Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

5. Atlassian Usergroup Bodensee – Vorarlberg rocks!

An unserem Standort in Dornbirn versammelten sich am 13.03.2018 Atlassian-Interessierte, -Anwender und -Experten, um die neuesten Entwicklungen zu diskutieren und Erfahrungen mit den Technologien auszutauschen.
5th AUG Bodensee_1

Am 13.03.2018 fand das 5. Treffen der Atlassian Usergroup Bodensee im Campus V in Dornbirn (A) statt. Dabei wurde zum ersten Mal die Grenze von 40 Teilnehmern überschritten!

Um 18:15 Uhr eröffneten Rainer Warmdt und Daniel Thurmberger das Treffen.

 Im Anschluss folgten sechs spannende Vorträge mit den Themen:

  • DevOps by Communardo

Andreas Immler gab einen interessanten Einblick in das Thema DevOps, unterstützt durch handerstellte Grafiken in den Slides.

5th AUG Bodensee_2
  • Jira-/Outlook-Integration by Uhlmann

Im ersten Kundenvortrag zeigte Ronald Schwab von Uhlmann eindrucksvoll die Jira-/Outlook-Integration. Die von yasoon entwickelte App punktete vor allem im Hinblick auf Usability und holte die gewohnten Outlook-User schrittweise in die Jira-Welt.

5th AUG Bodensee_3
  • Metadata by Communardo

Es folgte eine Prämiere: Christina Schantin zeigte live aus Dresden via Skype-Session die Verwendung unserer Metadata-Ass. Die technische Anbindung funktionierte sehr gut, so dass weitere Vorträge in diesem Format geplant sind.

  • IT-Change-Management by Hirschmann Automotive

Danach präsentierte Josef Summer von Hirschmann Automotive die Verwendung von Jira und Confluence im Kontext „Orga Projects and IT Change Management“.

5th AUG Bodensee_5
  • Einführung von Confluence und Jira by Liebherr

Felix Fritschle von Liebherr hatte im Anschluss die Möglichkeit, sich als neuer Co-Leader der Atlassian Usergroup Bodensee vorzustellen. Darüber hinaus referierte er über die Einführung von Confluence und Jira im Bereich der Liebherr Turmdrehkräne (LBC).

5th AUG Bodensee_6
  • Agile Organisation mit Atlassian-Tools by Hagen Management

Zum Abschluss gehörte Stefan Hagen die Bühne. Sein Vortrag handelte von agilen Organisationen und wie dies mit Atlassian-Tools bestmöglich unterstützt werden kann.

5th AUG Bodensee_7

Networking

Der Hunger wurde immer größer und so freute sich jeder der Teilnehmer auf die obligatorische, belegte Brezel, welche diesmal von Manuel Hasberger organisiert wurde. Interessante Gespräche und der Austausch von Visitenkarten gehörten zum Networkingteil, genauso wie die ersten Ideen und Vorschläge zur nächsten AUG.

5th AUG Bodensee_7
5th AUG Bodensee_8
5th AUG Bodensee_9

Wir freuen uns auf die nächste Usergroup mit spannenden Impulsen und lokalem Networking!

Related Posts

Kommentar hinterlassen