Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Der catworkx Midsummer Day in Hamburg – ein weiteres Atlassian Higlight im „deutschsprachigen“ Raum!

Communardo war dabei beim diesjährigen catworkx Midsummer Day in Hamburg inklusive Geburtstagsparty, informativen Vorträgen und viel Spaß!

Highlights muss man sich schaffen, heißt es. Oder es gibt schon welche. Man muss sie nur als solche erkennen und daran teilnehmen. Und dass der diesjährige catworkx Midsummerday mit 20-jährigem Jubiläum ein absolutes Highlight war, ist absolut nicht zu bestreiten. Er übertraf unser aller Erwartungen!

Große Geburtstagsfeier von catworkx

Catworkx wurde 20 Jahre alt und feierte dies ausgiebig mit einer grandiosen Party auf der MS KOI, die entlang der Elbe fuhr, und bei gutem Sommerabendwetter zu Tanz und geselligem Beisammensein einlud. Aber diese Feier war nicht das alleinige Highlight. Auch mit sehr guten Vorträgen rund um Atlassian Tools und umgesetzte Anwendungsfällen an den zwei Tagen des catworkx Midsummer Day wurde der Geburtstag gefeiert.

catworkx Midsummer Day - Geburtstag
Catworkx Midsummer Day

Eintauchen in die Atlassian-Welt auf dem catworkx Midsummer Day

Als Atlassian App-Hersteller war Communardo natürlich auch mit dabei. Daher reiste ich zusammen mit meinen Kollegen Claudia Lutter, Christina Schantin und Florian Zöllner an. Christina Schantin und ich waren gleich am Montagabend noch zum Warm Up der App-Anbieter und damit als Sponsoren des Events dabei. Dabei bot sich eine gute Gelegenheit, alte und neue Kontakte zu pflegen und sich auf zwei volle Tage einzustimmen.

Der erste Tag war geprägt von insgesamt sieben Slots mit je vier parallel stattfindenden Best Practice Sessions der Atlassian  App-Hersteller – zum Anfassen, Lernen und Austauschen der Partner untereinander aber auch der Kunden.

catworkx midsummer Day
catworkx Midsummer Day

Unser SocialQMS im Fokus

Meine Kollegin Christina Schantin stellte zum Beispiel unsere mittlerweile sehr erfolgreiche SocialQMS Lösung auf Confluence Basis vor. Diese Gelegenheit ließ ich mir nicht entgehen und nahm an der Session teil! Die Teilnehmer waren nicht nur von Christina Schantins einnehmender Vortragsweise begeistert, sondern auch sehr interessiert am Thema und blieben sogar noch in der Pause, in der sie ihnen die Funktionalitäten der in der Lösung enthaltenen Meta-Data App genauer erklärte.  Denn diese App bewirkt beinahe Wunder in der Strukturierung von Daten – und das nicht nur im QM Bereich. Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, Daten besser auswerten zu können, sondern lässt auch Raum zur  Personalisierung von Inhalten im Intranet oder Wiki- Kontext.

catworkx midsummer day_christina

Die Gestaltung eines Intranets oder Wikis mit Confluence

Ein weiteres spannendes Thema möchte ich noch hervorheben, und zwar den wunderbaren Vortrag von der Refined Spezialistin Genevieve Blanch. Sehr stimmungsvoll und im wahrsten Sinne des Wortes bildlich hat sie uns die wirklich vielfältigen Möglichkeiten gezeigt, mit der man mit dem Refined Theme sein Confluence gestalten kann: die Anpassung des Designs, der Umbau des Seitenaufbaus und des Menüs, sodass die Kunden ansprechende und übersichtliche Intranets und Wissensplattformen bauen können.

Ich selbst habe unglaublich viel an diesem Tag gelernt und weiß nun besser, was wofür wie genutzt wird, habe Gesichter dahinter den verschiedenen Produkten gesehen und bin ziemlich geflasht von den Möglichkeiten, die die verschiedenen Apps bieten und wie sie eingesetzt werden können.

Einblicke in die catworkx Produkt- und Leistungsfamilie

Am zweiten Tag erlebten wir Anwenderberichte und Einblicke in das catworkx-Leben und natürlich in die catworkx Produkt- und Leistungsfamilie. Der Midsummer Day war ein Atlassian Event, aber vor allem ein catworkx Event. Diese Kombi bewährt sich seit sechs Jahren. Partner wie Kunden wissen die Lernmöglichkeiten und das Netzwerken sehr zu schätzen. Und auch wir führten an unserem Stand viele Gespräche vor allem zu unserem SharePoint Online Connector for Confluence, der das beste aus Confluence und die Vorteile des SharePoints mit einander verbindet, und zur benannten QM Lösung. Diese Themen der Integration verschiedener Systeme und auch das flexible und lebendige Abbilden eines QM beschäftigen die Kunden zurzeit besonders im Umfeld des modernen Arbeitens.

catworkx Midsummer Day 2019

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der catworkx Midsummer Day besonders dadurch gelungen ist, dass der „Fun-Charakter“ der Geburtstagsparty auch beim gesamten Event erhalten blieb. Er gehört einfach dazu und lässt uns Communarden mit vielen neuen Ideen zurück kehren.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei den Veranstaltern für die spannenden Tage bedanken. Wir kommen wieder und freuen uns auf weitere fruchtbare Jahre in gemeinsamen Austausch.

20. Juni 2019

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest