Communardo agiert an verschiedenen Standorten in Deutschland und Europa und ist stolz auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus aller Welt. Nur gemeinsam mit diesen Partnern werden wir weiter erfolgreich arbeiten können. Wir sind der Meinung, dass Hetze und Gewalt gegenüber Mitmenschen aufgrund ihres Aussehens, ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer politischen Anschauung oder sexuellen Orientierung keine Berechtigung haben und distanzieren uns davon. Gesellschaftliche Probleme lassen sich weder durch Gewalt noch durch mediale Stimmungsmache - gleich von welcher Seite - lösen. Stattdessen sollten wir durch Dialog und kluge Ideen versuchen, unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat zu stärken. Parteien und Gruppierungen, die gegen unseren Staat und ein gemeinschaftliches Miteinander agieren, werden von uns in keinster Weise unterstützt.
Auch wenn unterschiedliche Medien ein teilweise verzerrtes Bild vermitteln, sind sowohl Städte wie Dresden und Chemnitz als auch Sachsen keine braunen und hässlichen Orte. Viele unserer Kollegen nennen Sachsen ihre Heimat und tragen zu einem weltoffenen, fröhlichen und bunten Sachsen bei. Das ist das Land, in dem auch wir weiter gern leben und arbeiten. Deswegen haben wir bereits im März 2016 ein Statement für Weltoffenheit und Toleranz inklusive kurzer Videobotschaften veröffentlicht, die auch heute weiter bestehen. Als Unternehmen leisten wir durch unsere Mitgliedschaft im Verein Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen einen symbolischen Beitrag.
"Wir sind der Meinung, dass Hetze und Gewalt gegenüber Mitmenschen aufgrund … ihrer politischen Anschauung … keine Berechtigung haben …" und tun es drei Sätze später selbst, indem Sie nationale oder patriotische politische Anschauungen als "braune und hässliche Orte" verunglimpfen.
Ist nicht einfach Toleranz, was?
Lieber Herr Muckstör, Sie haben durchaus Recht, Toleranz ist nicht einfach. Allerdings haben Sie uns möglicherweise nicht ganz richtig verstanden. Die "braunen und hässlichen Orte" werden nicht von uns verwendet, sondern stellen aus unserer Sicht ein verzerrtes Bild in manchen Medien dar, welches wir eben gerade _nicht_ so sehen. In diesem Sinne herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!