Ich hatte die Möglichkeit für Communardo auf der Liferay Developer Conference 2014 unterwegs zu sein und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Die Agenda war mit vielen spannenden Themen gespickt und auch das ganze Umfeld wusste zu überzeugen.
Und das waren die Kernthemen, die meiner Meinung nach besonders in den Vordergrund gestellt wurden:
Liferay's Developer Network: A New Home for Developers
Das neue Developer-Portal wurde vorgestellt. Jeder Liferay-Entwickler kann nun auf dev.liferay.com Mitglied der tollen Liferay-Community werden und seinen Beitrag in Form von Wiki-Beiträgen oder ähnlichem leisten. Das neue Portal ist sehr strukturiert aufgebaut und es wird eine Menge an Informationen geliefert, die Anfängern den Einstieg mit Liferay leichter machen, aber auch Profis noch zusätzliches KnowHow vermitteln können. Das Portal ist in 4 Themenbereiche untergliedert:
DISCOVER - Das neue Zuhause für die Liferay-Dokumentation; nach Version unterteilt und über GitHub anpassbar.
DEVELOP - Learning Paths, Tutorials und API für Java & Co.
DISTRIBUTE - Alles zum Marketplace, von der Implementierung bis zur Veröffentlichung.
PARTICIPATE - Verbessern, Übersetzen, Dokumentieren; alles um aktiv bei Liferay mitzuwirken.
Liferay UX und Mobile First
Liferay UX - das neue Designkonzept von Liferay. Durch das neue Design wird Liferay 7 schlanker und aufgeräumter als es jemals war. Uns wurde gezeigt, wie man dabei vorgegangen ist und was die Beweggründe für die Umgestaltung waren. Weitere Designschwerpunkte kann man unter "Mobile First" einordnen. Wie kann man eine Website aufbauen, die Mobile UND auf dem Desktop gleich schön aussehen und jeweils für beide Welten optimierte Ansätze zeigen kann. Stichpunkte dazu:
- MicroActions: Aktionen in Menüs kapseln,
- SVG-Grafiken: mit Inline-CSS innerhalb des SVGs verschiedene Grafiken bei verschiedenen Bildgrößen ausliefern und
- Weniger ist mehr: Was ist wichtig auf meiner Website und was kann man weg lassen.
Liferay Faces
Liferay Faces bietet eine spezielle Erweiterung für JavaServerFaces. Es wurde gezeigt, wie man mit minimalen JavaScript-Kenntnissen AlloyUI-Portlets umsetzt, die trotzdem Interaktivität und Abwechlungsreichtum mit sich bringen.
Liferay Screens - Build native apps in minutes
Das Baukasten-System für native iOS-Apps (zukünftig auch Android). Mithilfe von Liferay Screens können schnell und einfach native iPhone Apps umgesetzt werden, die Liferay als Backend nutzen. Mithilfe der IDE kann man mit Drag'n'Drop vordefinierte Ansichten (wie Login oder bestehende Formulare aus Liferay) schnell und einfach verknüpfen und somit einfach Apps umsetzen.
DevOps Best Practices with Liferay: Logstash, Kibana, Elasticsearch and New Relic
Was kann man tun, um die Performance seiner Umgebung zu verbessern? Warum ist mein produktives System ausgefallen oder warum sind mache Portal-Seiten so langsam? Tools unterstützen bei der Performance und Schwachstellen-Analyse und verhindern damit Ausfälle im produktiven Betrieb. Vorgestellt wurde:
- Logstash: Mehrere Log-Dateien auf verteilten Systemen verbinden und zur Überwachung optimieren
- Elasticsearch: Log-Dateien gezielt durchsuchen und auswerten
- Kibana: Auswertungen visualisieren, Echtzeit-Auswertung und mehr
- New Relic: Wertvolle Infos zur Überwachung und Steigerung der Leistung Ihrer Anwendungen
OSGi und Portlet 3.0
Der OSGi Support in Liferay 7 wird deutlich erhöht. OSGi wurde bereits expertimentell in Liferay 6.2 eingeführt und soll immer mehr erweitert werden um zukünftig das Grundgerüst für die einzelnen Module in Liferay zu sein. Weiterhin ermöglicht es eigene leichtgewichtige OSGi-Anwendungen umzusetzen, die dann die Vorteile von OSGi zu nutzen. Weiterhin wird Liferay 7 die Portlet-Specification 3.0 unterstützen, die eine bessere Unterstützung für Moderne Clients (Mobilgeräte, WebSockets, …) mit sich bringt und auch die Entwicklung mit Dependency-Injection und Portlet-Annotation vereinfacht.
AlloyUI und AlloyEditor
Es hat sich auch einiges bei AlloyUI, dem JavaScript-Framework von Liferay, getan. Erste große Ankündigung war, das AlloyUI mit dem Umsetzungstopp von YUI (Grundlage für AlloyUI) zukünftig auf jQuery aufbaut, was wohl vielen Entwicklern entgegen kommt. Weiterhin sollen in zukünftigen Liferay-Versionen (evtl. schon ab 7.0) mehrere gekapselte JavaScript-Frameworks parallel arbeiten können, sodass jedes Portlet auf das Framework setzen kann, dass sich am Besten für die jeweiligen Arbeiten eignet. Ein richtiges Spektakel war die Vorstellung des neuen AlloyEditor. Gezeigte Features waren Drag'n'Drop von Bildern, Toolbars mit Buttons, die dem jeweiligen Content angepasst sind und auch noch an der richtigen Stelle angezeigt werden, YouTube-Videos direkt einbetten und die aus Instagram bekannten Filter für Fotos und Videos.
Liferay 6.2 CE und 7.0 M
Ebenfalls wurden die neuen Release-Zyklen für Liferay 6.2 und 7 Community Edition angekündigt. Liferay 6.2 soll halbjährlich beginnend ab dem 15. Januar 2015 (6.2 CE GA3) zur Verfügung stehen. Von Liferay 7.0 CE sind aller 2 Monate neue Milestone-Releases geplant.
Es war schon eine sehr spannende Veranstaltung, die Liferay da auf die Beine gestellt hat. Die Stimmung war großartig und die Location und das Ambiente war sehr passend. Wenn Liferay im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung plant, bin ich hoffentlich wieder mit dabei.
Bilder der Liferay DEVCON 2014