Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

SharePoint 2013: Vorschau für Office Dateien im Wiki einbetten

Oft schon habe ich bemän­gelt, dass man im SharePoint 2013 Wiki Office Dateien nur ver­lin­ken kann, wo es doch sowohl für den Newsfeed als auch in der Dokumentenbibliothek so eine schi­cke Vorschau gibt.

Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie sie die Vorschau einer Office Datei mit SharePoint 2013 Bordmitteln in eine Wiki-Seite ein­fü­gen können.

Eher zufäl­lig bin ich gerade dar­auf gesto­ßen, dass man diese Vorschau auch im Wiki ein­bauen kann und zwar wie folgt:

Zuerst öff­nen sie die Vorschau der Datei in der Dokumentenbibliothek. In der Vorschau bringt sie das Icon links neben der Vollbildanzeige (siehe Abbildung) in ein klei­nes Menü.

Dokument Vorschau

Öffnen sie nun „Informationen ein­bet­ten“. Nachdem sich ein wei­te­rer klei­ner Dialog geöff­net hat, kopie­ren sie sich den Code in die Zwischenablage.

Anschließend wech­selt sie zur Wiki-Seite, in der der die Office Datei ange­zeigt wer­den soll. Öffnen sie diese Datei zum Bearbeiten und fügen sie den Code aus der Zwischenablage ein. Voala schon wird die Vorschau auf das Dokument auch in der Wiki-Seite angezeigt.

codeausschnitt bearbeiten

Wenn Ihnen der Ausschnitt zu klein sein sollte, wech­seln sie auf „Codeausschnitt bear­bei­ten“ und ändern die Angaben für die Höhe und die Breite der Iframe-Anzeige.

Wiki mit eingebetteter Power Point Datei

Ich gebe zu, man könnte sicher ele­gan­tere Wege fin­den, um diese Funktionalität anzu­bie­ten, aber es funktioniert :-).

30. August 2013

1 Kommentar

Hallo,

bin noch Anänger und frage mich, wie die Vorschau von Dokumenten in der nor­ma­len Dokumentenbibliothek funktioniert.

VG

Comments are closed.

Pin It on Pinterest