Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden

Besser organisiert mit Confluence 5.5

Die Zeit ver­geht wie im Fluge und schon ist Confluence bereits in der Version 5.5. erschie­nen. Und wie gewohnt gibt es eine große Anzahl von Funktionen, die einen tie­fe­ren Blick wert sind:

Confluence Aufgaben

Besonders viel Herz und Engagement ist dies­mal in die Verbesserung der Confluence Aufgaben geflos­sen. Aufgaben in Confluence wer­den im Gegensatz zu JIRA eher für klei­nere ToDo-Listen oder für Checklisten eingesetzt.

Aufgaben_1

Trotzdem hat eine Aufgabe in der Regel immer einen Verantwortlichen und einen Termin, zu dem die Aufgabe zu erle­di­gen ist. Der Verantwortliche kann schon seit der Einführung fest­ge­legt wer­den. Nun ist es auch mög­lich, Termine zu vergeben.

Die Zuweisung erfolgt ganz ein­fach über die Verwendung der Zeichenkombination // im Editor an der Aufgabe. Danach öff­net sich das Kalenderfeld zur Auswahl des Fälligkeitstermins.

Um die Termine bes­ser im Auge behal­ten zu kön­nen, erhal­ten sie eine farb­li­che Kennzeichnung:

  • Termine, die bereits abge­lau­fen sind wer­den rot,
  • Termine, die in der nächs­ten Woche anste­hen wer­den orange dar­ge­stellt  und
  • Termine, die sich wei­ter in der Zukunft befin­den wer­den nicht gekennzeichnet.

 

Meine Aufgaben als Teil des Profils

Doch nicht nur bei der Erstellung der Aufgaben hat sich etwas getan – auch die Verwaltung hat sich deut­lich verbessert.

Zuerst fällt auf, dass die Aufgabenübersicht aller Aufgaben des ange­mel­de­ten Benutzers umge­zo­gen ist. Sie ist nun nicht mehr Teil der Workbox son­dern Teil des Profils. Dort passt sie mei­ner Meinung nach auch viel bes­ser hin.

Aufgaben_3

Im Profil hel­fen nun ver­schie­dene Sichten dem Benutzer, die Übersicht über alle Aufgaben zu behalten:

  • „Mir zuwei­sen“
  •  „Unvollständig“

sowie die Filter

  • Vollständig und
  • Abgeschlossen

Neues Blueprint „Aufgabenbericht“

Was pas­siert aber mit Aufgaben, wenn man sie nicht auch gezielt nach­hal­ten kann? Richtig, sie wer­den im schlimms­ten Fall ver­ges­sen. Deshalb wird mit Confluence 5.5 das Blueprint „Aufgabenbericht“ mit aus­ge­lie­fert. Mit die­sem Blueprint kön­nen Berichte z.B. für Teams und Projekt erstellt wer­den. Zentrales Element ist das neue „Aufgabenbericht“ Makro, mit dem sich ver­schie­denste Filter ein­stel­len­las­sen.  Praktische Sache das.

aufgaben_2

Noch gibt’s hier ein lus­ti­ges Durcheinander zwi­schen Deutsch und Englisch – das wird sicher in den nächs­ten Versionen noch feingeschliffen.

Drei kleine Helferlein

In die­ser Rubrik habe ich drei Funktionen aus dem neuen Release aus­ge­wählt, die ich beson­ders nütz­lich finde:

Schon lange hat die Confluence Gemeinde auf diese Funktion gewar­tet: Blogposts ver­schie­ben. Aus für den Benutzer uner­find­li­chen Gründen konn­ten bis­her nur Wiki-Seiten ver­scho­ben wer­den. Diese Funktion ist für ver­schie­dene Anwendungsfälle sehr nützlich.

Auch die Verbesserung, in der @mentions  Funktion, Nutzer über ihren Nutzernamen aus­zu­wäh­len, finde ich klasse. Dazu muss man wis­sen, dass wir hier bei Communardo sehr viel mit Nutzerkürzeln (meins ist z.B. csh) arbei­ten und die Kürzel der Kollegen, mit denen man eng zusam­men­ar­bei­tet, auch allen bekannt sind.  Ab jetzt geht das Zuweisen ein­fach viel schneller.

Und zuletzt soll noch die Möglichkeit erwähnt wer­den, dass pro Confluence Instanz nun auch das Favicon über die Confluence Administration ein­ge­stellt wer­den kann. Gerade wenn man mit vie­len ver­schie­de­nen Systemen arbei­tet ist das prima. So kön­nen ver­schie­dene Instanzen bes­ser aus­ein­an­der gehal­ten werden.

favicon

Fazit

Confluence 5.5 ist ein schö­nes Feature Release, das sich auf jeden Fall lohnt einen nähe­ren Blick zu ris­kie­ren. Sollten sie ein sofor­ti­ges Update in Betracht zie­hen: alle Communardo Plugins sind bereits für Confluence 5.5 kompatibel.

Dieser Artikel ent­hält eine Auswahl an Neuerungen. Machen Sie sich selbst ein Bild von Confluence 5.5.: am 27. Mai fin­det 14 Uhr unser Webinar “Besser orga­ni­siert mit Confluence 5.5 ” statt.

13. Mai 2014

Pin It on Pinterest