Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
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Communardo, Atlassian Solution Partner

Atlassian Lizenzen für
Confluence und JIRA

Und für alle anderen Atlassian Produkte
und Add-ons von Drittanbietern im
Atlassian Marketplace

Atlassian Lizenzen für
Confluence und JIRA

Communardo – Ihr Partner für Lizenzberatung und Lizenzkauf von Atlassian Confluence, JIRA und vielen weiteren Atlassian Lösungen

Wir sind Pla­ti­num und Ent­er­prise Solu­tion Part­ner von Atlas­sian in Deutsch­land. Wir bera­ten Sie zu Lösun­gen und Soft­ware von Atlas­sian. Bei uns erhal­ten Sie nicht nur alle Lizen­zen zu allen Atlas­sian Pro­duk­ten, son­dern auch eine kom­pe­tente Lizenz-Bera­tung sowie umfang­rei­che Sup­port­leis­tun­gen.

Atlassian
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Atlassian Confluence

Ent­er­prise Wiki und Social Intra­net

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JIRA Core

Vor­gangs- und Pro­jekt­ma­nage­ment­sys­tem

Atlassian JIRA Core

JIRA Software

Kom­bi­na­tion aus JIRA und JIRA Agile

Atlassian JIRA Software

JIRA Service Desk

Team Sup­port und Self-Ser­vice

Atlassian JIRA Service Desk

Atlassian HipChat

Team Kom­mu­ni­ka­tion in Echt­zeit

Atlassian HipChat

Atlassian Bitbucket

Git-Lösung für pro­fes­sio­nelle Teams

Atlassian Bitbucket

Atlassian Bamboo

Ent­wick­lungs­tool für kom­plexe Ent­wick­lungs­pro­zesse unter JIRA

Atlassian Bamboo

Natür­lich kön­nen Sie bei uns auch alle Lizen­zen von ande­ren Anbie­tern aus dem Atlas­sian Mar­ket­place erwer­ben

Atlassian Marketplace

Ihr Vorteile beim Kauf von Atlassian-Lizenzen mit Communardo

Wir bera­ten Sie zu Lizenz­mo­del­lenRene­walsUpgrades  Down­gra­des und der für Sie güns­tigs­ten Lizenz­kon­fi­gu­ra­tion.

Sie erhal­ten eine Rech­nung nach deut­schem Recht in Euro mit einem fest ver­ein­bar­ten Zah­lungs­ziel.

Es ist keine Kre­dit­kar­ten­zah­lung mit zusätz­li­chen Gebüh­ren für eine inter­na­tio­nale Über­wei­sung not­wen­dig.

Wir unter­stüt­zen Sie bei der Stor­nie­rung von gekauf­ten Lizen­zen (inner­halb von 30 Tagen nach Kauf­da­tum)

Sie erhal­ten von uns recht­zei­tig und auto­ma­ti­sch eine Erin­ne­rung an den Ablauf der Lizen­zen (30 Tage vor­her).

Sie spa­ren bei Paket­an­ge­bo­ten für wei­tere Leis­tun­gen wie Sup­port (deutsch­spra­chig)Instal­la­tionHos­ting oder Trai­ning.

Rufen Sie uns an:

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werk­tags von 9 bis 17 Uhr

Oder schrei­ben Sie uns:

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Sie suchen Lizenzen von weiteren Anbietern aus dem Atlassian Marketplace?

Kein Pro­blem. Auch dafür sind wir für Sie der rich­tige Part­ner. Wir bie­ten Ihnen Lizen­zen der Add-ons aller Atlas­sian Part­ner an, u.a.

Diese und andere Unternehmen vertrauen bereits auf unsere Expertise zur Lizenzierung von Atlassian Lösungen

DLR Referent Atlassian Lizenzen
finnova Referent Atlassian Lizenzen
Funke Mediengruppe Referenz Atlassian Lizenezen
IMC Referenz Atlassian Lizenzen
KSB AG Referenz Atlassian Lizenzen
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Lizenzkauf über Communardo = Service + Support + Beratung

Sie haben Fragen zur Installation?

