Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Aktivieren von Benachrichtigungen an Aufgabenlisten in SharePoint 2013 mit PowerShell

Aus den Vorgängerversionen SharePoint 2007 und SharePoint 2010 hat man sich als Nutzer von Aufgabenlisten daran gewöhnt bei jeder Zuweisung zu einer Aufgabe eine E‑Mail-Benachrichtigung zu erhal­ten. Diese Funktion ist stan­dard­mä­ßig an jeder Aufgabenliste akti­viert, wenn der SharePoint Server für den E‑Mail-Versand kon­fi­gu­riert wurde. Möchte man auf die E‑Mail-Benachrichtigung ver­zich­ten, kann man diese schnell und ein­fach in den Listeneinstellungen einer Aufgabenliste deak­ti­vie­ren. Arbeitet man mit SharePoint 2013 wird man diese Funktion ver­mis­sen, da sie dort stan­dard­mä­ßig deak­ti­viert ist. Wie kann man nun auch im SharePoint 2013 die E‑Mail-Benachrichtigung für Aufgabenlisten glo­bal aktivieren?

Im SharePoint 2013 ist die Einstellung für E‑Mail-Benachrichtigungen in den Listeneinstellungen nur noch für Issues Lists (zu Deutsch: Liste für Problemverfolgung) konfigurierbar.

issuelist1
Benachrichtigungseinstellungen bei einer Problemverfolgungsliste

Um diese Funktion aller­dings auch an Aufgabenlisten zu akti­vie­ren, kann man fol­gende 5 PowerShell-Zeilen benutzen.

PowerShell für Aufgabenliste
PowerShell für Aufgabenliste

Nun erhal­ten Sie nach der Zuweisung von Aufgaben wie­der wie gewohnt eine E‑Mail mit den Inhalten der Aufgabe. Voraussetzung für den Versand der E‑Mail-Benachrichtigung durch den SharePoint Server ist, dass die E‑Mail-Einstellungen in der SharePoint Zentraladministration kon­fi­gu­riert sind. Ansonsten steht diese Funktion an Issue Lists eben­falls nicht zur Verfügung.

 

Related Posts

Toller Artikel, aber lei­der nicht zu Ende gedacht.
Bitte den Code pos­ten, nicht als Foto-wer tipps schon gerne ab.
Ansonsten wei­ter so…

Avatar Gemüsemarkt Liebhaber

Perfekt erklärt, gefällt mir sehr sehr gut! Favorit gesetzt!

Comments are closed.

Pin It on Pinterest