Atlassian veröffentlicht jede Woche die neuesten Cloud Features in unterschiedlichen Kategorien. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse und neuen Funktionsweisen des 1. Halbjahres 2021 in diesem Beitrag kompakt zusammengefasst vor. Darunter zählen Features für folgende Lösungen:
- Jira Platform
- Jira Software
- Jira Service Management
- Jira Work Management
- Confluence
- Bitbucket
Hier gelangen Sie zu den Atlassian Blogposts. Die Auslieferungsdaten für demnächst verfügbare, ausgelieferte, in Arbeit und geplante Features können in der Cloud Roadmap eingesehen werden.



Projekttypen Jira Workmanagement, Team-managed und Company-managed
Atlassian löst in der Cloud "Jira Core" durch "Jira Workmanagement" ab. Was bedeutet das für Sie?
Jira Workmanagement wird es nur in der Cloud geben, für Data Center wird weiter Jira Core zur Verfügung stehen. Die Cloud bekommt somit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal mit Jira Workmanagement. Folgende Funktionen sind aktuell für Sie verfügbar:
- 24 Business-Projektvorlagen für Marketing-, HR-, Finanz-, Betriebs-, Design-, Rechts- und Vertriebsteams sowie für Einzelarbeiten
- eine Listenansicht mit blitzschneller Inline-Bearbeitung für verbesserte Effizienz und Leistung
- eine Kalenderansicht, die Ihre Arbeit im Kontext hält, mit Unterstützung für Start- und Enddaten
- eine Zeitleistenansicht, die alle Ausgabetypen unterstützt und Daten auf den Balken selbst anzeigt, um ein intuitives Arbeiten zu ermöglichen
- 14 Projekt-Hintergrundfarben
Atlassian entwickelt auch hier ständig weiter, und erweitert damit die Funktion für das Workmanagement.
Des Weiteren ist zu beachten, dass es die Jira Workmanagement Projekte nur als company-managed gibt. Was bedeutet company-managed?
Vielleicht ist Ihnen der Begriff Next Gen noch geläufig? Atlassian hat bei Jira Software Projekten die Möglichkeiten eingebaut, Projekte "team-managed" oder "company-managed" zu verwalten. Damit wurden die beiden Typen umbenannt und Next Gen Projekt sind nun "team-managed" Projekte. Bei team-managed Projekten wird die Projektkonfiguration nicht global, sondern im Projekt direkt verwaltet, weswegen aber auch nur eine eingeschränktere Funktion zur Verfügung steht. Zum Beispiel gibt es in team-managed Projekten lediglich eine kleine Auswahl an Workflowfunktion, die hinterlegt werden können. Ganz neu hat Atlassian eingeführt, dass jeder Vorgangstyp seinen eigenen Workflow erhalten kann. Das war bisher nicht so.
Funktionserweiterungen Jira Platform
Projekte löschen
Das versehentliche Löschen eines Projekts führt zu unwiderruflichem Datenverlust. Daher wird als Sicherheitsnetz nun ein Papierkorb bereitgestellt. Als Jira-Administratoren und Projekteigentümer müssen Projekte in den Papierkorb verschoben werden, bevor sie dauerhaft gelöscht werden können. Projekte bleiben für 60 Tage im Papierkorb, danach werden sie dauerhaft gelöscht. Ausschließlich Jira Admins können auf den Papierkorb zugreifen und dort
- ein Projekt wiederherstellen, welches in den Papierkorb verschoben wurde,
- ein Projekt dauerhaft löschen,
- sehen, wann ein Projekt in den Papierkorb verschoben wurde,
- den Benutzer anzeigen, welcher das Projekt in den Papierkorb verschoben hat und
- sehen, wann ein Projekt dauerhaft gelöscht wird.
Diese Funktion ist bereits seit längerer Zeit als Verbesserung verfügbar, um versehentliches Löschen zu verhindern.
Benachrichtigungen
Benachrichtigungen von allen Atlassian Systemen werden im Menü angezeigt. Dies sind die wichtigsten Änderungen:
- Sortieren von Benachrichtigungen, um nur die anzuzeigen, die noch nicht gelesen wurden
- Benachrichtigungen werden nicht mehr gelöscht, sodass nichts mehr verloren geht
- Benachrichtigungen von allen Jira und Confluence Sites an einem Ort
- Verbesserungen bei der Zugänglichkeit und der Darstellung von Benachrichtigungen
Änderungen bei der Arbeit mit Tickets
Erweiterungen des Schnellmenüs
Das Schnellmenü können Sie in Jira aufrufen, indem Sie den "." (Punkt) auf Ihrer Tastatur wählen. Damit erhalten Sie automatisch das aktuell passende Menü. Für Administratoren sind hier zusätzlich die Adminfunktionen verfügbar.