Wir beant­wor­ten sie Ihnen! » Communardo Sup­port

Sie wissen nicht genau, ob Sie das Update problemlos durchführen können?

Wir prü­fen Ihr Sys­tem vorab auf Herz und Nie­ren! » Communardo Health Check für JIRA oder Con­flu­ence

Sie möchten die Software nicht nur installieren, sondern sie auch produktiv etablieren?

Wir haben die pas­sen­den Schu­lungs­for­mate und Ein­füh­runs­stra­te­gien für Sie! » Communardo Social Busi­ness Con­sul­ting

Sie möchten sich vorab einen Überblick über die Funktionen verschaffen?

Buchen Sie eine Schu­lung der Communardo Aca­demy, besu­chen Sie eines unse­rer kos­ten­lo­sen Webi­nare oder fra­gen Sie eine Web­cast­auf­zeich­nung an.

FAQ – Die häufigsten Fragen und deren Antworten zum Lizenzkauf und zu Lizenzbedingungen

Evaluation

Besteht die Möglichkeit, Produkte vor dem Kauf zu testen?

Ser­ver-Pro­dukte: Sie kön­nen Pro­dukte bis zu 90 Tage vor dem Kauf tes­ten. Atlas­sian stellt hier­für kos­ten­freie Eva­lu­ie­rungs­li­zen­zen für 30 Tage zur Ver­fü­gung. Wir unter­stüt­zen Sie hier­bei sehr gerne und sen­den Ihnen auf Anfrage die gewünsch­ten Eva­lu­ie­rungs­li­zen­zen zu. Cloud-Pro­dukte: Sie kön­nen die Cloud-Pro­dukte bis zu 14 Tage vor dem Kauf tes­ten. Atlas­sian stellt Ihnen hier­für auf Anfrage einen kos­ten­freien Zugang zur Ver­fü­gung. Der Kauf der Cloud-Lizen­zen kann dann direkt über Atlas­sian erfol­gen, wenn Sie eine monat­li­che Abrech­nung per Kre­dit­karte bevor­zu­gen. Ein Kauf auf Rech­nung inkl. 12-mona­ti­ger Lauf­zeit der Cloud-Lizen­zen muss direkt über Communardo erfol­gen.

Wie wird die Software für die Produkte zur Verfügung gestellt?

Atlas­sian hat das Elec­tro­nic Soft­ware Dis­tri­bu­tion (ESD) Modell ange­nom­men. Die Soft­ware wird somit über http-Down­load zur Ver­fü­gung gestellt. Da alle kom­mer­zi­el­len und aka­de­mi­schen Lizen­zen 12 Monate Soft­ware War­tung ent­hal­ten, ist das ESD-Modell der beste Weg, um das Pro­dukt mit den zahl­rei­chen Soft­ware Ver­sio­nen auf dem neus­ten Stand zu hal­ten.

Muss die Software nach dem Kauf einer kommerziellen oder akademischen Lizenz neu installiert werden?

Nein. Sie müs­sen ledig­lich den Lizenz­schlüs­sel für das Pro­dukt in der Admi­nis­tra­tion aus­tau­schen.

Preise und Rabatte

Was kosten die Atlassian Produkte und Marketplace Plugins?

Die Preise für die Atlas­sian Pro­dukte fin­den Sie auf der jewei­li­gen Pro­dukt­seite unter https://www.atlassian.com/software. Der Preis für die gewünsch­ten Mar­ket­place Plug­ins wird Ihnen über­sicht­lich im Bereich Pri­cing des jewei­li­gen Plug­ins unter https://marketplace.atlassian.com zur Ver­fü­gung gestellt.

Bietet Atlassian einen Rabatt für die Produkte an?

Atlas­sian bie­tet direkt kei­ner­lei Rabatte auf deren Pro­dukte an. Deren Ziel ist es, geniale Anwen­dun­gen zum bes­ten Preis zur Ver­fü­gung zu stel­len, und jeden Kun­den gleich zu behan­deln.

Gibt es Rabatte für staatliche, akademische oder gemeinnützige Organisationen?

Für staat­li­che Ein­rich­tun­gen bie­tet Atlas­sian keine ver­güns­tig­ten Kon­di­tio­nen an. Es sei denn, diese sind ein Anbie­ter von pri­mä­ren, sekun­dä­ren oder ter­tiä­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen. In die­sem Fall sind die Ein­rich­tun­gen für Aca­de­mic Lizen­zen qua­li­fi­ziert. Atlas­sian stellt Aca­de­mic Lizen­zen für qua­li­fi­zierte aka­de­mi­sche Ein­rich­tun­gen mit einem Rabatt von 50% auf den Lis­ten­preis der kom­mer­zi­el­len Lizenz zur Ver­fü­gung. Diese Rabat­tie­rung gilt aus­schließ­lich für die Ser­ver-Lizen­zen. Fol­gende Anfor­de­run­gen müs­sen hierzu erfüllt sein:

  • Staat­lich geprüfte Bil­dungs­ein­rich­tun­gen
  • Ver­wal­tungs­stel­len und Bil­dungs­aus­schüsse
  • Öffent­li­che Biblio­the­ken
  • For­schungs­ein­rich­tun­gen, die an eine akkre­di­tierte Hoch­schule ange­schlos­sen sind
  • Lehr­kran­ken­häu­ser, die an eine akkre­di­tierte Hoch­schule ange­schlos­sen sind
  • Aus­bil­dungs­or­ga­ni­sa­tio­nen, die von staat­li­cher Stelle akkre­di­tiert sind

Für gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion bie­tet Atlas­sian kos­ten­freie Lizen­zen an. Diese sind über fol­gen­den Link direkt bei Atlas­sian zu bean­tra­gen: https://www.atlassian.com/software/views/community-license-request

Lizenzierung

  • Wie wer­den die Nut­zer einer Atlas­sian Lizenz gezählt? 

Atlas­sian nutzt das Named-User-Lizenz­mo­dell, bei der die maxi­male Anzahl der Nut­zer fest­ge­legt wird, die mit einem regis­trier­ten, nament­lich ein­ge­tra­ge­nen Zugang auf die Anwen­dung zugrei­fen dür­fen. Dabei ist es nicht rele­vant, ob die User ange­mel­det sind oder nicht. Ist das User-Limit erreicht, muss ein Upgrade auf eine höhere Nut­zer­zahl durch­ge­führt wer­den.

  • Wel­che Lizenz­stu­fen bie­tet Atlas­sian in der Regel an? 

Atlas­sian bie­tet Ihnen von 10 Usern, als Star­ter Lizenz bis hin zu 10.000+ Usern als Unter­neh­mens­li­zenz fol­gende Nut­zer­stu­fen an:

10 User/ 25 User/ 50 User/ 100 User/ 250 User/ 500 User/ 2000 User/ 10.000 User/ 10.000+ User

Bitte beach­ten Sie, dass nicht alle Pro­dukte in die­sen benann­ten Lizenz­grö­ßen erwor­ben wer­den kön­nen. Die mög­li­chen Lizenz­stu­fen fin­den Sie aber immer auf der jewei­li­gen Pro­dukt­seite: https://www.atlassian.com/software

  •  Ist es zwin­gend erfor­der­lich bei 110 Usern in Con­flu­ence eine 250 User Lizenz zu bezie­hen? 

Ja, dies ist erfor­der­lich. Atlas­sian legt die Lizenz­stu­fen immer mit einer maxi­ma­len Nut­zer­an­zahl aus. Wenn diese über­schrit­ten ist, muss die nächst­hö­here Lizenz­größe erwor­ben wer­den.

  • Müs­sen direkt zu Beginn für alle Nut­zer des Unter­neh­mens Lizen­zen erwor­ben wer­den? 

Nein das ist nicht erfor­der­lich. Sie kön­nen die Ein­füh­rung mit einem Pilot­pro­jekt star­ten, und spä­ter das Roll­out im gesam­ten Unter­neh­men durch­füh­ren. Aus Erfah­rung ist dies eine übli­che Vor­gangs­weise in Unter­neh­men, wo oft ein­zelne Abtei­lun­gen (z.B. Mar­ke­ting, HR, Sup­port) mit der Ein­füh­rung der Soft­ware star­ten.

  • Kann ich ein­zelne Lizen­zen zu einer grö­ße­ren Instanz zusam­men­fas­sen? 

Nein, das ist lei­der nicht mög­lich. Sie kön­nen im Sys­tem immer nur eine Lizenz ein­spie­len. Diese muss der benö­tig­ten Nut­zer­an­zahl ent­spre­chen.

  • Wer­den zusätz­li­che Lizen­zen erfor­der­lich, wenn man meh­rere Instan­zen der Soft­ware auf einem ein­zi­gen Ser­ver instal­lie­ren möchte? 

Ja, es sind zusätz­li­che Lizen­zen erfor­der­lich. Jede Lizenz berech­tigt Sie zur Instal­la­tion einer ein­zi­gen Instanz als Pro­duk­ti­v­um­ge­bung.

  • Meine aktu­elle Nut­zer­an­zahl ist über­schrit­ten? Was muss ich nun tun? 

Wenn Sie die Nut­zer­an­zahl Ihrer Lizen­zen über­schrit­ten haben und dem­entspre­chend eine Feh­ler­mel­dung im Sys­tem erhal­ten, müs­sen Sie ein Upgrade Ihrer Lizen­zen auf eine höhere Nut­zer­stufe durch­füh­ren.

Dabei müs­sen Sie auch die von Ihnen genutz­ten Mar­ket­place Plug­ins berück­sich­ti­gen. Diese müs­sen eben­falls auf die neue Lizenz­stufe erhöht wer­den, da sonst die Funk­tio­na­li­tät ver­lo­ren geht.

Im Falle eines Upgrades berück­sich­tigt Atlas­sian immer Ihre vor­han­dene Lizenz und rech­net den Lizenz­an­teil ent­spre­chend mit an.

Bei­spiel:

  • JIRA Core 50 User: Lis­ten­preis 2.200 USD
  • JIRA Core 100 User: Lis­ten­preis 4.000 USD
  • Upgrade von JIRA Core 50 User auf JIRA Core 100 User: 2.900 USD
  •  Stellt Atlas­sian kos­ten­freie Lizen­zen für die Ent­wick­lungs- bzw. Test­um­ge­bung zur Ver­fü­gung? 

Ja. Der tech­ni­sche Ansprech­part­ner kann eigen­stän­dig und kos­ten­frei eine Deve­l­oper-Lizenz im MyAtlassian.com-Account gene­rie­ren. Diese Deve­l­oper-Lizenz kann für nicht-pro­duk­tive Zwecke auf Ihrer Ent­wick­lungs- und Test­um­ge­bung bzw. auf einem Cold-Standby-Ser­ver genutzt wer­den. Das Ablauf­da­tum der Lizenz ist syn­chron zur bestehen­den Pro­duk­tiv­li­zenz.

Der Lizenz­schlüs­sel kann über fol­gen­den Weg gene­riert wer­den:

  • Log-in auf https://my.atlassian.com
  • Gehen Sie im Bereich Your Licen­ses bis zu gewünsch­ten Pro­duk­tiv­li­zenz
  • Kli­cken Sie auf die Lizenz bis sich das zuge­hö­rige Menü öff­net
  • Kli­cken Sie im Bereich Actions nun den But­ton „View Deve­l­oper License“
  • Bestä­ti­gen Sie die Bedin­gun­gen der Deve­l­oper-Lizenz mit einem Klick auf „View“
  • der Lizenz­schlüs­sel kann nun per Copy&Paste auf Ihrem Ser­ver ein­ge­spielt wer­den

Es besteht die Mög­lich­keit, meh­rere Lizenz­schlüs­sel zu erzeu­gen, wenn Sie ver­schie­dene Ser­ver für Test, Ent­wick­lung oder zur Qua­li­täts­si­che­rung nut­zen.

