Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

Digital Workplace Summit 2016 – Nachbetrachtung der Konferenz zur digitalen Transformation

Der digi­tale Arbeits­platz ist weit mehr als nur die Ein­bin­dung einer neuen Soft­ware. Er ist viel­mehr eine gelun­gene Kom­bi­na­tion aus Tech­no­lo­gie, moder­nen und geleb­ten Arbeits­wei­sen und einem kul­tu­rel­len Wan­del inner­halb der Unter­neh­men. Genau diese Viel­schich­tig­keit sollte der Digi­tal Work­place Sum­mit 2016 auf­zei­gen und prä­sen­tie­ren. So haben wir erst­mals in vier unter­schied­li­chen The­men-Events über 30 Refe­ren­ten aus Anwen­der­un­ter­neh­men zu Wort kom­men las­sen, um den über 300 Teil­neh­mer die Mög­lich­keit zu geben, von den prak­ti­schen Erfah­run­gen und Erkennt­nis­sen zu pro­fi­tie­ren. Dabei haben wie alle Aspekte der digi­ta­len Trans­for­ma­tion auf­ge­grif­fen, von kon­kre­ten Ein­satz­sze­na­rien und Anwen­dungs­fäl­len mit Atlas­sian und Micro­soft-Pro­duk­ten, über prak­ti­ka­ble Lösun­gen bis hin zu zukunfts­wei­sen­den Tech­no­lo­gien und erfolg­rei­chen Stra­te­gien. Unser Ziel war es, den Teil­neh­mern die­ses breite Spek­trum an Facet­ten und Mög­lich­kei­ten so “mundg­recht” wie mög­lich anzu­bie­ten, damit sie sich umfas­send infor­mie­ren und wert­volle Erkennt­nisse für die eigene Arbeit direkt mit­neh­men kön­nen.

Über 30 Referenten, 7 Bühnen, 4 Themen-Events – das war der Digital Workplace Summit 2016 by Communardo

Unser Dank gilt den Refe­ren­ten aus klei­nen, mit­tel­stän­di­schen und gro­ßen Unter­neh­men , wie bei­spiels­weise ADAC, Axel Sprin­ger, Con­sors­bank, KfW DEG, FC St. Pauli, Offe­rista, LiveFresh oder auch Daim­ler TSS, Hor­váth & Part­ners, Rei­fen­häu­ser Group und Hein­rich Schmid. Die Bun­des­wehr gewährte den Teil­neh­mern tiefe Ein­bli­cke in die Orga­ni­sa­tion von über 30.000 Vor­schrif­ten, das Deut­sche Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt demons­trierte ein­drucks­voll die Umset­zung eines Pro­jekt­ver­zeich­nis­ses, das wäh­rend das Volks­wa­gen Future Cen­ter Europe gemein­sam mit Deon die visu­elle Zusam­men­ar­beit mit moderns­ten Col­la­bo­ra­ti­ons-Tools unter Beweis stellte. Vie­len Dank auch an die Ver­tre­ter von Her­mes Europe mit Phat Con­sul­ting, der säch­si­schen Lan­des­bi­blio­thek SLUB, der Tele­kom IT, die Ontras Gas­trans­port GmbH, der Sie­mens AG, der Dia­mond GmbH, Saxo­nia Sys­tems, LAN Con­sult, der KSB AG, Calanbau/VINCI Ener­gies, den Pro­jek­tio­nis­ten, PVS West­fa­len-Nord und ifm elec­tro­nic. Alle Refe­ren­ten haben mit ihren per­sön­li­chen Ein­drü­cken und ihrem Wis­sen um den digi­ta­len Arbeits­platz den #DWSC16 berei­chert und zum Erfolg die­ses Events in Dres­den bei­ge­tra­gen.

Ganz beson­ders haben wir uns auch über die Teil­nahme von Ver­tre­tern unse­rer Part­ner Atlas­sian und Micro­soft gefreut, die dann auch den Anwen­dern ihrer Tech­no­lo­gien Rede und Ant­wort stan­den.

Keynotes von Jurgen Appelo und Sven Peters

Die ein­lei­tende Keynote von Jur­gen Appelo war in jedem Fall ein High­light für alle Teil­neh­mer. “Mana­ging for Hap­pi­ness” war nicht nur der Titel der Keynote, son­dern das Man­tra, dass uns Jur­gen sehr ein­drucks­voll näher gebracht hat.

keynote-jurgen-appelo-digital-workplace-summit2

Sven Peters, Tech­ni­cal Evan­ge­list von Atlas­sian, war auch in die­sem Jahr ein Garant für einen vol­len Zuhö­rer­raum und eine beein­dru­ckende Per­for­mance. Er lüf­tete das “Geheim­nis erfolg­rei­cher Teams” und begeis­terte das Publi­kum mit Ein­bli­cken in die Atlas­sian-Welt.

keynote-sven-peters-digital-workplace-summit-2016

Nicht uner­wähnt las­sen möchte ich die Prä­sen­ta­tion von Dr. Peter Geiß­ler (Communardo) und den anschlie­ßen­den Work­shop “The Digi­tal Jour­ney”, zusam­men mit Dörte Wit­ten­berg. Hier konn­ten die Teil­neh­mer gemein­sam erar­bei­ten, “Wie die Adop­tion zum Digi­tal Work­place gelingt”. Die rege Betei­li­gung zeigte, dass die­ses Thema den Nerv der Anwe­sen­den abso­lut getrof­fen hat.

vortrag-dr-peter-geissler-digital-workplace-summit-2016

workshop-digital-journey-digital-workplace-summit-2016

Doch genug der Vor­rede – las­sen wir die Teil­neh­mer ein­mal zu Wort kom­men.

Der erste Recap zum Event ist auch schon live: Vie­len Dank an Sem­cona

Sie haben den DWSC16 ver­passt? Dann haben wir hier einige Impres­sio­nen für Sie und freuen uns schon jetzt auf kom­men­des Jahr:

Kommentar hinterlassen