Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

QM kann so einfach sein!

Rückblick auf ein tolles QM-Seminar in Hamburg mit der Social QMS-Lösung auf Basis von Atlassian Confluence.

Unter die­sem Motto stand unsere Veranstaltung am Seminartag nach dem DWSC. Dazu konn­ten wir 11 Confluence-begeisterte in die Design Offices in Hamburg locken. Die Design Offices bie­ten neben einer attrak­ti­ven Co-Working-Fläche auch tolle Seminarräume und einen sen­sa­tio­nel­len Blick über Hamburg von der Dachterrasse. In die­ser krea­ti­ven Atmosphäre macht arbei­ten und ler­nen gleich dop­pelt Spaß.

Los ging es pünkt­lich 9 Uhr mit einer Einführung, warum Qualitätsmanagement für ein Unternehmen so extrem wich­tig ist. Ilona gab auf­grund ihrer lang­jäh­ri­gen Erfahrungen als QMB hier Input  und auch die eine oder andere Anekdote aus der Praxis und gab somit dem Thema Farbe.

Anschließend ging es um die gene­rel­len Anforderungen an eine Prozessdokumentation sowie die Anforderungen, die zusätz­lich aus der ISO 9001:2015 für eine Zertifizierung von beson­de­rer Bedeutung sind .

Der 2. Teil drehte sich dann rund um Confluence und die Frage: Wie setze ich die Anforderungen an eine moderne Prozessdokumentation nun kon­kret im System um? Neben wich­ti­gen Konzepten von Confluence wur­den die Apps

  • Process manage­ment Suite for Confluence inkl. Metadata for Confluence und
  • Comala Workflows

vor­ge­stellt und der Einsatz im Rahmen von QMS erläu­tert.

Nach dem Mittag hieß es dann: ab an die Tasten und mit­ma­chen.  Es gab es viel Zeit zum Üben im eige­nen Bereich auf unse­rem Schulungs-System und Zeit für jede Menge Fragen. Dann war es auch schon 16:30 Uhr und ein inten­si­ver, auf­schluss­rei­cher Tag neigte sich dem Ende.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die­sen inspi­rie­rende Schulung. Es hat uns wie­der sehr viel Spaß gemacht!

Und hier geht es zu den Informationen rund um unsere QM-Lösung.

Related Posts

Pin It on Pinterest