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JIRA 7.2 wurde von Atlassian veröffentlicht

Gut ein hal­bes Jahr nach der Veröffentlichung des letz­ten gro­ßen Updates bringt Atlassian heute JIRA 7.2 auf den Markt und spen­diert der JIRA-Produktfamilie einige inter­es­sante und teils lange erwar­tete Funktionen. Zeitgleich zur neuen JIRA-Version hat auch Communardo seine JIRA Add-ons für die neue Version fit gemacht.

Hier sind die wich­tigs­ten Änderungen für Sie zusam­men­ge­fasst.

JIRA Core 7.2

Rich Text Editing

Künftig wird es deut­lich ein­fa­cher wer­den, Texte im Beschreibungsfeld von Vorgängen zu pfle­gen und mit Auszeichnungen zu ver­se­hen. Denn das JIRA-Team spen­diert der Anwendung den gewünsch­ten WYSIWYG-Editor. Zugegeben, der Editor ist noch nicht ganz so kom­for­ta­bel, wie man es von Confluence gewohnt ist, doch der Weg dort hin wurde geöff­net.

Der neue Editor steht den Anwendern zur Verfügung, sofern die­ser vom JIRA-Administrator akti­viert wurde. Ab die­sem Zeitpunkt kann der Nutzer zwi­schen dem bekann­ten Wiki-Markup-Editor oder dem neuen WYSIWYG-Editor (Rich-Text-Editor) wäh­len.

Der neue Editor

Projektnavigation

Die Projektsicht in JIRA 7.2 wurde ver­bes­sert und zeigt zur Navigation inner­halb des Projekts die Sidebar dau­er­haft an. So kön­nen Benutzer der Projektberichte jetzt schnel­ler zurück navi­gie­ren, da die Sidebar sicht­bar bleibt.Berichte im Softwareprojekt

Auch die Projektverwaltung (der neue Name der Projektadministration) wurde für eine effi­zi­en­tere Arbeit opti­miert und zeigt eben­falls die Sidebar. Die Menüstruktur in der Projektverwaltung erhält mit der neuen Version eine Überarbeitung:

  • „Details“, „Re-index pro­ject“* und „Projekt löschen“* links in das Menü ein­ge­ord­net
  • Die Änderung des Projekttyps ist in den Details zu fin­den*
  • Projektkategorien wer­den eben­falls in den Details bear­bei­tet*

*) nur für JIRA-Administratoren

Projektverwaltung

Versionen und Komponenten

Sobald die erste Komponente oder auch Version für ein Projekt ange­legt wurde, kön­nen JIRA-Administratoren und Projektadministratoren die Komponenten und Versionen direkt aus der Projekt Sidebar her­aus ver­wal­ten und müs­sen nicht erst in die Projektverwaltung wech­seln.

Versionen und Komponenten

Weitere Neuerungen

  • Neben dem Export von Daten nach Excel gibt es jetzt auch einen CSV Export
  • Der Onboarding Prozess eines JIRA-Administrators bie­tet künf­tig Optionen zum Erstellen eines Projekts – ein Projekt mit Demodaten oder der Import aus einem exter­nen System.

Onboarding

 

JIRA Software 7.2

Die Neuerungen in JIRA Software sind nicht ganz so üppig aus­ge­fal­len. Es gibt zwei kleine Verbesserungen, die die Arbeit mit den Boards doch erheb­lich erleich­tern.

Bearbeiten in der Detailsicht vom Board

Auf einem JIRA-Software-Board war es bis­her nur begrenzt mög­lich, auf der seit­lich ein­ge­blen­de­ten Detailsicht Vorgangsdaten zu bear­bei­ten. Der hoch­ge­vo­tete Featurewunsch JSW-7893 wurde mit JIRA Software 7.2 umge­setzt und erlaubt nun die Bearbeitung der Vorgangsfelder im Kontext des Boards.

Sprintwerte klonen

Beim Klonen eines Vorgangs, der bereits einem Sprint zuge­ord­net wurde, kann man ent­schei­den, den Sprintwert (der Sprint, dem der Vorgang zuge­ord­net ist) eben­falls mit zu klo­nen. Wenn die Checkbox beim Klonen aus­ge­wählt wird, wird auch der neue Vorgang auto­ma­tisch zum Sprint hin­zu­ge­fügt.

Clone sprint value

Weitere Neuerungen

  • Vorgänge im Backlog nach Bearbeiter fil­tern
  • Vorgänge auf dem Board kön­nen über das Kontextmenü (Rechtsklick) aus JIRA ent­fernt wer­den
  • Schwimmbahnen basie­rend auf Projekten

JIRA Service Desk 3.2

Genehmigen in einem Klick

Ein Manager kann Anfragen mit einem Klick direkt im Kundenportal geneh­mi­gen oder ableh­nen. Dazu bekommt man als Manager im Kundenportal über einen extra Menüpunkt die offe­nen Genehmigungen ange­zeigt. Das spart Zeit, denn man muss nicht mehr über E‑Mails oder die JIRA-Suche lange nach die­sen Anfragen suchen.

Als JIRA-Administrator kann man im Workflow einen Approval-Schritt ein­fü­gen und somit die erfor­der­li­chen Genehmigungen defi­nie­ren.

Kundenportal - Approval 1

Kundenportal - Approval 2

Berichte

Die Berichte eines Service-Desk-Projekts wur­den um wei­tere Funktionen ange­rei­chert. So stel­len die ein­zel­nen Datenpunkte mehr Details bereit, um her­aus­zu­fin­den was wirk­lich im Projekt vor sich geht. Wenn man die Daten auf andere Art auf­be­rei­ten muss, steht der Export im CSV-Format bereit.

Berichte im Service Desk

Wissensbasis

Die Integration mit Confluence wurde wei­ter aus­ge­baut. Innerhalb einer Service-Desk-Anfrage kön­nen jetzt Knowledge-Base-Artikel direkt gesucht, ange­se­hen und geteilt wer­den.

Kundenportal

Einige Funktionalitäten im Kundenportal wur­den aktua­li­siert, so dass Ihre Kunden mit den eige­nen Anfragen bes­ser arbei­ten kön­nen. Sie kön­nen Teilnehmer selbst ent­fer­nen, Workflow-Übergänge aus­füh­ren, Benachrichtigungen direkt im Portal deak­ti­vie­ren und nach Knowledge-Base-Artikeln sowie nach Anfragetypen fil­tern. 

Workflowübergänge im Kundenportal

Suche im Kundenportal

Weitere Neuerungen

  • Eine neue Anfrage direkt aus der Sidebar erstel­len
  • JIRA-Administratoren laden neue Benutzer direkt aus der Sidebar ein
  • Neue Wenn-Dann-Aktionen für die Automatisierung
  • Benutzerdefinierte Symbole und Bilder für Anfragetypen

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Release Notes von Atlassian

Weitere Informationen zu den Änderungen sowie zu Bugs die beho­ben wur­den, fin­den Sie in den Release Notes von Atlassian:

Gerne bera­ten wir Sie zum Einsatz der Atlassian Produkte und unter­stüt­zen Sie bei der rich­ti­gen Auswahl der Lizenz: >> Jetzt JIRA Lizenz anfra­gen!

26. August 2016

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