Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Test mit reduzierter Bandbreite

Um die Ladezeit einer Website bei redu­zier­ter Bandbreite zu tes­ten, kön­nen über das Freewaretool SHUNRA\Nimbus ein­fach und sehr schnell Bandbreiten zwi­schen 28.8 und 256 kbit/s emu­liert wer­den.

Leider ist das Tool ein wenig ver­al­tet und auf der offi­zi­el­len Website nicht mehr zum Download ver­füg­bar, aber mit einer Google-Suche nach „shunra nim­bus“ wer­den viele Quellen gefun­den.

Es gibt ein wei­te­res, aktu­el­le­res Freewaretool zum Drosseln der Bandbreite, das vor der ers­ten Nutzung aber eini­gen Konfigurationsaufwand erfor­dert (-> Details)

Ausgangspunkt mei­ner Recherche zu die­sem Thema war der Versuch mit einem JMeter Lasttest Aufrufe von Webservices über Mobilfunk zu simu­lie­ren.

Mit SHUNRA\Nimbus hat das sehr gut funk­tio­niert, da die Drosselung direkt für die Netzwerkkarte des PCs durch­ge­führt wird.

Related Posts

Pin It on Pinterest