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Unsere Highlights des Atlassian Remote Summits 2020

Sie haben den diesjährigen Atlassian Remote Summit verpasst? Damit auch Sie das Wichtigste nachlesen können, stellen wir Ihnen unsere Highlights im Detail vor.

Auch in die­sem Jahr fand wie­der DIE Atlassian Veranstaltung des Jahres statt – der Atlassian Summit. Am 01. und 02. April hat­ten Atlassian Partner, Anbieter, Anwender und Enthusiasten die­ses Jahr die Möglichkeit, an der Online Konferenz teil­zu­neh­men. Auch wir haben die Keynotes und Sessions von zu Hause aus ver­folgt und uns neben­bei per Teams aus­ge­tauscht, um die Ankündigungen und Neuerungen zu dis­ku­tie­ren. Damit auch Sie das Wichtigste des dies­jäh­ri­gen Atlassian Summits nach­le­sen kön­nen, stel­len wir Ihnen unsere Highlights im Detail vor.

 

Tag 1

Der erste Tag des dies­jäh­ri­gen Atlassian Remote Summits star­tete mit vie­len Neuankündigungen. Ein Höhepunkt und vor allem auch ein Grund zum Feiern gab es für uns gleich zu Beginn. Denn Communardo wurde als Atlassian Partner of the Year in der Kategorie Business Teams aus­ge­zeich­net. Atlassian wür­digt damit unsere her­aus­ra­gen­den Leistungen als Platinum Solution und Enterprise Partner im Kalenderjahr 2019. Dazu gehö­ren bei­spiels­weise der außer­ge­wöhn­li­che Einsatz für die Gewinnung neuer Kunden, die Vorreiterrolle des Unternehmens, sowie die Entwicklung von Produkten und Services auf Grundlage der Atlassian Software-Plattform. Aufgrund der Corona-Krise waren wir natür­lich alle zu Hause. Aber wir haben vir­tu­ell die Korken knal­len las­sen, denn die Auszeichnung ist für uns wirk­lich etwas ganz Besonderes.

 

Atlassian Cloud Enterprise

Für große Unternehmen gab es gleich zu Beginn eine inter­es­sante Ankündigung – Atlassian star­tet seine Atlassian Cloud Enterprise. Im Standardpaket kön­nen bis zu 5.000 Nutzer und im Premiumpaket sogar bis zu 10.000 Nutzer mit den Atlassian Hauptprodukten Jira Software, Confluence und Jira Service Desk arbei­ten. Die Cloud Enterprise kennt somit kein Limit mehr. Unser Cloud Experte Martin Böhme hat sich den "Atlassian Cloud Enterprise"-Plan im Detail ange­se­hen und für Sie in einem Blogbeitrag seine Erkenntnisse zusam­men­ge­stellt. Hier kön­nen Sie seine Einschätzung lesen.

Jira Cloud Migration Assistant 

Eine wei­tere span­nende Neuerung ist der Jira Cloud Migration Assistant beta (JCMA). JCMA ist eine kos­ten­lose App auf dem Atlassian Marketplace und unter­stützt die pro­jekt­be­zo­gene Umstellung von Jira Server zu Jira Cloud. Mit die­ser Anwendung kön­nen Kunden in einem ein­zi­gen Vorgang aus­ge­wählte Projekte sowie Benutzer und Gruppen von Jira Server in die Cloud migrie­ren.

 

Hier kön­nen Sie die voll­stän­dige Keynote des ers­ten Tages noch ein­mal in Ruhe anse­hen:

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Tag 2

Während der erste Tag vor allem die Updates hin­sicht­lich der Atlassian Cloud Enterprise unter die Lupe nahm, stellte Atlassian am zwei­ten Tag vor, wel­che Neuerungen es für Server und Data Center Produkte gibt.

Agilität mit Atlassian Tools

Das Thema agile Transformation durfte in die­sem Zusammenhang natür­lich nicht feh­len.

Jira Software wird bei­spiels­weise in Zukunft für Server und Data Center mit einem ver­bes­ser­ten Sprintmanagement aus­ge­stat­tet sein, um eine bes­sere Planung zu ermög­li­chen. Außerdem kün­digt Atlassian einen Jira Software und Jira Align Connector an, sodass die Stärken bei­der Lösungen opti­mal ver­bun­den sind.

