Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden

Halbzeit des 2. IT-SummerCamps

Am Montag, den 24. Juli 2017, war es wieder soweit. Das zweite IT-SummerCamp startete bei Communardo in eine neue Runde. Mit dabei waren 20 interessierte Schüler, nicht nur aus Dresden und Umgebung, sondern auch aus Berlin, Ingolstadt und Bad Homburg.  In der Woche haben alle Teilnehmer die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und den Projektablauf einer Softwareentwicklung von Anfang bis Ende zu erleben. Vorträge und Diskussionen mit unseren Mitarbeitern und Azubis geben dabei Anregungen für die Zukunft.

Am Montag, den 24. Juli 2017, war es wie­der soweit. Das zweite IT-SummerCamp star­tete bei Communardo in eine neue Runde. Mit dabei waren 20 inter­es­sierte Schüler, nicht nur aus Dresden und Umgebung, son­dern auch aus Berlin, Ingolstadt und Bad Homburg.  In der Woche haben alle Teilnehmer die Möglichkeit einen Blick hin­ter die Kulissen zu wer­fen und den Projektablauf einer Softwareentwicklung von Anfang bis Ende zu erle­ben. Vorträge und Diskussionen mit unse­ren Mitarbeitern und Azubis geben dabei Anregungen für die Zukunft.

 

Der Montag star­tete mit einer fach­li­chen Einführung durch unse­ren Projektleiter Carsten in das Thema Scrum, einer Methode zum agi­len Projektmanagement. Er half den Teilnehmern bei der opti­ma­len Planung der Projektwoche und ord­nete mit ihnen alle Aufgaben und Ziele in unse­rem JIRA. Spätestens in der Pizzapause wur­den dann auch die ers­ten Freundschaften geknüpft. Am Nachmittag tra­fen die Kunden bei Communardo ein und ver­ga­ben den Auftrag, eine Website für die säch­si­schen Schülerlabore zu erstel­len, an die Gruppe. Somit wurde am Montag eine opti­male Grundlage für die Softwareentwicklung in den fol­gen­den Tagen geschaf­fen. Heute waren alle in den Räumlichkeiten der T-Systems flei­ßig bei der Bearbeitung der Aufgabe. Am Freitag stel­len die Teilnehmer ihre Ergebnisse bei SAP vor und im Anschluss fah­ren alle gemein­sam zum CityBeach Dresden, um die Woche bei Sonne, Leckereien vom Grill und viel Spaß abzuschließen.

 

blank

Du möch­test nicht bis auf das 3. IT-SummerCamp war­ten, son­dern Communardo schon frü­her ken­nen ler­nen? Dann freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum mit einem kur­zen Anschreiben, Deinem Lebenslauf und Zeugnissen an personal@communardo.de! Schreibe uns ein­fach wo Deine Interessen lie­gen und wann Du Dein Praktikum bei Communardo absol­vie­ren möchtest.

Wir freuen uns auf Dich! 🙂

 

 

 

 

26. Juli 2017

Pin It on Pinterest