FAQ - Was bedeutet das Ende des Support von Atlassian Server?

Atlassian hat angekündigt, die Server-Produktlinie zum 15. Februar 2024 vollständig einzustellen. Was genau das für Sie bedeutet, welche Alternativen Sie haben und wie wir Sie jetzt unterstützen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Inhalt dieses FAQs

Die Ankündigung von Atlassian, den Support für Server-Anwendungen zum 15. Februar 2024 einzustellen und bereits ab 2. Februar 2021 die Preise für Data Center stark zu erhöhen, bringt für viele Unternehmen große Herausforderungen. Und auch Firmen, die Instanzen mit weniger als 500 aktiven Unternehmenslizenzen betreiben, stellen sich viele Fragen.

Das sind die Inhalte des FAQs:

Atlassians schrittweise Trennung von Server-Produkten

  1. 16. Oktober 2020

    Ankündigung

  2. 02. Februar 2021

    Verkauf für Server-Lizenzen endet
    Preisanpassung für Server-Lizenzen tritt in Kraft
    Preisanpassung für Data-Center-Lizenzen tritt in Kraft

  3. 01. Mai 2021

    Im Atlassian Marketplace werden keine neuen Server-Apps mehr aufgenommen

  4. 15. Februar 2022

    Es werden keine Up- und Downgrades für Server-Lizenzen mehr angeboten

  5. 02. Februar 2023

    Es können keine Server-Apps mehr aus dem Marketplace erworben werden

  6. 15. Februar 2024

    Der Support für Server-Anwendungen endet

Welche Produkte sind betroffen?

  • Jira Software
  • Bamboo
  • Bitbucket
  • Confluence
  • Crowd
  • Jira Service Management

Informationen zu Server-Lizenzen

Die Ankündigungen betreffen alle Server- und Data Center-Kunden. Server-Kunden können mit ihren Lizenzen noch 3 Jahre ohne Einschränkungen arbeiten. Danach haben Sie mehrere Möglichkeiten: die Migration in die Atlassian Cloud oder der Wechsel auf das Atlassian Data Center. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Optionen zu bewerten und die getroffenen Entscheidungen konsequent umzusetzen.

Sie können Ihre Server-Lizenzen natürlich weiter benutzen. Allerdings wird am dem 15. Februar 2024 der Support dafür komplett eingestellt. Das bedeutet, dass Sie keine neuen Features, Bugfixing oder Sicherheitsupdates mehr einspielen können.

Ja, eine Verlängerung kann auch im Vorfeld erfolgen. Gern bieten wir Ihnen die maximale Renewal Lizenzverlängerung an und beraten Sie zu Ihren Optionen.

Nein, eine 10er Lizenz kann nicht für ein Upgrade genutzt werden. Dies ist erst ab 25 Usern möglich.

Serverprodukte können nur noch bis 2. Februar 2021 erworben werden. Daher sollten Sie sich jetzt entscheiden, ob Sie neue Lizenzen für Serverprodukte erwerben wollen. Der Support dieser Serverprodukte erfolgt dann noch bis zum 15. Februar 2024.

Für Server-Produkte wird es auch weiterhin bis zum 15. Februar 2024 Updates geben. Neue Features werden aber ziemlich sicher nur für Data Center-Lizenzen freigeschaltet.

Der Support für alle Serverprodukte endet am 15. Februar 2024. Allerdings können neue Server-Apps noch bis 02. Februar 2023 in den Marketplace eingestellt werden.

Die App-Hersteller sind nicht an den 15. Februar 2024 hinsichtlich des Support Endes für Ihre Apps gebunden. Wenn die App für Data Center weiter entwickelt wird, gibt es sicherlich eine Option, um Features beziehungsweise Bugs mit dem Hersteller zu besprechen. Gegebenenfalls können Sie auch darüber nachdenken, die Probleme über einen individuellen Projektvertrag umzusetzen. Offizielle Lizenzen über den Atlassian Marketplace wird es aber nicht mehr geben.

