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Aus Jira Service Desk wird Jira Service Management

Erfahren Sie, was das neue Jira Service Management von Atlassian alles kann.

Am 9. November hat Atlassian seine neue ITSM Lösung für DevOps auf den Markt gebracht. Aus Jira Service Desk wird nun Jira Service Management. Dabei han­delt es sich aller­dings nicht um eine bloße Umbenennung des Produktes. Während Atlassian mit Jira Service Desk im Bereich Enterprise Service Management eini­ges zu bie­ten hatte, wird der Fokus nun auf eine stär­kere Integration von Softwareentwicklung und ‑betrieb gelegt. So deckt Jira Service Management alle Bereiche des IT Service Managements auf ein­mal ab. Jira Service Management ver­netzt Ihre IT-Operations, Softwareentwicklung und Business-Teams mit­ein­an­der und beschleu­nigt so die Zusammenarbeit.

Sie wol­len mehr über Jira Service Management erfah­ren? Dann ver­pas­sen Sie nicht unsere Webinarreihe zum Thema "Jira Service Management für Ihre interne IT" oder ver­ein­ba­ren Sie einen Beratungstermin. Wir stel­len Ihnen die Lösung gern indi­vi­du­ell vor.

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High Velocity ITSM mit dem neuen Jira Service Management

Der neue ITSM-Ansatz baut auf Jira auf. Er stellt Entwicklungs- und IT-Abläufe auf eine ein­heit­li­che Plattform, um mit hoher Geschwindigkeit zusam­men­zu­ar­bei­ten, so dass sie auf geschäft­li­che Veränderungen reagie­ren und schnell groß­ar­tige Kunden- und Mitarbeiterservice-Erlebnisse lie­fern können.

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(Videoquelle: Atlassian)

Jira Service Management ist damit die nächste Generation des bis­her bekann­ten Jira Service Desks. Zusätzlich zu all den reich­hal­ti­gen Funktionen von Jira Service Desk bie­tet Jira Service Management:

Modernes Vorfallmanagement mit Opsgenie

Atlassian hat alle Cloud-Pläne von Jira Service Management aus Opsgenie inte­griert. Außerdem wur­den noch tie­fere Integrationen mit Jira Software, Bitbucket und Confluence ent­wi­ckelt, so dass Sie naht­los Prozesse zur Lösung von Vorfällen orches­trie­ren kön­nen, die Entwicklungs- und IT-Betriebsteams umfassen.

Change Management – ent­wi­ckelt für DevOps-Teams

Entscheidungen zu tref­fen, wird für Ihre Teams in Zukunft ein­fa­cher. Dafür ste­hen jetzt noch mehr Kontextinformationen zur Verfügung – sowohl aus Ihrer Softwareentwicklung als auch aus infra­struk­tur­be­zo­ge­nen Tools. So setz­ten Sie Ihre Innovationen mit auto­ma­ti­sier­ten Änderungsrisikobewertungen, fort­schritt­li­chen Genehmigungs-Workflows und tie­fen Integrationen mit gän­gi­gen CI/CD-Tools wie Bitbucket Pipelines, Jenkins und CircleCI schnel­ler um.

Intuitive Service-Erlebnisse

Im neuen Jira Service Management pro­fi­tie­ren Sie von neuen Funktionen für bes­sere Service-Erlebnisse gear­bei­tet, um ein­ge­hende Serviceanfragen, Vorfälle, Probleme und Änderungen bes­ser kate­go­ri­sie­ren zu kön­nen. Nutzen Sie bei­spiels­weise Massenticket-Aktionen ent­wi­ckelt, um Ihre Teams die Arbeit zu erleichtern.

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Welche Vorteile bie­tet Ihnen Jira Service Management?

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Im Gegensatz zu vie­len ande­ren ITSM-Tools ist Jira Service Management nicht als One-size-fits-all Lösung kon­zi­piert. Stattdessen kön­nen die Teams einen Low-Code-Ansatz zur Definition und Verfeinerung ihrer eige­nen Arbeitsabläufe und Datensatztypen nut­zen, und das alles bei gleich­zei­ti­ger Standardisierung auf Jira. Sogar Teams, die mit der IT inter­agie­ren – wie z.B. die Buchhaltung oder die HR-Abteilungen – kön­nen das Jira Service Management nut­zen, um ihre eigene Servicekultur und ihre eige­nen Serviceabläufe aufzubauen.

Erhöhung der Transparenz

Auf Jira auf­ge­baut zu sein bedeu­tet, dass das Jira Service Management den Teams und der brei­te­ren Organisation Einblick in die Arbeit im gesam­ten Unternehmen geben kann. Zusammen mit den engen Integrationen zu ande­ren Atlassian-Produkten und unse­rer Suite von mehr als 900 Integrationen und Anwendungen auf dem Atlassian Marketplace haben die Teams wirk­lich alle Kontextinformationen zur Hand, um gut infor­mierte Entscheidungen zu treffen.

Kombinieren Sie IT Entwicklung und Betrieb

Jira Service Management bringt Ihre DevOps-Teams zusam­men. Ihre Mitarbeiter kön­nen über den gesam­ten IT-Service-Lebenszyklus hin­weg effek­ti­ver arbei­ten – von der Planung über den Aufbau, die Entwicklung, das Testen, die Bereitstellung, die Änderung und die Optimierung.

 

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Erfahren Sie mehr zu Jira Service Management

Wollen Sie sehen, was die neue ITSM-Lösung von Atlassian alles kann?

In unse­rer Webinarreihe zum Thema "Jira Service Management für Ihre interne IT" zei­gen wir Ihnen, wie Ihr IT-Team, mit Störungen effi­zi­ent umgeht, Serviceanfragen pro­fes­sio­nell managt und was Sie bei der Einführung des neuen Tools beach­ten müssen.

Jetzt zu den kom­men­den Webinaren der Reihe anmelden:

Die Aufzeichnung des ers­ten Teils unse­rer Webinarserie kön­nen Sie hier bereits downloaden:

Als Atlassian Platinum Solution Partner bera­ten wir Sie gern auch per­sön­lich zum neuen ITSM-Produkt. Vereinbaren Sie einen Termin und las­sen Sie sich die Lösung indi­vi­du­ell vorstellen.

>> Kontaktieren Sie uns jetzt!

 

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