelles Feedback einzuholen, erwarten wir uns steigende Qualität der Schulungsmaßnahmen und ebenso hohe Mitarbeiterzufriedenheit.

Mittlerweile sind schon einige Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen bewertet worden. Die Mitarbeiter sind dankbar ihr Feedback direkt nach der Schulung und ohne aufwendigen gesonderten Fragebogen abgeben zu können. Das System ist für uns einfach, effektiv und lohnenswert.

Wenn auch Sie Ihre Mitarbeiterentwicklung mit einem solchen oder ähnlichen System verbessern wollen kommen Sie einfach auf uns zu!

 

Related Posts

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest