Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden

Unvollständige Confluence Seitenvorschau ab Firefox 3.6.7

Update:

Mittlerweile hat Atlassian einen Workaround ent­wi­ckelt, der am Fehlerticket beschrie­ben ist.

Seit der Veröffentlichung der Version 3.6.7 des Mozilla Firefox am 20. Juli 2010 gibt es Probleme mit der Vorschaufunktion im Confluence. Dort wer­den die Inhalte der Vorschau abge­schnit­ten. Auch die inzwi­schen ver­öf­fent­lichte Version 3.6.8 ist noch anfällig.

Für das Problem gibt es bereits ein Ticket im Atlassian Jira. Dort wird eine Lösung vor­ge­stellt, die einen tie­fen Eingriff ins System erfor­dert. Eine ein­fa­chere Lösung ist das Einfügen von fol­gen­dem HTML-Schnipsel als "Kundenspezifisches HTML":

<style type="text/css">
#preview #previewArea iframe {

   overflow: visible;
}
</style>

Damit wird der für die Vorschau zustän­dige IFrame ange­wie­sen, bei über­gro­ßen Inhalten Scrollbars anzu­bie­ten. Im Ergebnis wird der Ansichtsbereich nicht auf die Höhe des Inhalts ver­grö­ßert, aber immer­hin sind die Inhalte über die Scrollbars wie­der  einsehbar:

Installationsanweisung

  • Aufruf von Confluence Administration -> Gestaltung -> Kundenspezifische HTML
  • Einfügen des obi­gen Codes in das Feld "Am Beginn des HAUPTTEXTES"

Related Posts

Danke, hat mir sehr gehol­fen! Lg

Danke, tut und ist im Vergleich zur Atlassian Lösung abwärts­kom­pa­ti­bel bis Confluence 2.10.

Danke! Hat gehol­fen und funk­tio­niert; im Gegensatz zu dem Patch von Atlassian, der bei uns (Firefox 3.6.12) nicht tut…

Comments are closed.

Pin It on Pinterest