Workflow Looping
Im Workflow werden immer wieder Übergänge genutzt, die nicht den Status wechseln. Dabei handelt es sich um so genannte Loopings. Diese werden als Schaltfläche mit dem Übergangsnamen neben dem Statusmenü oben rechts im Ticket angezeigt. Wenn mehrere Schleifenübergänge verfügbar sind, sind diese an derselben Stelle im Menü " Aktionen" sichtbar.

Änderungen für Software
- Sprints, welche in der Zukunft liegen, können nun ein Start- und Enddatum erhalten
- Filtern nach Epics in Deployment pipeline
- Alle Vorgänge, die einem Epic zugewiesen sind, können nun sortiert werden. Die Sortierung erfolgt anhand von folgenden Kriterien:
- Erstelldatum, Key, Priorität, Status, Bearbeiter, Rank (Standard)

Roadmap für team-managed (aka next-gen) Projekte
Für team-managed Projekte wurde die Roadmap-Funktionalität ergänzt. Diese kann direkt im jeweiligen Projekt in den Projekteinstellungen aktiviert werden.
Roadmaps ermöglichen:
- die Darstellung von Epics auf einer Timeline
- direkte Verknüpfungen zwischen Epics
- farbliche Darstellung der Epics
- Fortschrittsanzeige
- Erstellung von neuen Issues

Advanced Roadmaps
Erweitertes Konflikt Center
Atlassian investiert derzeit einiges in die Entwicklung der Advanced Roadmaps. Beispielsweise steht ein erweitertes Konflikt-Center zur Verfügung, welches unterschiedliche Warnungen anzeigen kann:
- Start- oder Enddatum des Vorgangs liegt außerhalb des Fälligkeitsdatums
- Vorgangsdatumsangaben außerhalb des zugewiesenen Sprints
- Nicht gelöster Vorgang nach dem abgeleiteten Enddatum
- Nicht gelöster Vorgang nach dem Enddatum
- Endet später als das übergeordnete Element
- Beginnt früher als das übergeordnete Element
- Vorgang wurde einem Sprint und einem Kanban-Team zugewiesen
Rufen Sie eine Advanced Roadmap (Menüpunkt Pläne) auf und aktivieren Sie die Hinweise anhand des Buttons "Warnungen":

Kapazitäten planen und managen
Geplante Kapazitäten können dargestellt und zugewiesen werden. Voraussetzung dafür ist die Gruppierung anhand vom Team oder Sprint. Die Gruppierung kann über die Einstellungen "anzeigen / Gruppieren nach" definiert werden.

Jira Service Management
Warteschlangen als Favoriten
Verfügbare Warteschlangen (Queues) können als Favoriten gekennzeichnet werden (1 - zu markierten Warteschlangen hinzufügen) und werden dann in einer separaten Kategorie „Markiert“ (2 - Markiert) dargestellt. Die Favoriten kann jeder User für sich selbst definieren und sind nicht global als "markiert" einstellbar.
Die gekennzeichneten Warteschlangen sind zusätzlich in „Ihre Aufgaben“ dargestellt (3).


Knowledgebase Verknüpfung
Administratoren können direkt aus den Service Management Projekten einen Space erstellen, mehrere bestehende Spaces verlinken, individuelle Space-Berechtigungen festlegen sowie Artikelvorschläge besser verwalten. Die Agenten sind in der Lage, Artikel nach verknüpften Bereichen filtern.

Incident Command Center
Für Premium- und Enterprise-Pläne steht ein Incident Command Center (ICC) zur Verfügung. Anhand dieses Video- und Sprachanruf-Tools kann bei Major Incidents einfach und direkt mit den relevanten Teams kommuniziert werden. Der Zugriff erfolgt anhand des Menüpunktes "Vorfälle/Größere Vorfälle/Laufend". Von dort aus kann direkt eine ICC-Sitzung gestartet bzw. beigetreten werden.
Change Kalender
Anhand des Change Kalenders können die Änderungsanfragen aller Service Management Projekte dargestellt sowie geplant werden. Zusätzlich können direkt im Kalender neue Changes erstellt werden.

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