Angebot, Bestellung, Lieferung & Rechnung

Wie erhalte ich ein Angebot für Atlassian Produkte oder Marketplace Plugins?

Sen­den Sie uns hierzu ganz ein­fach eine Mail mit den gewünsch­ten Pro­duk­ten und der benö­tig­ten Nut­zer­an­zahl an lizenzen@communardo.de oder nut­zen Sie unser Lizenz­for­mu­lar zur Anfrage. Gerne beant­wor­ten wir Ihre Fra­gen auch tele­fo­ni­sch unter +49 351 / 833 82 256.

Wie können die Lizenzen über Communardo beauftragt werden?

Wenn Ihnen unser Ange­bot zusagt, kön­nen Sie das unter­schrie­bene Ange­bot oder Ihre Beauf­tra­gung gerne per Mail an bestellung@communardo.de oder per Fax an +49 351 / 833 82 299 sen­den.

Wie und in welcher Form erhalte ich die Lizenzschlüssel der Produkte?

Nach Erhalt der Bestel­lung führt Communardo den Kauf der Lizen­zen bei Atlas­sian durch. Wir hin­ter­le­gen im Zuge die­ser Bestel­lung den von Ihnen gewünsch­ten Main Con­tact (Name, Vor­name, Mail, Tele­fon) als Lizenz­neh­mer bei Atlas­sian. Der Main Con­tact hat nach erfolg­ter Frei­schal­tung (Bestä­ti­gungs­mail von Atlas­sian) jeder­zeit Zugriff auf die bestehen­den Lizen­zen und Lizenz­schlüs­sel, und kann über den vor­han­de­nen Account auch Deve­l­oper Lizen­zen für die Pro­dukte erzeu­gen. Par­al­lel zu dem auto­ma­ti­sier­ten Pro­zess von Atlas­sian sen­den wir Ihnen die Lizenz­schlüs­sel per Mail in Text­form zu. Wir infor­mie­ren dabei in der Regel alle betei­lig­ten Ansprech­part­ner.

Wie erfolgt die Zahlung für die Lizenzen?

Sie kön­nen die Lizen­zen bequem per Kauf auf Rech­nung nach deut­schen Steu­er­vor­ga­ben bei uns bezah­len. Ein Kauf per Kre­dit­karte mit ver­bun­de­nen Gebüh­ren für eine Aus­lands­über­wei­sung ist somit nicht mehr erfor­der­lich. Als Zah­lungs­ziel bie­ten wir 14 Tage für Sie an. Abwei­chende Zah­lungs­be­din­gun­gen kön­nen indi­vi­du­ell ver­ein­bart wer­den.

Rückgabe/Stornierung

Können bereits gekaufte Lizenzen storniert oder umgetauscht werden?

Eine Rück­gabe der kom­mer­zi­el­len und aka­de­mi­schen Lizen­zen ist bis spä­tes­tens 30 Tage nach Kauf der Lizenz mög­lich. Wenn Sie Ihre Lizen­zen zurück­ge­ben oder umtau­schen möch­ten, dann wen­den Sie sich bitte direkt an unsere Ansprech­part­ner. Star­ter Lizen­zen sind von der Rück­ga­be­re­ge­lung aus­ge­schlos­sen, da Atlas­sian diese Ein­nah­men an gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tio­nen spen­det. Eine Rück­gabe von Atlas­sian Cloud Lizen­zen ist bei der monat­li­chen Vari­ante nur inner­halb des ers­ten kos­ten­pflich­ti­gen Monats nach der Eva­lua­tion mög­lich. Haben Sie die Cloud Lizen­zen als Jah­res­abon­ne­ment bezo­gen, kön­nen Sie die Lizen­zen eben­falls bis spä­tes­tens 30 Tage nach dem Kauf­da­tum stor­nie­ren oder umtau­schen

Software Maintenance

Was versteht Atlassian unter dem Begriff Software Maintenance?

Die Soft­ware Main­ten­ance berech­tigt Sie zum Zugriff auf neue Pro­duk­tup­dates, Bug­fi­xing und Ticket-Sup­port für Ihre Pro­dukte durch Atlas­sian. Alle Lizen­zen erhal­ten stan­dard­mä­ßig 12 Monate Soft­ware Main­ten­ance ab Kauf der Lizenz.

