Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

WebSockets, Apps und SharePoint-Konferenzen im Juni

Derzeit fin­det in New Orleans die TechEd North America 2013 statt, Microsofts wich­tigs­ter Termin für IT-Professionals und Entwickler in Unternehmen.

Neben Details zu Windows 8.1, Neuigkeiten zu Windows Azure, Visual Studio 2013 und vie­lem mehr, inter­es­sier­ten mich dabei ges­tern beson­ders die fol­gen­den bei­den Ankündigungen:

Seit dem 3. Juni kann man nun im Team Foundation Service das neue Feature Team Room nut­zen. Dabei han­delt es sich um eine Mischung aus Microblog, Activity Stream und Chat, wel­che dau­er­haft am Projekt gespei­chert und ver­füg­bar ist.

Spannend finde ich das vor allem des­halb, weil es das erste mir bekannte grö­ßere Projekt von Microsoft ist, bei dem die neue ASP.NET SignalR Bibliothek pro­duk­tiv zum Einsatz kommt. Mit SignalR wer­den dort die Chat-Nachrichten in Echtzeit über WebSocket-Verbindungen vom Server zum Client gepusht.

Durch die Verwendung von WebSockets kön­nen Sie Ihre Anwendungen beschleu­ni­gen und Ihre Server ent­las­ten. Jede Anwendung, die im Browser Aktualisierungen vom Server emp­fan­gen soll, kann davon pro­fi­tie­ren.

IC663000
"Team Room in TFS", Quelle: http://tfs.visualstudio.com/en-us/news/2013-jun‑3

Wer mehr über SignalR erfah­ren möchte, der sollte sich meine Session "Asynchrone Echtzeitanwendungen für SharePoint mit SignalR & knockout.js" anschauen. Das geht z.B. zwi­schen dem 11. – 13. Juni auf der ShareConf in Düsseldorf (Anmeldung) und zwi­schen dem 17. – 18. Juni auf der SharePoint Konferenz in Wien (Anmeldung).

Und da seit dem 4. Juni nach dem Windows Store und dem Windows Phone Store nun auch der Office Store deutsch­spra­chige Apps ent­ge­gen­nimmt, lohnt sich auch ein Blick auf das Thema Apps noch ein­mal genauer.

Dazu gibt es meh­rere gute Gelegenheiten auf der SharePoint Konferenz in Wien, denn dort taucht das Stichwort "Apps" in der Agenda ganze 14 mal auf. 😉

Ich ver­trete Communardo dort zu die­sem Thema mit mei­nem Vortrag "Apps für SharePoint 2013 (Office Store, Windows 8, Windows Phone 8)". (Anmeldung

Ich würde mich freuen, Sie auf einer der bei­den Konferenzen begrü­ßen zu dür­fen.

 

Viele Grüße aus Dresden, Christian

Related Posts

Pin It on Pinterest