Aus den Vorgängerversionen SharePoint 2007 und SharePoint 2010 hat man sich als Nutzer von Aufgabenlisten daran gewöhnt bei jeder Zuweisung zu einer Aufgabe eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten. Diese Funktion ist standardmäßig an jeder Aufgabenliste aktiviert, wenn der SharePoint Server für den E-Mail-Versand konfiguriert wurde. Möchte man auf die E-Mail-Benachrichtigung verzichten, kann man diese schnell und einfach in den Listeneinstellungen einer Aufgabenliste deaktivieren. Arbeitet man mit SharePoint 2013 wird man diese Funktion vermissen, da sie dort standardmäßig deaktiviert ist. Wie kann man nun auch im SharePoint 2013 die E-Mail-Benachrichtigung für Aufgabenlisten global aktivieren?
Im SharePoint 2013 ist die Einstellung für E-Mail-Benachrichtigungen in den Listeneinstellungen nur noch für Issues Lists (zu Deutsch: Liste für Problemverfolgung) konfigurierbar.

Um diese Funktion allerdings auch an Aufgabenlisten zu aktivieren, kann man folgende 5 PowerShell-Zeilen benutzen.

Nun erhalten Sie nach der Zuweisung von Aufgaben wieder wie gewohnt eine E-Mail mit den Inhalten der Aufgabe. Voraussetzung für den Versand der E-Mail-Benachrichtigung durch den SharePoint Server ist, dass die E-Mail-Einstellungen in der SharePoint Zentraladministration konfiguriert sind. Ansonsten steht diese Funktion an Issue Lists ebenfalls nicht zur Verfügung.
Toller Artikel, aber leider nicht zu Ende gedacht.
Bitte den Code posten, nicht als Foto-wer tipps schon gerne ab.
Ansonsten weiter so…
Perfekt erklärt, gefällt mir sehr sehr gut! Favorit gesetzt!