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Jira Service Management für Ihre interne IT - Teil 2: Service-Anfragen professionell managen

Im zweiten Teil unserer Blogreihe zum Thema Jira Service Management zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Service-Anfragen zukünftig professionell managen können.

Wichtige Service-Anfragen wie Anwendungszugriffe oder Dienstreiseanträge werden in Ihrem Unternehmen ungefiltert per E-Mail gestellt und bearbeitet, oder gar nebenbei in der Kaffee-Küche besprochen? Dann haben Sie sicherlich schon Bekanntschaft mit dem Chaos gemacht, welches schnell daraus entstehen kann. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie dem endlich ein Ende bereiten!

Während wir im ersten Teil unserer Blogreihe den Incident Management-Prozess, also das Managen von Störungen, unter die Lupe genommen haben, widmen wir uns in diesem Beitrag den Service-Anfragen.

 

Das neue Jira Service Management

Ein professionelles Service Management kann Ihrem Unternehmen mehr bieten als nur reinen IT-Support. Schon aus diesem Grund hat sich Atlassian dazu entschieden, das Produkt unter dem neuen Namen Jira Service Management weiterzuentwickeln (ehemals Jira Service Desk). Die neue Lösung legt den Fokus auf eine stärkere Integration von Softwareentwicklung und -betrieb und deckt alle Bereiche des IT Service Managements auf einmal ab.

Sie möchten mehr über die nächste Generation von Jira Service Desk erfahren? Dann informieren Sie sich über die vielfältigen Funktionen von Jira Service Management in unserem Blogbeitrag:

 

Die Ausbaustufen von Service Management

Die Ausbaustufen von Service Management

Service-Management ist nichts, was man nur mit einem Tool bewerkstelligen kann. Bei einem professionellen Service Management gibt es für alle Mitarbeiter eine zentrale Anlaufstelle – das sogenannte Service Portal. An diesem Ort sind alle angebotenen Services aufgelistet, wodurch Anwender ihre Anliegen immer gezielt an die richtige Instanz richten und mit einer effizienten Bearbeitung rechnen können. Dies geht wiederum mit einer steigenden Mitarbeiterzufriedenheit einher.

 

Die wichtigsten Service-Anfragen auf einem Blick

Beispiele für IT-Prozesse
  • Zugriff auf Anwendungen anfragen
  • Melden fehlerhafter Hardware
  • Neue Hardware anfordern

Beispiele für Geschäftsprozesse
  • Dienstreiseantrag
  • Gäste-Ankündigung (Essensreservierung + WLAN)
  • Neuer SharePoint-Projektraum
  • Neuen Mitarbeiter onboarden

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Beispiel: Benutzeroberfläche IT Service Desk

 

Warum lohnt es sich, in ein modernes Service Management zu investieren?

  • ein Ort für alle Anliegen (Service Portal)
  • Anfragen kommen zum richtigen Ansprechpartner ➡ automatische Zuweisung durch Anfragetypen + einfache Änderung des Bearbeiters​
  • die notwendigen Informationen werden angegeben ➡ Anfragetypen fragen genau die relevanten Felder ab​
  • prozesskonformes Arbeiten ➡ Workflows, hohe Qualität standortübergreifend​
  • Transparenz (für alle drei) ➡ Portal & KB, Warteschlangen & Filter & KB, Reports & Dashboards​
  • moderne Funktionen erhöhen die Effizienz ➡ Automationen, Asset Management​

 

Warum die Communardo ITSM-Lösung das Richtige für Sie ist

Wir bieten Ihnen mehr als den Standard-Produktumfang. Die ITSM-Lösung von Communardo beinhaltet:

  • Bereitstellung der Jira und Confluence Instanz sowie die Beschaffung der benötigten Lizenzen (inkl. Beratung und Partnerrabatte)
  • Anbindung Ihres kompatiblen Nutzerverzeichnisses
  • Umsetzung Ihrer individuellen Anforderungen durch individuelle Anpassungen am Tool – insbesondere durch:
    • individuelle Konfigurationen (Vorgangstypen, Workflows, Dashboards)
    • App-Beratung
    • Opsgenie-Beratung
    • professionelle Automationsregeln
    • E-Mails an Ihre Kunden mit Ihrem Firmen-Branding
  • Ausarbeitung eines individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Einführungskonzeptes + Change-Management
  • Schulungen für Admins und Agents

 

Sie möchten noch mehr Informationen darüber, wie Sie Service-Anfragen mit dem neuen Jira Service Management professionell verwalten können? Dann fordern Sie jetzt Ihre kostenfreie Webinaraufzeichnung zum Thema "Service-Anfragen professionell managen" (Teil 2 unserer ITSM-Webinarreihe) an!

Erfahren Sie mehr zu Jira Service Management

Sie wollen erfahren, was die neue ITSM-Lösung von Atlassian noch alles kann? In unserer Webinar- und Blogreihe zeigen wir Ihnen viele verschiedene Anwendungsbereiche der beliebten Atlassian Lösung. Die Aufzeichnungen der gesamten Webinarreihe können Sie sich hier kostenfrei sichern:

Zu den einzelnen Blogbeiträgen gelangen Sie hier:

 

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