Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden

Eindrücke vom Liferay Portal Solutions Forum 2014

Letzte Woche war ich zu Gast beim Liferay Portal Solutions Forum in Darmstadt – genauer gesagt im Darmstadtium. Dieses Event fand, wie bereits im letz­ten Jahr, einen Tag vor der Liferay DevCon statt und bot neben den ver­schie­de­nen Vorträgen die Möglichkeit des Austauschs zwi­schen Partnern, (poten­ti­el­len) Kunden und Vertretern von Liferay. 

Die Veranstaltung war wie­der sehr gut orga­ni­siert, es gab einen Vortrags-Track und dane­ben genug Zeit für Gespräche mit Referenten und den ande­ren Teilnehmern.

IMAG0455

Die Vortragsreihe star­tete mit einer Keynote von Bryan Cheung, dem CEO und Gründer von Liferay, gefolgt von einem sehr infor­ma­ti­ven Vortrag von Bertram Mandel, seit 2013 General Manager für den Raum DACH. In Auswahlkriterien für Ihre digi­tale Business Plattform zeigte er auf, wel­che fach­li­chen Einsatzszenarien das Portal bie­tet und bezeich­nete es pas­send als das "Betriebssystem für das Digital Business". Ziel sei es, die Bekanntheit von Liferay wei­ter zu stei­gern und für mich gab der Vortrag die rich­ti­gen Impulse dafür.

Der Fokus der nach­fol­gen­den Kundenvorträge lag dann auch weni­ger auf tech­ni­schen Details, als viel­mehr auf den viel­fäl­ti­gen Einsatzmöglichkeiten der Portalsoftware. So zeig­ten die Referenten von adi­das, Deutsche Post DHL, Haufe, Schott u.a. in der Vorstellung ihrer Projektvorhaben: Extranets, Integrationslösungen, Mitarbeiterportale und Internetplattformen

Es war wie­der ein­mal span­nend zu sehen, wie fle­xi­bel Liferay genutzt wer­den kann und dies unab­hän­gig vom fach­li­chen Schwerpunkt der Anwendung.

Am Nachmittag gab es dann einen sog. Expert Exchange. Hier konnte man gemein­sam mit anderen Teilnehmern zu einem von ins­ge­samt neun Themen dis­ku­tie­ren. Es gab einige inter­es­sante Gespräche und ich hoffe die­ses Format wird es auch im nächs­ten Jahr wie­der geben.

Insgesamt war es ein loh­nen­des Event mit Einblick in span­nende Projekte und jeder Menge Möglichkeiten zur Diskussion rund um Liferay!

14. November 2014

Pin It on Pinterest