„Was ist Dir, bezogen auf Dein Berufsleben, wichtig?“ – Diese Frage habe ich mir vor gut einem Jahr gestellt. Dabei haben sich für mich vier wesentliche Faktoren herauskristallisiert: Wertschätzung, Sinnhaftigkeit in meinem Tun, Unabhängigkeit und Verbundenheit.
Mein Name ist Priscilla Dekorsi, ich bin 24 Jahre alt, Mama eines Sohnes und studiere seit vergangenem Oktober dual Wirtschaftsinformatik am Communardo Standort Heilbronn. Schwerpunkt dieses Fachs ist die Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Inhalte sind unter anderem Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Wirtschaftsunternehmen. In meinem Studium befasse ich mich also mit Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Sozialwissenschaften. Die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, möchte ich gerne mit Dir teilen.
Ich habe mich mit keinerlei IT-Vorerfahrung bei Communardo beworben. Das Motto „Better together“ und der Fokus auf Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz haben mich von Communardo als Arbeitgeber überzeugt. Wenn einem eine gute Zusammenarbeit am Herzen liegt, was liegt dann näher, als sich bei einem Dienstleister zu bewerben, der seinen Kunden die Voraussetzungen für genau diese liefert?
Der Bewerbungsprozess bei Communardo war absolut unkompliziert. Ich habe super schnelles Feedback auf meine Bewerbung und nach meinen Bewerbungsgesprächen erhalten. Das ist, wie ich finde, ein Zeichen von Achtung dem Bewerber gegenüber. Mir wurde schon im ersten Gespräch vermittelt, dass Noten nicht das Wichtigste seinen und bei potenziellen Mitarbeitern eher auf soziale Kompetenz und Zwischenmenschlichkeit geachtet werde. Also, auch wenn Du keinen Einserschnitt hast, es lohnt sich, die Augen nach Stellenanzeigen bei Communardo offen zu halten. Aktuell ist übrigens eine Stelle für ein duales Studium Rechnungswesen am Standort Dresden zu vergeben. 😉
Noch ein kleiner Tipp für potentielle Bewerber: Wenn Du zum Bewerbertag in Dresden eingeladen wirst und zum kollektiven Mittagessen verschiedene Speisen zur Auswahl stehen – eine Nudelsuppe ist vielleicht nicht die beste Wahl, wenn Dir Dein Herz bis zum Hals schlägt und Du bei Deinen potentiellen Kollegen einen möglichst gelassenen Eindruck hinterlassen willst. Aber: Ein gemeinsames Essen ist wohl die beste Grundlage für eine spätere Zusammenarbeit und auch wenn mit den gefühlt meterlangen Nudeln nicht die besten Voraussetzungen für elegantes Suppe essen herrschten - ich habe die Stelle trotzdem bekommen! 😉

Wertschätzung
Wir verbringen täglich rund acht Stunden am Arbeitsplatz. Das ist ein Drittel unseres Tages. Somit will wohlüberlegt sein, womit, mit wem und wofür wir diese kostbare Lebenszeit füllen möchten. Weil der Mensch nicht nur vom Brot allein lebt, lohnt es sich auch langfristig zu überlegen, in welchem Umfeld die idealen Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung bestehen. Dazu gehört, meiner Meinung nach, ein wertschätzender Umgang auf verschiedenen Ebenen. Einen großen Anteil daran hat für mich das gegenseitige Vertrauensverhältnis. In meiner ersten Praxisphase habe ich, gemeinsam mit einer Kollegin, die Werkstudentin ist und einem Kollegen, der zu diesem Zeitpunkt noch Praktikant war, dazu beigetragen, ein Lernenden-Netzwerk, das „Learning Lab“, aufzubauen. Dabei hatten wir freie Hand, konnten kreativ sein und all unsere Ideen selbstorganisiert einbringen. Das ist nur eine von vielen Gesten, bei denen ich die Wertschätzung von Communardo gegenüber dessen Lernenden gespürt habe.
Sinnhaftigkeit
Natürlich gibt es in jedem Studium manchmal Momente, in denen man sich fragt, ob tatsächlich alle Inhalte, die im Rahmen des Studiums gelernt werden müssen, im Berufsleben noch benötigt werden. Fakt ist: Im dualen Studium mildert der Praxisbezug diese Differenz definitiv. Ich habe in meiner Praxisphase verschiedenen Kollegen über die Schulter schauen dürfen und damit die Möglichkeit bekommen, so vielseitig und zugeschnitten auf die theoretischen Inhalte zu lernen, dass ihnen dadurch Leben eingehaucht und greifbarer Sinn gegeben wird.
Der andere Aspekt der Sinnhaftigkeit ist das „Warum“ des täglichen Tuns. Manche schlafen besser mit einem Tesla in der Garage, andere wenn sie am Ende des Tages die Gewissheit haben, etwas Gutes getan zu haben. Communardo hilft Unternehmen, einen digitalen Arbeitsplatz zu implementieren und dadurch die Kommunikation maßgeblich zu verbessern. Weil Kommunikation ein essenzieller Bestandteil unseres Zusammenlebens ist, bin ich stolz, Teil dieses Teams zu sein und dazu beitragen zu können Kommunikation ein bisschen direkter, klarer, einfacher und unmissverständlicher zu machen.
Unabhängigkeit
Vor einigen Jahren ist mir bei meiner Nachbarin ein Buch in die Hände gefallen – „Preiswerte Studentenküche“. Es schien schon einige Jahrzehnte alt zu sein. Darin waren, wie der Name schon sagt, günstige Rezepte aufgezeigt, die prädestiniert für arme Studenten seien. Mitunter ist mir ein Rezept in Erinnerung geblieben, das Kartoffelschalen mit Quark als günstige Gaumenfreude angepriesen hat. Als Mama, und in einer Welt, die sich zurzeit im Ausnahmezustand befindet, gehe ich wohl nicht mit der stereotypen wilden studentischen Lebenskultur à la Laissez-faire ins Studium. Trotzdem möchte ich nicht unbedingt darauf angewiesen sein, Kartoffelschalen essen zu müssen. 😉 Die monatlichen Finanzspritzen des Ausbildungsunternehmens sind also ein wohlgesehener Pluspunkt des dualen Studiums.
Unabhängig von der finanziellen Unabhängigkeit gibt es da noch die zeitliche. Die Möglichkeit, mir meine Zeit bei Communardo frei einzuteilen, ermöglicht es mir, 100% bedürfnisorientiert zu arbeiten. Das macht ein stressfreies Management von Familie und Beruf erst möglich.
Verbundenheit
Verbundenheit bedeutet für mich, sich angenommen zu fühlen. Communardo hat mich in den ersten Monaten da abgeholt, wo ich war. Ob es Kennenlern-Meetings, Schulungen oder Team-Events waren – hier wird einiges dafür getan, dass jeder das Gefühl hat, am richtigen Platz zu sein. Ich war mit so viel Hilfsbereitschaft, aufrichtigem Interesse, Unterstützung und Vertrauen konfrontiert, dass ich jedem denselben warmen Start ins duale Studium wünsche.
Du hast Interesse ebenfalls deine Karriere bei Communardo zu starten? Erfahre hier mehr über Ausbildung, Studium oder Praktika bei uns!