Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Masterpage für eine Site und alle Subsites automatisch aktualisieren

Wer schon ein­mal hän­dig die default.master für eine Site (z.B. im Sharepoint Designer) ange­passt hat und diese Änderungen für eine grö­ßere Menge vor­han­de­ner Sites über­neh­men wollte, weiß, wie zeit- und nerv­tö­tend dies sein kann: jede Site muss ein­zeln im Sharepoint Designer auf­ge­ru­fen und die Masterpage ersetzt werden.Mit einer klei­nen Konsolenanwendung kann man hier Abhilfe schaf­fen: Die Anwendung läuft rekur­siv durch alle Sites und Subsites ab einer über­ge­be­nen URL, lädt die als Datei auf dem Sharepoint Server (MOSS oder WSS) bzw. einem Fileshare gespei­cherte Masterpage in die Masterpage-Galerie der Site hoch und setzt sie als Default Masterpage.

Anwendung: auf dem Sharepoint Server ein­fach die geän­derte Masterpage als Datei spei­chern und die Anwendung aus­füh­ren, dabei die URL der Site, ab der die Masterpage aktua­li­siert wer­den soll und den Speicherort der geän­der­ten Masterpage als Parameter über­ge­ben:

ApplyMasterpage.exe "http:/myserver/mysite" "C:\mydefault.master"

ApplyMasterpage

Download der Exe: applymasterpage.exe

Download Quellcode: applymasterpage.zip

Related Posts

Pin It on Pinterest