Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Sharepoint Bug: Exception bei Setzen der Cancel-Property in ItemAdding in einer benutzerdefinierten Liste

… oder der lange Weg zum Glück

Manchmal hat man als Sharepoint-Entwickler das Bedürfnis, sich in einer benut­zer­de­fi­nier­ten Liste an das Hinzufügen oder Ändern eines Items anzu­hän­gen und die Aktion abzu­bre­chen und dabei eine nette benut­zer­de­fi­nierte Fehlermeldung aus­ge­ben. Das sollte eigent­lich über­haupt kein Problem sein, man erstellt ein­fach einen EventReceiver für ItemAdding bzw. ItemUpdating und setzt dort die ErrorMessage sowie die Cancel Property:

image

Nun erscheint aller­dings lei­der nicht wie erwar­tet die benut­zer­de­fi­nierte Fehlermeldung, son­dern statt­des­sen eine böse Exception (DataFormWebPartException "The data source con­trol fai­led to exe­cute the insert com­mand"):

clip_image002

Google ver­hilft uns zur Erkenntnis, dass dies ein Known Bug in WSS 3.0 ist (wird auch durch WSS 3.0 Service Pack 1 nicht beho­ben). Der Bug tritt offen­bar nur in benut­zer­de­fi­nier­ten Listen auf. Für die­ses Problem ist ein Hotfix ver­füg­bar. Der zuge­hö­rige Knowledge Base Artikel incl. Möglichkeit zum Anfordern des Hotfixes fin­det sich unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;949749

Aber Vorsicht! Nachdem man die Hürde genom­men hat, die Mail mit dem Hotfix zu erhal­ten (Tipp: unter Junk E‑Mail nach­schauen) und froh­ge­mut den Hotfix instal­liert hat (wobei man natür­lich als gelern­ter Microsoft-Entwickler auch das iis­re­set nicht ver­ges­sen hat), geht hin­ter­her auf dem Sharepoint Server erst­mal gar nichts mehr:

image

Abhilfe schafft die Ausführung des Sharepoint Products and Technologies Configuration Wizard. Nach der Ausführung funk­tio­niert nicht nur unser Sharepoint wie­der, son­dern nun war­tet der EventReceiver auch mit unse­rer benut­zer­de­fi­nier­ten Fehlermeldung auf:

image

Related Posts

1 Kommentar

Nur ein Test

Comments are closed.

Pin It on Pinterest