Ja, Sie können Ihre Lizenzen noch bis zum 2. Februar 2024 verlängern. Der Zeitpunkt, an dem die Verlängerung vorgenommen wird, spielt keine Rolle. Allerdings profitieren Sie noch bis zum 2. Februar 2021 von den vergünstigten Konditionen für die Verlängerung. Außerdem sollten Sie bedenken, dass der Support dieser Lizenzen ebenfalls zum 15. Februar 2024 eingestellt wird.

Die bestehenden Community Lizenzen für Server können ebenso bis Februar 2024 kostenfrei verlängert werden. Außerdem gibt es jetzt auch Community Lizenzen für Data Center kostenfrei.

Die Angebote, Fristen und Loyalty Discounts sind weltweit identisch und variieren nicht nach den Ländern.

Informationen zu Data Center-Lizenzen

Atlassian hat sich klar zum Data Center bekannt. Somit soll es vor allem für Kunden mit großen und komplexen Szenarien bestehen bleiben. Mehr dazu erfahren Sie in der Data Center Roadmap von Atlassian.

Ab Februar 2021 sind auch Advanced Roadmaps, Team Calendars, Confluence Analytics und Insight integraler Bestandteil von Jira / Confluence Data Center. Ebenso ist der Priority Support mit besseren SLAs inkludiert.

Als Atlassian Platinum Solution und Enterprise Partner unterstützen wir Sie gern bei der Migration. Dies betrifft einerseits das Umstellen von Server nach Data Center als auch das Zusammenlegen von mehreren Instanzen. Für die dafür notwendigen Tätigkeiten wie das Bereinigen der bestehenden Umgebungen, Archivierung von Projekten und Spaces sowie dem Merge von Systemen haben wir passende Angebote.

Ein Wechsel ins Atlassian Data Center erfolgt in drei Schritten:

1. Einspielen der Lizenz

  1. Dafür ist keine Änderung an der Architektur notwendig.
  2. Server ist identisch zu einem Data Center mit einem Knoten.
  3. Apps, die offiziell nicht als Data Center kompatibel markiert sind, laufen weiter.
  4. Data Center-Features, die nicht mehrere Knoten benötigen (z.B. Projektarchivierung in Jira), sind jetzt nutzbar.

2. Aufteilung des Home Directory in zwei Verzeichnisse

  1. Die Aufteilung erfolgt in ein Shared Home (Attachments, Index Snapshots, etc.) und ein
  2. Lokal Home (Cache, Index, etc.). Dafür ist eine Downtime notwendig.

3. Ergänzung neuer Knoten und Konfiguration von Loadbalancern

  1. Ab hier hat man ein vollständiges Data Center-Setup (mehrere parallele Knoten, Ausfallsicherheit, dedizierte Knoten für spezielle Aktivitäten wie Reporting, etc.).
  2. In einem zweiten Schritt muss auch an der Infrastruktur gearbeitet werden (Loadbalancer anpassen, mehrere Anwendungsknoten, Updateprozesse unterscheiden sich zum Server, Logging&Monitoring, etc.).

Das funktioniert identisch wie auch bei den Server-Produkten. Darüberhinaus gibt es Apps wie z.B. den User Deactivator Jira, mit denen dies sogar recht automatisch geht.

Sie können auch als Abteilung von 170 Personen die 500er Data Center-Lizenz nutzen. Alternativ kann die zentrale IT behilflich sein. Sollte Ihre IT Abteilung bereits eine große Data Center-Instanz haben, können Sie unter Umständen in diese hinein migrieren. Dabei helfen wir Ihnen gern.

Nein, aktuell ist dies nicht geplant.

Diese Abstufungen gibt es für folgende Produkte:

  • Jira Software: 500, 1000, 5000, 1000, 15000, etc. Die Details dazu können Sie auf der bei Atlassian nachlesen.
  • Jira Service Management (ehemals Jira Service Desk): 50, 100, 250, 500, etc. Auf der Seite von Atlassian erfahren Sie dazu mehr.
  • Bitbucket: 25, 50, 100, 250, etc. Auch dazu informiert Atlassian über alle Details.