Wie hoch ist der Kostenanteil der Software Maintenance vom Listenpreis der Lizenzen?

Der Anteil der Soft­ware Main­ten­ance beträgt 50% des Lis­ten­prei­ses. Diese Kos­ten wer­den bei Ver­län­ge­rung der Soft­ware Main­ten­ance jähr­lich fäl­lig.

Wann beginnt die Software Maintenance?
  • Neu­li­zenz: Die 12-mona­tige Soft­ware Main­ten­ance beginnt ab Kauf­da­tum der Lizenz
  • Upgrade: Die 12-mona­tige Soft­ware Main­ten­ance beginnt ab dem Tag der Durch­füh­rung des Upgrades und ersetzt den noch akti­ven War­tungs­zeit­raum der aktua­li­sier­ten Lizenz
  • Rene­wals: Die 12-mona­tige Soft­ware Main­ten­ance beginnt ab Ablauf­da­tum des bestehen­den War­tungs­ver­tra­ges, unab­hän­gig davon, wann Sie die Ver­län­ge­rung beauf­tra­gen.
Können die Produkte mit mehr als 12 Monaten Software Maintenance bezogen werden?

Sie haben die Mög­lich­keit, die Pro­dukte mit maxi­mal 36 Mona­ten Soft­ware Main­ten­ance zu bezie­hen. Bitte beach­ten Sie, dass ein Neu­kauf davon bereits 12 Monate Soft­ware Main­ten­ance erhält.

Kann man die Software Maintenance von Lizenzen individuell anpassen bzw. konsolidieren?

Wir unter­stüt­zen Sie sehr gerne bei der Har­mo­ni­sie­rung der Lauf­zeit Ihrer bestehen­den Lizen­zen. Die Harmonisierung/Konsolidierung der Soft­ware Main­ten­ance Ihrer Lizen­zen bringt fol­gende Vor­teile für Sie:

  • Redu­zie­rung des admi­nis­tra­ti­ven Auf­wands
  • Bes­sere Bud­get­pla­nung
  • Anpas­sung an das lau­fende Geschäfts­jahr

Bitte spre­chen Sie uns direkt an, wenn Sie eine indi­vi­du­elle Lauf­zeit­an­pas­sung für Ihre Lizen­zen wün­schen. Wir fin­den für Sie die ideale Lösung. Bitte beach­ten Sie, dass Neu­li­zen­zen und Upgrades mit min­des­tens 12 Mona­ten Soft­ware Main­ten­ance erwor­ben wer­den müs­sen und daher eine Lauf­zeit­an­pas­sung an weni­ger als 12 Monate nicht mög­lich ist.

Was passiert nach Ablauf der Software Maintenance meiner Lizenzen?

Nach Ablauf der Soft­ware Main­ten­ance Ihrer Lizen­zen ver­fällt Ihr Anspruch auf tech­ni­schen Sup­port durch Atlas­sian, sowie die Berech­ti­gung auf neue Pro­duk­tup­dates und Bug­fi­xing. Die Ver­län­ge­rung der Soft­ware Main­ten­ance erfolgt auf frei­wil­li­ger Basis und kann im Vor­aus vor Ablauf der War­tung durch­ge­führt wer­den. Damit stel­len Sie einen kon­ti­nu­ier­li­chen Zugriff auf neuste Soft­ware-Updates sowie Sup­port sicher. Da alle kom­mer­zi­el­len und aka­de­mi­schen Lizen­zen unbe­grenzte Gül­tig­keit besit­zen, kön­nen Sie die Pro­dukte auch nach Ablauf der Soft­ware Main­ten­ance wei­ter­hin nut­zen. Wir emp­feh­len Ihnen aber in Hin­blick auf Per­for­mance, Sta­bi­li­tät und Sicher­heit eine kon­ti­nu­ier­li­che Ver­län­ge­rung der Soft­ware Main­ten­ance Ihrer Lizen­zen.