Für Portfolio for Jira wird es – eben­falls für Server und Data Center – in Zukunft mög­lich sein, das Kapazitätsmanagement (Capacity Management) noch genauer zu steu­ern. Das Update ermög­licht einen genaue­ren Einblick in die Geschwindigkeit, mit der ein Team seine Sprints bear­bei­tet und hilft so bei der Planung der zukünf­ti­gen Aufgaben und Sprints in Jira Software.

Um die über­grei­fende Arbeit in Jira Align und Trello ein­fa­cher zu gestal­ten, wurde außer­dem ein Jira Align und Trello Connector ange­kün­digt. Außerdem plant Atlassian KI-Technologie in Jira Align ein­zu­bauen, damit Nutzer von ver­bes­ser­ten Übersichten und mehr Transparenz pro­fi­tie­ren.

Darüber hin­aus kön­nen mit Jira Align Unternehmensstrategie und Arbeit in den Teams in Einklang gebracht wer­den (OKR). Mit Hilfe eines neuen Dashboards zur Anzeige der OKR-Werte in Echtzeit und aller damit ver­bun­de­nen Arbeiten, kön­nen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach­ver­fol­gen, wie sich ihre Sprints auf den OKR ins­ge­samt aus­wir­ken.

ITSM & IT Ops

Auch für ITSM und IT Ops gab es einige span­nende Ankündigungen von Atlassian. Im Fokus stan­den dabei die Produkte Jira Service Desk Server und Opsgenie sowie wei­tere Lösungen für Data Center. Die Tools und Dienstleistungen ver­fü­gen nun über eine gemein­same Plattform zur Steuerung. Ein umständ­li­cher Wechsel ist also nicht mehr nötig.

Developer Productivity

Neue Entwicklungen gibt es auch für Bitbucket Server, Bamboo und alle Data Center Installationen.

Fortan wird es ein Kinderspiel sein, eine CI/CD-Pipeline auf­zu­bauen. Durch einen inte­grier­ten CI/CD‑Support besteht die Möglichkeit, kon­text­be­zo­ge­nes Feedback in jeder Phase des Softwareentwicklungsprozes­ses zu erhal­ten. Dadurch wird der Software-Release-Prozess ver­ein­facht und es ent­fällt der stän­dige Wechsel zwi­schen unter­schied­li­chen Produkten.

Data Center

Eine der poten­zi­ell wich­tigs­ten Änderungen der Atlassian Data Center Produktlinie ist, dass "Clustering" nun eine optio­nale Funktion ist. Damit kann der Wechsel von Server auf Data Center nur durch den Wechsel des Lizenzschlüssels durch­ge­führt wer­den.

Weitere Neuerungen und ver­bes­serte Verwaltungsfunktionen gab es auch in fol­gen­den Bereichen:

  • Authentifizierung (Unterstützung für OpenID)
  • Autorisierung (Unterstützung für OAuth 2.0)
  • Benutzer-Bereitstellung (JIT- und SCIM-Unterstützung)

 

Alle Updates, direkt von Atlassian, bekom­men Sie in der Keynote des zwei­ten Tages:

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Auch wenn uns der direkte Austausch mit unse­ren Partnern und Kunden die­ses Jahr gefehlt hat, war der Atlassian Remote Summit 2020 den­noch ein wirk­lich inter­es­san­tes Event. Wir haben uns gefreut, Mike, Scott und all die ande­ren Atlassian Speaker zumin­dest vir­tu­ell getrof­fen zu haben und nun zu wis­sen, mit wel­chen Atlassian-Neuheiten wir unse­ren Kunden in Zukunft die Zusammenarbeit erleich­tern kön­nen. Dennoch drü­cken wir für nächs­tes oder über­nächs­tes Jahr die Daumen, um dann die Atlassian Community wie­der in Las Vegas zu tref­fen und gemein­sam den Summit zele­brie­ren zu kön­nen. 

 

5. April 2020

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