Informationen zu Cloud-Lizenzen

Ja, eine Anbindung zu Azure AD gibt es. Außerdem kann ein IdP für SAML über Atlassian Access angebunden werden. Im Enterprise Plan ist Access bereits enthalten.

Nein, die Nutzenden zählen nur einmal. Im Enterprise Plan ist Atlassian Access als zentrale Accountverwaltung enthalten. Darüber werden die Nutzenden an die angeschlossenen Anwendungen provisioniert.

Wir - und die meisten anderen Partner mit einem Schwerpunkt auf den DACH-Raum - sind zu dieser Thematik bereits im Gespräch mit Atlassian. Es deutet sich eine Änderung in dem Punkt an. Ob, wann und wie eine Änderung kommt ist aber noch unklar. Ebenso verhält sich die Thematik rund um Secondary Data und App-Daten.

Ja, die App "Process Management Suite for Confluence" ist seit Sommer 2021 auch für die Cloud verfügbar.

FishEye wird es nicht für die Cloud geben. Eine Anbindung der lokalen FishEye Installation an eine Jira Cloud-Instanz ist aber möglich. Über Genaueres informiert Atlassian.  

Als Alternative bietet sich jetzt ein Umstieg des VCS nach git an. Damit kann man FishEye abmanagen und die Nutzenden zu BitBucket, GitLab oder ähnlichen Systemen bewegen.

Ja, das ist möglich über SAML (z.B. Azure AD). SAML-Authentifizierung ist in Data Center Standard. In der Cloud wird dies über Atlassian Access abgedeckt. Damit ist ein übergreifendes SSO zwischen OnPrem-System und der Atlassian Cloud möglich.

Wenn Sie in die Atlassian Cloud migrieren wollen sollten Sie diese Schritte befolgen:

  • Analyse Ihrer bestehenden Systeme inklusive Betrachtung von Datenschutzanforderungen und einer Ist- Soll-Betrachtung Ihrer Anwendungsfälle
  • Planung des Updates
  • Durchführung von Testmigrationen
  • Durchführung der Migration

Hierfür haben wir standardisierte Angebote und Vorgehen um sie auf dem Weg begleiten.

Nein, aktuell ist keine Bring-Your-Own-Key Lösung möglich.

Natürlich. Auf dem Atlassian Marketplace finden Sie bereits jetzt eine Fülle an Apps für die Cloud, die Ihre Atlassian Lösung sinnvoll erweitern und ergänzen. Schauen Sie sich gern im Marketplace um. 

Informationen zu Alternativen

Wenn Sie primär in Richtung Azure entwickeln und im Jira nur die Anwendungsfälle Anforderungsmanagement und Bugtracking in der Softwareentwicklung abgebildet sind, dann kann Azure DevOps eine Alternative für Jira, Confluence, Bitbucket oder Bamboo sein.

Wir sind Microsoft Managed Partner und beraten Sie auch in diesem Thema beziehungsweise unterstützen Sie bei der Migration.

Sollten Sie langfristig gesehen weder in die Atlassian Cloud noch ins Data Center migrieren können, beraten wir Sie gern zu Ihren Alternativen im Microsoft Umfeld, GitLab oder Service Now. Als technologieübergreifender Partner finden wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung.

Wie können wir Sie jetzt unterstützen?

Die neue Situation bringt viele Herausforderungen mit sich, die Sie nicht allein bewältigen müssen. Wir stehen Ihnen zur Seite und beraten wir Sie u.a. zu Lizenzfragen, Migrationswegen, Marketplace Apps und zur Gestaltung von Lösungen für die Atlassian Cloud bzw. Data Center. Sie haben folgende Optionen:

Michael Stelzner
04. Januar 2021 

Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?

Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.