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Releases 7.6 für Jira Core, Jira Software und 3.9 für den Jira Service Desk sind da!

Individuelle Prioritäten, Live Monitoring und einiges mehr: Die Neuerungen in Jira Core, Jira Software 7.6 und Jira Service Desk 3.9 haben es in sich.

Individuelle Prioritäten für mein Jira Projekt. – Einer der größ­ten Featurewünsche der Community wird mit dem Release 7.6 für Jira Core und Jira Software mög­lich. Dies und wei­tere Neuerungen zu Jira Core, Jira Software und Jira Service Desk haben wir für Sie zusammengefasst.

Jira Core 7.6

Was gibt es Neues in Jira Core?

Individuelle Prioritäten für jedes Projekt 

Im Arbeitsleben ist es wich­tig seine Aufgaben prio­ri­sie­ren zu kön­nen, aber nicht jedes Projekt oder Team unter­glie­dert und benennt seine Prioritäten gleich. In den bis­he­ri­gen Jira Versionen gab es nur die Möglichkeit eine glo­bale Auswahl an Prioritäten für alle Projekte bereit­zu­stel­len. So ent­stand eine gemein­same Liste an Prioritäten aus der sich dann die Projekte und Teams ihre pas­sen­den Prioritäten her­aus­ge­sucht haben.  Diese Liste konnte bei grö­ße­ren Instanzen sehr umfang­reich und unüber­sicht­lich wer­den. Dies führt schnell dazu, dass Teammitglieder die fal­schen Prioritäten im Projekt nut­zen oder erst gar nicht mit Prioritäten arbeiten.

Doch damit ist jetzt Schluss! Mit dem Release 7.6 ist es ab sofort mög­lich indi­vi­du­elle Prioritäten zu erstel­len und diese mit Hilfe eines Schemas sei­nem Projekt zuzu­wei­sen. Mit einem Prioritäten-Schema sind Sie in der Lage die glo­bal ver­füg­ba­ren Prioritäten für ihr Projekt ein­zu­schrän­ken, die Reihenfolge der Prioritäten indi­vi­du­ell fest­zu­le­gen und eine Standardpriorität für neu ange­legte Vorgänge einzustellen.

Achtung: Dieses Feature konnte in die­sem Release nicht für Jira Service Desk umge­setzt wer­den. Sollten Jira Software und Jira Service Desk par­al­lel genutzt wer­den, ist es nur mög­lich die Projekttypen Business und Software mit den neuen Prioritäten-Schemata aus­zu­stat­ten. Für Service Desk Projekte wird diese Möglichkeit ausgeblendet.

Live Monitoring mit Hilfe von Java Management Extensions (JMX)

JMX ermög­licht es Ihnen Ihr Jira-System in Echtzeit zu über­wa­chen und so schnell mög­li­che Leistungsprobleme zu iden­ti­fi­zie­ren. Mit Hilfe von soge­nann­ten Managemend Beans (MBeans) gibt JMX Daten und Ressourcen Ihres Systems frei und lie­fert Ihnen Kennzahlen, wie beispielsweise:

  • Anzahl der Probleme aller akti­ven Benutzer
  • Anzahl der Anfragen
  • Gesamtantwortzeit
  • Details zu Ihrer Lizenz

Anhand die­ser Informationen kön­nen Sie bes­ser Entscheidungen dar­über tref­fen, wo Ihre Maschinenressourcen ver­wen­det wer­den sollen.

Zusätzlich wer­den durch die­ses Release wei­tere Messwerte mit­ge­lie­fert, die aber nicht stan­dard­mä­ßig erfasst wer­den, son­dern erst dann, wenn die JMX Überwachung akti­viert und über die JConsole eine Verbindung her­ge­stellt wurde.

Weitere Verbesserungen und Bugfixes

Sub-tasks per Drag-and-drop verschieben

Wie müh­sam war es bis­her die Liste der Sub-tasks eines Vorgangs neu zuordnen?
Das ändert sich mit dem Release 7.6 und Sie kön­nen Ihre Sub-tasks ganz ein­fach und schnell per Drag-and drop in die Reihenfolge brin­gen, die Sie wünschen.

Mehr Sicherheit mit Hilfe X‑Frame-Options

Mit der Einführung von Security Header (X‑Frame-Options and CSP) wer­den soge­nannte Clickjacking Fallen blo­ckiert und ver­hin­dert. Bei Clickjacking han­delt es sich um eine Technik ver­steckte Inhalte in Iframes ein­zu­bet­ten, was dazu führt das die Nutzer auf Dinge unbe­wusst kli­cken auf die sie nicht kli­cken wollen.

Jira Software 7.6

Zusätzlich zu den neuen Features des Jira Cores kön­nen sich die Nutzer von Jira Software auf die fol­gen­den Verbesserungen freuen:

Bugfixes im Leistungs- und Stabilitätsbereich

In die­sem Release hat Atlassian den Fokus auf das Fixen von Problemen gelegt, die Einfluss auf die Leistung und die Stabilität des Jira Systems haben. Mehr dazu hier: Jira Software 7.6.x release notes

Jira Service Desk 3.9

Vorgefertigte Antworten wurden stark verbessert

Nach der Einführung des Features im Release 3.7 arbei­tet Atlassian ste­tig daran die­ses Feature zu ver­bes­sern. Jetzt ist der nächste Schritt zur Perfektion getan. Mit dem Release 3.9 ermög­licht es Jira Service Desk in den vor­ge­fer­tig­ten Antworten vor­de­fi­nierte Variablen zu ver­wen­den. Diese Variablen ergän­zen die Antwort mit Informationen aus dem System, wie zum Beispiel Vorgangsbearbeiter, ‑typ oder Anfragestatus.

Mehr Effizienz durch Verbesserung der Automatisierung

Durch die Einführung einer THEN-Klausel ermög­licht es Jira Service Desk nun Anfragen auto­ma­ti­siert zu geneh­mi­gen oder abzu­leh­nen, wenn eine oder meh­rere Kriterien erfüllt sind. Diese Automatisierung hilft den Service Desk Mitarbeitern dabei sich auf die wich­ti­gen Anfragen kon­zen­trie­ren zu können.

Releasenotes von Atlassian

Weitere Informationen zu den Neuerungen sowie zu beho­be­nen Bugs fin­den Sie in den eng­lisch­spra­chi­gen Releasenotes von Atlassian:

Gerne bera­ten wir Sie zum Einsatz der Atlassian Produkte und unter­stüt­zen Sie bei der rich­ti­gen Auswahl der Lizenz: >> Jetzt Jira Lizenz anfragen!

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