Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden

Was ist neu in Confluence 5.3?

Wer ab und an meine Produktreviews liest kann sich viel­leicht erin­nern, wie ent­setzt ich beim Test der Version 5.2 war. Hatte doch Atlassian ein­fach die Stichwörter in der ein­fa­chen Suche nicht mehr im Suche-Ergebnis berück­sich­tigt. Tja und was soll ich sagen – mein Engagement hat sich gelohnt: Stichwörter wer­den ab 5.3 wie­der ohne Nutzung von extra Suche-Syntax gefun­den. Danke an Atlassian für die schnelle Reaktion. 🙂

Doch die­ser ver­hält­nis­mä­ßig kleine Bugfix ist längst nicht alles, was die neue Version zu bie­ten hat. Im Folgenden kurz die aus mei­ner Sicht wich­tigs­ten Highlights:

  • Benutzernamen ändern
  • Space Blueprints
  • „Share Link“ Seiten-Blueprint
  • Seitenvorlagen als Voreinstellung
  • Vollständiger Seitenbaum im „Global Look and Feel“ Theme 

Benutzernamen ändern

Darauf haben viele unse­rer Kunden wirk­lich schon lange gewar­tet: mit der Version 5.3 las­sen sich nun end­lich die Benutzernamen ändern. Jeder Benutzer besitzt nun einen änder­ba­ren Nutzernamen und einen nicht änder­ba­ren Nutzerschlüssel.

Der Benutzername kann, wenn sie das interne Confluence Usermanagement ver­wen­den, direkt in der Confluence Administration geän­dert wer­den. Die Änderungen sind sofort wirksam.

Nutzen sie die LDAP Authentifizierung mit der „Copy User on Login“ Option, so kön­nen sie den Benutzernamen im LDAP Directory ändern. Confluence wird diese Änderung auto­ma­tisch erkennen.

Für alle Nutzer mit einem External LDAP direc­tory, Crowd 2.7 oder JIRA 6.1: der Benutzername wird ein­fach im exter­nen Verzeichnis geän­dert. Confluence erkennt die Änderung eben­falls automatisch.

Für Communardo bedeu­tet diese Änderung sehr viel Umstellungsaufwand, vor allem für unsere Plugins User Profile Plugin und KARMA. Aus die­sem Grund sind unsere Plugins für die 5.3 noch nicht ver­füg­bar. Wir arbei­ten der­zeit hart an der Kompatibilität.

Space Blueprints

Nachdem mit der Version 5.1 Seiten-Blueprints neu ein­ge­führt wur­den, legt Atlassian nun auch mit Space-Blueprints nach.  Die Idee hin­ter den Space-Blueprints ist, Bereiche für ver­schie­dene Verwendungszwecke vor­zu­kon­fi­gu­rie­ren und dem Nutzer so die Erstellung von Inhalten zu erleichtern. 

Ebenso wie Seiten-Blueprints wer­den auch Space-Blueprints als Plugin aus­ge­lie­fert. Das „Knowledge Base“ Blueprint sowie das „Team Space“ Blueprint sind in Confluence 5.3 bereits ent­hal­ten. Darüber hin­aus kön­nen Entwickler eigene Blueprints erstel­len, ent­we­der kun­den­spe­zi­fisch oder als Produkt im Atlassian Marketplace.

space-blueprint-confluence

Das „Knowledge Base“ Blueprint erstellt einen Bereich, der für die Dokumentation von Wissen opti­miert ist. Dazu wer­den zwei Seiten-Blueprints zur ein­fa­chen Erstellung von „How-To“- und „Troubleshooting“-Artikeln ange­bo­ten. Das Erstellen einer lee­ren Seite ist hier nicht vor­ge­se­hen. Das hat für die Nutzer den Vorteil, dass sie immer mit einer Vorlage begin­nen müs­sen und nie­mals ein­fach von vorn begin­nen müs­sen. Selbstverständlich kann man sowohl die vor­han­de­nen Seiten-Vorlagen kon­fi­gu­rie­ren als auch neue Seiten Vorlagen zum Bereich hinzufügen.

Das „Team Space“ Blueprint dient dazu, einen Bereich für ein Team zu erstel­len, um sofort damit star­ten zu kön­nen.  Bis auf den Dialog zum Erstellen, in dem ich bereits Team-Mitglieder benen­nen kann, die dann auf der Startseite ange­zeigt wer­den, hat mich die­ses Blueprint jetzt nicht soooo vom Hocker gerissen.

Wir bei Communardo haben mit der Funktionalität bereits mit Erscheinen der 5.3 beta gespielt. Herausgekommen ist das  super prak­ti­sches Space Blueprint „IT System and Application Catalogue“ zur Erstellung einer IT-Dokumentation. Dieses Blueprint wird dem­nächst im Marketplace zur Verfügung stehen.

„Share Link“ Seiten-Blueprint

Mit dem „Share Link“ Blueprint erwei­tert Atlassian die Seiten-Blueprints um eine wei­tere Vorlage, dies­mal zum ein­fa­chen Erstellen von Links. Diese Vorlage ist des­halb so prak­tisch, da ich mir den Link dazu direkt per Drag and Drop in die Favoriten mei­nes Browsers legen und von dort aus jede Seite, die mir wich­tig erscheint, direkt mit mei­nem Team tei­len kann.

share-link-confluence

Seitenvorlagen als Voreinstellung

Ein bekann­tes Phänomen bei der Erstellung von Confluence Inhalten ist es, dass trotz Seitenvorlagen und Blueprints die Nutzer leere Seiten anle­gen. Um die­ses Problem zu umge­hen gibt es nun die Möglichkeit, auf Space-Level Seitenvorlagen und Seiten-Blueprints aus­zu­wäh­len, die dem Nutzer expli­zit zur Erstellung ange­bo­ten wer­den. Dazu wurde die neue Option „Promote“ eingeführt.

seitenvorlagen

Vollständiger Seitenbaum im „Global Look and Feel“ Theme

Der voll­stän­dige Seitenbaum für das „Global Look and Feel“ Theme wurde bereits als Add-On für die Version 5.2. aus­ge­lie­fert. Allerdings ist die Installation etwas, sagen wir vor­sich­tig, umständ­lich. Mit der Version 5.3 kommt die­ses Modul nun gebun­delt mit der Installation. Allerdings ist der Page Tree nicht die Standardeinstellung und muss für jeden Space extra über die Space-Tools kon­fi­gu­riert werden.

Fazit:

Ein schö­nes Feature Release, das sich auf jeden Fall lohnt. Sollten sie eins unse­rer Plugins ver­wen­den, müs­sen sie sich aller­dings mit dem Update noch ein paar Tage gedul­den. Wir arbei­ten hart an der Kompatibilität. Versprochen! Folgen Sie uns doch ein­fach auf Twitter, dann ver­pas­sen Sie kein Update.

Dieser Artikel ent­hält nur die aus mei­ner Sicht wich­tigs­ten Neuerungen. Es gibt eine große Anzahl wei­te­rer Verbesserungen wie z.B. Verbesserungen an zahl­rei­chen Macros sowie eine große Anzahl von Bugfixes. Die Vollständige Liste fin­den Sie hier auf den Seiten von Atlassian.

Machen Sie sich selbst ein Bild von Confluence 5.3.: am 22. Oktober fin­det 10 Uhr unser Webinar "Confluence 5.3 – Space Blueprints und wei­tere Features" statt.

8. Oktober 2013

Pin It on Pinterest