Als absolutes Highlight in JIRA 5.2 ist sicherlich der massiv überarbeitete Vorgangsnavigator anzusehen. Allerdings sind viele weitere neue Funktionen und Verbesserungen in JIRA 5.2 hinzugekommen, welche wir an dieser Stelle kurz vorstellen möchten.
Webhooks for Issues
Webhooks sind vor allem hilfreich für die Integration bestehender Anwendungen in JIRA Arbeitsabläufe. Beispielsweise können – bei entsprechender Konfiguration – Updates von JIRA-Vorgängen via SMS an Kunden versendet werden. Ein Beispiel hierfür ist eine Supportanwendung, welche Kunden informiert, sobald an ihrem Supportticket gearbeitet wurde. Vielfältige weitere Anwendungsfälle sind hier denkbar.
Anzeige der Arbeitsabläufe für einzelne Projekte
Die einem Projekt über ein Arbeitsablaufschema zugewiesenen Arbeitsabläufe können nun in der Projektverwaltung grafisch angezeigt werden. Das ist besonders hilfreich, für Projekteleiter, die keine JIRA Administratoren sind, da sie auf diese Wiese einen schnellen Überblick über die genutzten Workflows erhalten können.
Neue Features für den Issue Collector
Seit dem Release von JIRA 5.1 ist das sehr hilfreiche JIRA Issue Collector Plugin im Installationsumfang von JIRA enthalten. Mit JIRA 5.2 wurden nun wichtige Features nachgereicht, so lässt sich beispielsweise ein bereits für ein Projekt erstellter Vorgangssammler nun unkompliziert bearbeiten und auch kopieren.
JIRA Admin Helper Plugin
Von Atlassian bereits im August diesen Jahres zur Verfügung gestellt ist dieses nützliche Plugin nun im Lieferumfang von JIRA 5.2 mit enthalten. Falls Sie sich jemals gefragt haben, warum ein User keine Emailbenachrichtigung zu Ihrem Vorgang bekommen hat, ein Feld oder einen Vorgang nicht sehen kann, ist dieses Plugin genau für Sie entwickelt worden.
Background Indexing
Es ist nun möglich, eine Neuindizierung des Systems im laufenden Betrieb durchzuführen. Bisher war es unerlässlich, dies in einem Wartungsfenster zu tun, da das System für diesen Zeitraum nicht verfügbar war. Insbesondere bei großen Instanzen und auch (weltweit) verteilten Teams konnte eine Neuindizierung dadurch oft nur am Wochenende durchgeführt werden.
Enterprise Scale Performance
Neben dem Background Indexing sind in JIRA 5.2 erhebliche Verbesserungen der Performance für Enterprise Kunden mit hohen Nutzerzahlen und großen Instanzen durchgeführt worden.
Vereinfachte Projektadministration
Viele Ansichten in der Projektverwaltung wurden mit JIRA 5.2 verbessert und passen sich somit besser in das Bedienkonzept von JIRA ein. Auch der Wechsel zwischen der Projektadministration und der ‚normalen‘ Projektansicht ist nun schneller möglich.
Filterergebnisse-Gadget
Die Konfiguration des Dashboard-Gadgets „Filterergebnisse“ erlaubt nun auch die Änderung der Reihenfolge der hinzugefügten Spalten. Bisher war dies nur über ein separates Plugin möglich.
JIRA 5.2 ist heute verfügbar – auf was warten Sie noch? JIRA jetzt testen, upgraden oder downloaden!
Übrigens: Wenn Sie sich wundern, warum unsere Screenshots farblich differenziert sind, dann schauen Sie sich unser neues Plugin CUTE für JIRA und Confluence an. Mit Hilfe von CUTE können Sie nun für Confluence und JIRA Ihre Nutzeroberfläche schnell und einfach selbst nach Ihrem CI/CD anpassen.
Sie wollen mehr über JIRA 5.2 erfahren? Sie sind herzlich eingeladen, an einem unserer Webinare "JIRA 5.2 - Die Highlights der neuen Version im Überblick" teilzunehmen:
- 22. November 2012, 14:00 - 15:00 Uhr
- 13. Dezember 2012, 14:00 - 15:00 Uhr