Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden

Bewertung von JIRA-Issues im 5-Sterne-Prinzip mit Issue Rating for JIRA

JIRA-Tickets bewer­ten? Wieso, wer­den Sie viel­leicht den­ken? Aber JIRA ist weit mehr als nur ein Vorgangsmanagementsystem oder ein Bug- und Issue-Tracker. JIRA kann das Ideenmanagement unter­stüt­zen, interne Prozesse abbil­den oder auch als kom­plet­tes Projektmanagement-Tool fun­gie­ren. Die Anwendungsfälle sind sehr viel­schich­tig und erfor­dern in man­chen Fällen eine Anpassung der Funktionalitäten.

Stellen Sie sich vor, Sie möch­ten mit JIRA einen Einkaufsprozess abbil­den und nach erfolg­tem Abschluss den Lieferanten auch bewer­ten. Oder Sie set­zen mit JIRA Ihren inter­nen Verbesserungsprozess um, indem Mitarbeiter neue Ideen via Ticket ein­stel­len, über die dann abge­stimmt wer­den soll. Was ist, wenn die Geschäftsführung Mitarbeiter in stra­te­gi­sche Entscheidungen ein­be­zie­hen möchte und dafür ein Voting-System benötigt?

Was nut­zen Sie in sol­chen Fällen? Doodle? Excel? Einen E‑Mail-Verteiler? Confluence?

Natürlich ist das auch mit die­sen Tools mög­lich, aber ganz sicher nicht unbe­dingt komfortabel.

Mit Issue Rating for JIRA haben wir ein klei­nes, aber fei­nes Add-on ent­wi­ckelt, mit dem Sie nun genau diese Entscheidungs- und Bewertungsprozesse an einem JIRA-Ticket abbil­den können.

Sie kön­nen jedes Ticket mit Bewertungsfunktionen anrei­chern, die weit über das hin­aus­ge­hen, was JIRA stan­dard­mä­ßig an Möglichkeiten bie­tet, für ein Ticket zu stimmen.

Issue Rating for JIRA Issue Rating for JIRA

Funktionen von Issue Rating for JIRA

  • Bewertungen von Tickets in JIRA mit­tels Vergabe von Sternen
  • Abstufung der Bewertung nach eins bis fünf Sterne
  • Änderung und Löschung der eige­nen Bewertung
  • Rating für meh­rere Unteraspekte im Rahmen eines Tickets
  • Such- und Filterfunktion 
    • nach Mindestanzahl von Sternen
    • nach durch­schnitt­li­chem Rating
    • nach Anzahl Bewertungen mit fest­ge­leg­tem Rating
  • Unpersonalisiertes Rting

Issue Rating for JIRA - mein Filter

Neben der fein abge­stuf­ten Bewertung eines Tickets ist also auch eine umfang­rei­che Auswertung und Darstellung der Bewertungen mög­lich. Und das sowohl in JIRA, also auch via Makro in Confluence.

Issue Rating for JIRA - Rangliste

Sie brau­chen damit kein drit­tes Tool mehr, um die oben beschrie­be­nen Anwendungsfälle zu bear­bei­ten, son­dern kön­nen alles mit JIRA umsetzen.

Wenn Sie das jetzt ein­mal live tes­ten wol­len > hier geht es zum Download in den Marketplace.

>> Als lang­jäh­ri­ger Atlassian Partner bera­ten wir Sie auch gerne zu ver­schie­de­nen Atlassian Lizenzen.

1 Kommentar

Das Add-On wurde archi­viert hat das was zu bedeu­ten bezüg­lich der Kompatibilität? Wir nuten ein Jira DC ist die Kompatibilität gewährleistet?

Comments are closed.

Pin It on Pinterest