"Nein! Noch zehn Minuten bitte!" Das war die Aussage vieler, als nach einer langen Feiernacht das Licht anging und die Geburtstagsparty mit unseren Communarden, unseren Kunden und Partnern und vielen Freunden ein Ende nahm.

Fangen wir von vorne an.
Wir befinden uns im Jahr 2001 und die Europäische Union schreibt ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Thema Wissensmanagement für kleine und mittelständische Unternehmen aus.
20 Jahre später ist aus dieser kleinen Ausschreibung ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen mit acht Standorten in Deutschland, Österreich und Albanien, etlichen Partnern und vielen zufriedenen Kunden geworden.
Wenn der Weg nicht immer leicht war, wir blieben immer unserer Mission treu:
Better together. Smart Solutions for Modern Work.


Insbesondere auch aus diesem Grund wollten wir mit allen Mitarbeitern aus Deutschland und Österreich, Kunden, Partnern und Wegbegleitern zusammenkommen und auf unsere Geschichte zurückblicken. Ob und wie dieser runde Geburtstag gefeiert werden konnte, stand Corona-bedingt lange in den Sternen. Einem penibel geplanten Hygienekonzept und einem Einlass auf Grundlage der 3-G-Regel sei Dank, stand aber letztendlich einer ausgelassenen Feier nichts mehr im Wege.

Pünktlich um halb sieben hatten sich alle im Dresdner Erlwein-Forum zusammengefunden und lauschten Claudia Lutter und Tino Schmidt, welche als Moderatoren durch die abendliche Bühnenshow führten. Nach einer kurzen Einführung wurde unter großer Begeisterung das Buffet eröffnet.

Nach dem Abendessen startete der offizielle Part mit vielen Überraschungen.
An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei Herrn Oberbürgermeister Dirk Hilbert und dem sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Herrn Martin Dulig für ihre ausführlichen Glückwünsche bedanken.


Im Anschluss an die Glückwünsche der Gäste wurden langjährig Mitarbeitende geehrt und gemeinsam mit Dirk Röhrborn und dem scheidenden Geschäftsführer Ilja Hauß wurde sich die Frage gestellt "Wer wird Communardo-Experte?"
Die Bühnenshow endete in einer kleinen Überraschung für Letzteren: Kollegen, Freunde und Weggefährten ließen es sich nicht nehmen, ihm für seine zukünftigen Projekte alles Gute zu wünschen.
Vielen Dank Ilja für 20 wunderbare Jahre!


Bevor es auf die Tanzfläche ging durfte natürlich eins nicht fehlen: Kuchen, denn was wäre ein Geburtstag ohne Kuchen?
Abschließend möchten wir allen danken, die unsere Geburtstagsfeier so unvergesslich gemacht haben: Eventdienstleister, Fotografen, Catering und natürlich auch allen Organisatoren, Gratulanten und allen die mit uns gefeiert haben.
Auf die nächsten 20 Jahre!