Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Der catworkx Midsummer Day in Hamburg - ein weiteres Atlassian Higlight im "deutschsprachigen" Raum!

Communardo war dabei beim diesjährigen catworkx Midsummer Day in Hamburg inklusive Geburtstagsparty, informativen Vorträgen und viel Spaß!

Highlights muss man sich schaf­fen, heißt es. Oder es gibt schon wel­che. Man muss sie nur als sol­che erken­nen und daran teil­neh­men. Und dass der dies­jäh­rige cat­workx Midsummerday mit 20-jährigem Jubiläum ein abso­lu­tes Highlight war, ist abso­lut nicht zu bestrei­ten. Er über­traf unser aller Erwartungen!

Große Geburtstagsfeier von catworkx

Catworkx wurde 20 Jahre alt und fei­erte dies aus­gie­big mit einer gran­dio­sen Party auf der MS KOI, die ent­lang der Elbe fuhr, und bei gutem Sommerabendwetter zu Tanz und gesel­li­gem Beisammensein ein­lud. Aber diese Feier war nicht das allei­nige Highlight. Auch mit sehr guten Vorträgen rund um Atlassian Tools und umge­setzte Anwendungsfällen an den zwei Tagen des cat­workx Midsummer Day wurde der Geburtstag gefei­ert.

catworkx Midsummer Day - Geburtstag
Catworkx Midsummer Day

Eintauchen in die Atlassian-Welt auf dem catworkx Midsummer Day

Als Atlassian App-Hersteller war Communardo natür­lich auch mit dabei. Daher reiste ich zusam­men mit mei­nen Kollegen Claudia Lutter, Christina Schantin und Florian Zöllner an. Christina Schantin und ich waren gleich am Montagabend noch zum Warm Up der App-Anbieter und damit als Sponsoren des Events dabei. Dabei bot sich eine gute Gelegenheit, alte und neue Kontakte zu pfle­gen und sich auf zwei volle Tage ein­zu­stim­men.

Der erste Tag war geprägt von ins­ge­samt sie­ben Slots mit je vier par­al­lel statt­fin­den­den Best Practice Sessions der Atlassian  App-Hersteller – zum Anfassen, Lernen und Austauschen der Partner unter­ein­an­der aber auch der Kunden.

catworkx midsummer Day
catworkx Midsummer Day

Unser SocialQMS im Fokus

Meine Kollegin Christina Schantin stellte zum Beispiel unsere mitt­ler­weile sehr erfolg­rei­che SocialQMS Lösung auf Confluence Basis vor. Diese Gelegenheit ließ ich mir nicht ent­ge­hen und nahm an der Session teil! Die Teilnehmer waren nicht nur von Christina Schantins ein­neh­men­der Vortragsweise begeis­tert, son­dern auch sehr inter­es­siert am Thema und blie­ben sogar noch in der Pause, in der sie ihnen die Funktionalitäten der in der Lösung ent­hal­te­nen Meta-Data App genauer erklärte.  Denn diese App bewirkt bei­nahe Wunder in der Strukturierung von Daten – und das nicht nur im QM Bereich. Sie bie­tet nicht nur die Möglichkeit, Daten bes­ser aus­wer­ten zu kön­nen, son­dern lässt auch Raum zur  Personalisierung von Inhalten im Intranet oder Wiki- Kontext.

catworkx midsummer day_christina

Die Gestaltung eines Intranets oder Wikis mit Confluence

Ein wei­te­res span­nen­des Thema möchte ich noch her­vor­he­ben, und zwar den wun­der­ba­ren Vortrag von der Refined Spezialistin Genevieve Blanch. Sehr stim­mungs­voll und im wahrs­ten Sinne des Wortes bild­lich hat sie uns die wirk­lich viel­fäl­ti­gen Möglichkeiten gezeigt, mit der man mit dem Refined Theme sein Confluence gestal­ten kann: die Anpassung des Designs, der Umbau des Seitenaufbaus und des Menüs, sodass die Kunden anspre­chende und über­sicht­li­che Intranets und Wissensplattformen bauen kön­nen.

Ich selbst habe unglaub­lich viel an die­sem Tag gelernt und weiß nun bes­ser, was wofür wie genutzt wird, habe Gesichter dahin­ter den ver­schie­de­nen Produkten gese­hen und bin ziem­lich geflasht von den Möglichkeiten, die die ver­schie­de­nen Apps bie­ten und wie sie ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

Einblicke in die catworkx Produkt- und Leistungsfamilie

Am zwei­ten Tag erleb­ten wir Anwenderberichte und Einblicke in das catworkx-Leben und natür­lich in die cat­workx Produkt- und Leistungsfamilie. Der Midsummer Day war ein Atlassian Event, aber vor allem ein cat­workx Event. Diese Kombi bewährt sich seit sechs Jahren. Partner wie Kunden wis­sen die Lernmöglichkeiten und das Netzwerken sehr zu schät­zen. Und auch wir führ­ten an unse­rem Stand viele Gespräche vor allem zu unse­rem SharePoint Online Connector for Confluence, der das beste aus Confluence und die Vorteile des SharePoints mit ein­an­der ver­bin­det, und zur benann­ten QM Lösung. Diese Themen der Integration ver­schie­de­ner Systeme und auch das fle­xi­ble und leben­dige Abbilden eines QM beschäf­ti­gen die Kunden zur­zeit beson­ders im Umfeld des moder­nen Arbeitens.

catworkx Midsummer Day 2019

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der cat­workx Midsummer Day beson­ders dadurch gelun­gen ist, dass der "Fun-Charakter" der Geburtstagsparty auch beim gesam­ten Event erhal­ten blieb. Er gehört ein­fach dazu und lässt uns Communarden mit vie­len neuen Ideen zurück keh­ren.

Daher möchte ich mich an die­ser Stelle noch­mal herz­lich bei den Veranstaltern für die span­nen­den Tage bedan­ken. Wir kom­men wie­der und freuen uns auf wei­tere frucht­bare Jahre in gemein­sa­men Austausch.

20. Juni 2019

Pin It on Pinterest